- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Federbein vom e34 im 85er 635? (Technik: Fahrwerk)

BEAThoven, Montag, 05. März 2018, 13:05 (vor 108 Tagen)

Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach einem 2ten Satz Federbeine für einen 635CSi aus 1985, also 2te Serie!
Habe nun gelesen, dass das Federbein aus einem e34 auch passen soll, ggf. nur eine Bohrung von M8 auf M10 ändern!

Kann mir das jmd bestätigen?
Und falls ja, passen alle e34-Federbeine oder muss auf eine bestimmte Baureihe geachtet werden?

Beste Grüße und vielen Dank!

Avatar

Federbein vom e34 im 85er 635?

Schmont @, Dortmund, Montag, 05. März 2018, 20:34 (vor 107 Tagen) @ BEAThoven

Hai,
hab die Federbeine bei meinem e28 auch umgebaut. Die vom e34 passen definitiv, musst halt wie du erwähnt hast auf M10 aufbohren. Und da das Fahrwerk vom e28 baugleich ist sehe ich da kein Problem. Stoßdämpfer sind halt anders, musst dann die vom e34 nehmen. Für die Bremsscheibe muss dann nur noch die Zentrierschraube umgebohrt werden. Aber der Aufwand lohnt, gebrauchte Federbeine für den e24/e28 werden unverschämt hoch gehandelt.

Besten Gruß
Arno

--
79er 635csi,5 Gang Sportgetriebe,Recaros
BBS Mahle vorne 7x16,hinten 8x16
H&R Braun

Avatar

Federbein vom e34 im 85er 635?

fischvergiftung @, Dienstag, 06. März 2018, 08:29 (vor 107 Tagen) @ Schmont

Moin Arno, interessante Info!!

Weißt du zufällig, ob das auch für die ABS Versionen gilt?
Aufnahmen der Sensoren etc..?


LG Alex

--
BMW M6 S38 Bj.87
BBS RS 212/197
H&Air

Avatar

Federbein vom e34 im 85er 635?

marco @, OHV, Dienstag, 06. März 2018, 11:59 (vor 107 Tagen) @ fischvergiftung

...das ist ein wirklich interessante Frage!

Ich brauch zwar keine ABS Sensoren mehr, aber für andere evtl sehr wichtig zu wissen ob man sich im e32/e34 Regal bedienen könnte.

--
Gruss Marco

Kraft kommt von Kraftstoff
___________________________________________________
635CSi KAT / Fhrgst-Nr:1275157 / TSN 445 Bj.07/1985

Federbein vom e34 im 85er 635?

BEAThoven, Dienstag, 06. März 2018, 12:01 (vor 107 Tagen) @ marco

Ich kann dazu bald was sagen!
Habe nun e34-Teile mit Sensoren gefunden und sobald diese da sind, kann ich zumindest sagen ob es vom Stecker etc. her passt!

Avatar

Federbein vom e34 im 85er 635?

holler @, Erlangen, Dienstag, 06. März 2018, 14:14 (vor 107 Tagen) @ BEAThoven

Warum denn in die Ferne schweifen?
Habt ihr euch schon mal beim E23 umgeschaut?
Stecker und Sensorkopf identisch. Kabel etwas länger.

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/search/partnumber/?qry=61121365275

Das beste aber: bei BMW noch lieferbar.
Gruß, Holger

Federbein vom e34 im 85er 635?

BEAThoven, Dienstag, 06. März 2018, 14:19 (vor 107 Tagen) @ holler

Okay, das scheint natürlich auch eine Option zu sein!
Am Ende des Tages ist es, in meinem Fall, eine Frage des Gesamtpreises und da scheint die e34-Variante sehr interessant zu sein!

Danke für den Link!

Federbein vom e34 im 85er 635?

Thomas Meyer @, Dienstag, 06. März 2018, 18:03 (vor 107 Tagen) @ holler

Ich hatte vor einiger Zeit auch schon mal dazu geschrieben. Die vom E28 passen nämlich auch und versehen in meinem M zuverlässig ihren Dienst.

Avatar

Federbein vom e34 im 85er 635?

holler @, Erlangen, Dienstag, 06. März 2018, 18:42 (vor 107 Tagen) @ Thomas Meyer

Ich war der Meinung, dass E28 Sensoren zu kurze Leitungen haben.
Des Weiteren ist für den E28 auch leider nix mehr lieferbar.
Darum war ich mal mutig und habe die Sensoren vom E23 bestellt.
Und Hurra, sie passen auch (bis auf das zu lange Kabel).
Gruß Holger

Avatar

Federbein vom e34 im 85er 635?

Schmont @, Dortmund, Dienstag, 06. März 2018, 15:48 (vor 107 Tagen) @ fischvergiftung

Kann ich Dir nicht wirklich sagen, da der 5er kein ABS hat und es für mich nicht relevant war...

--
79er 635csi,5 Gang Sportgetriebe,Recaros
BBS Mahle vorne 7x16,hinten 8x16
H&R Braun

Federbein vom e34 im 85er 635?

woife @, Dienstag, 06. März 2018, 18:41 (vor 107 Tagen) @ BEAThoven

Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach einem 2ten Satz Federbeine für einen 635CSi aus 1985, also 2te Serie!
Habe nun gelesen, dass das Federbein aus einem e34 auch passen soll, ggf. nur eine Bohrung von M8 auf M10 ändern!

Kann mir das jmd bestätigen?
Und falls ja, passen alle e34-Federbeine oder muss auf eine bestimmte Baureihe geachtet werden?

Beste Grüße und vielen Dank!

Die Lösung mit den e34 Federbeinen ist nur scheinbar so viel günstiger. Sollte der 6er mal verkauft werden, dann werden Intressenten die es merken auch da ansetzen zum verhandeln.

Der Stecker vom e34 Sensor ist gleich, aber die e34/e32 Radlager haben andere Geberringe, mit halber Zähnezahl. Naja und die Sensorposition ist anders.

Der Lenkhebel vom e28 paßt nichtmal mit aufbohren auf das e34 Federbein, man braucht auch den e34 Lenkhebel.

Man braucht auch andere Stoßdämpfer weil die vom e34 Länger sind.

Der Federdurchmesser ist gleich, ob der Federteller auf derselben Höhe sitzt müßte man ausmessen.

Zudem paßt das e28 Federbein weil es 1zu1 identisch ist, und von diesen gibt es noch gebrauchte.

Gruß
Wolfgang

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum