- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Barracuda felgen 18 x 8 1/1 JJ ET38 (Technik: Felgen / Reifen)

635-Hartge, Dienstag, 13. Februar 2018, 21:07 (vor 250 Tagen)

Hallo E24er - Gemeinde!

Mein Name ist Cyrus und bin neu in Forum!
Habe mir ein 635er CSI - Hartge zu gelegt und habe auch einiges gemacht und der Steht jetzt sehr gut da!

Nun möchte ich Folgende Felgen (Barracuda felgen 18 x 8 1/1 JJ ET38) und Reifen (Vorne 255 / 40 /18 und hinten 245/40/18) montieren.

Wäre Euch verbunden, wenn Ihr mich an Eure Erfahrung teil haben lässt.
Meine Frage: Hat Jemand solche Felgen und Bereifung - Wenn ja wie Dick sind die Verwendeten Distanzscheiben und wie lang sind die Verwendeten Radschrauben!

Ich möchte mir die Abmessung und den Gang zu Werkstatt sparren.

Besten Dank
Cyrus

Avatar

Barracuda felgen 18 x 8 1/1 JJ ET38

just4fun, Mülheim an der Ruhr, Mittwoch, 14. Februar 2018, 07:48 (vor 249 Tagen) @ 635-Hartge

Hallo Cyrus,

ich fahre 9x16 ET8 und Du möchtest 8,5x18 ET38 fahren. Bei mir ist gefühlt noch Luft nach außen, aber ich fahre keine Distanzen.
Grob müßtest Du eine Spurverbreiterung von 36mm je Seite (also 72mm je Achse) fahren wenn ich richtig rechne. ET8 zu ET38 sind 30mm und die 9 Zoll ist ca. 12,5mm breiter als die 8,5 Zoll, wovon 50% nach außen gehen, also ca. 6mm. Das ergibt zusammen ca. 36mm. Du wirst dann auch geschraubte Distanzen benötigen, so dass die Felgen entsprechende Taschen benötigen, wo die Verschraubungen rein passen.

Du brauchst meiner Meinung nach eine Felge mit weniger ET. Schau doch mal im Felgenkatalog für den E24 und nimm das als Anhaltspunkt. Die Spurverbreiterung ist ja tonnenschwer. Kenne das vom Porsche und selbst 15mm Distanzen (Alu) inkl. Verschraubung wiegen.

Dann willst Du vorne den breiteren Reifen fahren als hinten?

Viele Grüße,

Karsten.

Barracuda felgen 18 x 8 1/1 JJ ET38

635-Hartge, Mittwoch, 14. Februar 2018, 07:54 (vor 249 Tagen) @ just4fun

Guten Morgen Karsten

Danke für die Info.
Ich hatte mich verttippt! Vorne sind natürlich 225er und nicht 255er!

Grüße
Cyrus

Avatar

Barracuda felgen 18 x 8 1/1 JJ ET38

just4fun, Mülheim an der Ruhr, Mittwoch, 14. Februar 2018, 08:27 (vor 249 Tagen) @ 635-Hartge

Hallo Cyrus,

ich würde auch mal den Radumfang berechnen und mit dem derzeitigen Radumfang vergleichen. Gefühlt wird sich dieser schon mit 18ern erheblich vergößern, so dass sich auch die Übersetzung verlängert. In dem Fall müßtest Du schauen, ob das zu Deiner Motorcharakteristik passt. Gerade leistungsgesteigerte Motoren haben ja dann obenrum die Leistung.
Und ob die Felgen dann noch in die Radhäuser passen. Ich weiß nicht, wieviel größer die Räder sind.

Ich habe das mal hier einfach rausgehauen, was mir so spontan einfiel und vielleicht bedacht werden sollte.

Dann viel Erfolg,

Karsten.

Barracuda felgen 18 x 8 1/1 JJ ET38

Ice-T @, Mittwoch, 14. Februar 2018, 10:14 (vor 249 Tagen) @ 635-Hartge

Bist du der "Cyrus", den ich noch aus seligen E34-Zeiten kenne?
Irgendwo aus Mülheim/Ruhrgebiet? Früher auch mal bei D&W getroffen?
Mit BMW Felgen gehandelt?

Barracuda felgen 18 x 8 1/1 JJ ET38

635-Hartge, Mittwoch, 14. Februar 2018, 10:57 (vor 249 Tagen) @ Ice-T

Hallo

Nein bin aus BW genau gesagt aus Schwarzwald/Bodensee Region.

Grüße
Cyrus

Barracuda felgen 18 x 8 1/1 JJ ET38

Ice-T @, Mittwoch, 14. Februar 2018, 12:25 (vor 249 Tagen) @ 635-Hartge

Okay, das wäre ein lustiger Zufall gewesen.

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum