- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Getrag 280/5 Identifizierung (BMW-E24-Forum)

sportfury1959 @, Samstag, 10. März 2018, 13:13 (vor 105 Tagen)

Hallo E24-Freunde,

Vor eine guten halben Jahr habe ich einen doch recht zuwendungsbedürftigen M635CSI erworben. Dieser wird momentan restauriert und wie so oft kommen erst jetzt die „Kleinigkeiten“ zu Tage, die man vorher nicht gesehen hat, u. A. dass mein Wagen ein Getrag 265/5 Sportgetriebe hat, anstatt dem üblichen 280/5. Meine Frage: Wie/Wo kann ich ein 280er Getriebe und die unten eingeschlagenen Codes eindeutig identifizieren? So wie ich gesehen habe hat das 280er ja auch eine Gussnummer die mit 260 beginnt.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Stefan

[image]

[image]

Avatar

Getrag 280/5 Identifizierung

m6-markus @, Samstag, 10. März 2018, 16:41 (vor 104 Tagen) @ sportfury1959

Servus, hier mal Bilder vom 280/5.

[image]
[image]
[image]

Getrag 280/5 Identifizierung

M-CSI @, Samstag, 10. März 2018, 17:14 (vor 104 Tagen) @ m6-markus

Hallo

Bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine mich zu erinnern, dass nur das 280er M6 Getriebe dieses kurze Zwischengehäuse, zwischen vorderem und hinterem Getriebegehäuse hat. Beim 260er Getriebe ist vorderes und hinteres Gehäuse direkt miteinander verschraubt.

Vielleicht kann das noch jemand bestätigen?

Gruß Siggi

Getrag 280/5 Identifizierung

sportfury1959 @, Montag, 12. März 2018, 15:10 (vor 102 Tagen) @ M-CSI

Hallo,

erst mal vielen Dank für Eure Antworten.

@Markus
… eigentlich war ich der Meinung ein 280er sollte auch eine 280er Nummer haben, aber Du bestärkst meine Annahme, dass es auch 280er mit 260er Gussnummer gibt.

Lasst mich bitte trotzdem nochmal nachhaken: In meinem konkreten Falle möchte ich gerne herausfinden um welches Getriebe es sich hierbei handelt, da auch der Verkäufer sich nicht sicher ist. Die Nummer ist zwar die selbe, aber das heisst wohl nicht, dass ich hier automaitsch ein 280er habe, oder?

[image]
[image]

Avatar

Getrag 280/5 Identifizierung

m6-markus @, Montag, 12. März 2018, 20:50 (vor 102 Tagen) @ sportfury1959

Servus Stefan, ja das müsste man denken, wenn man 260 liest. Jedoch ist das nur die Gehäuseguss-Nummer. Die eigentliche Getriebenummer befindet sich vorne bei der Kupplungsglocke. Anbei mal das Bild. Hier ist die Seriennummern die das Getriebe eindeutig identifizieren.
Das 260er ist kürzer und ohne dem Zwischenstück.
Wennst du dir unsicher bist, ich habe Interesse am Getriebe :-)
[image]

Getrag 280/5 Identifizierung

sportfury1959 @, Dienstag, 13. März 2018, 00:43 (vor 102 Tagen) @ m6-markus

Servus Markus und Siggi,

Das mit dem Zwischenstück hat der Siggi weiter oben auch schon angesprochen. Demnach hieße das also, dass das Getriebe auf diesem Foto, nachdem es ein Zwischenstück hat, ein 280er ist!? Richtig?

[image]

Ich werde trotzdem morgen nochmal versuchen die eingestanzte Nummer zu bekommen.
Danke für Eure Unterstützung!

Stefan

PS: Ich habe schon Interesse an diesem Getriebe, weil in meinem Wagen (M635CSI) ein 265er Sportgetriebe hängt, das da nicht hinein gehört. (Zuviel Pfusch vom Vorgänger)

Getrag 280/5 Identifizierung

honyama @, Sonntag, 17. Juni 2018, 22:11 (vor 5 Tagen) @ m6-markus

Servus, hier mal Bilder vom 280/5.

[image]


Hallo Forum,

habe ein Ersatzgetriebe für meinen E24 erworben. Meine Gehäusegussnummer lautet: 260.0.1302.92 und es hat 5 Gänge in normaler Anordnung- daher vermutlich ein Schonganggetriebe. Übersetzung spricht dafür.

Unten ist folgende Nummer eingeschlagen: "089513 JE"

Links ist ein orangener ATF-Aufkleber mit BMW Bestellnr. 81 229 407 558.

Getriebe hat keine Bohrungen/Aussparung für die 2-Geber-Motronic (auch nicht angedeutet). Unten ist es der länge nach mit durchgängigen Kühlrippen versehen. An einer Stelle kann man einen Gussstempel mit "91"- ergo 1991 erahnen.

Kann jemand die Getriebekennung "JE" zuordnen? Tippe auf ein Getrag-Getriebe für nen 7bener BMW der Baureihe E32 oder einen 5er der Baureihe E34.

Maximal könnte es noch an einen späten E24 mit 1-Geber-Motronic passen.

Wäre für Klarheit sehr dankbar.

Grüße
hony

--
Cosmosblauer 09/85 635CSi, Sportsitze pacific mit Klima, abnehm. AHK, 25% Sperrdifferential, SWRA, eSSD, BC2, Tempomat, elek. Antenne, Feuerlöscher Fahrersitz, Sitzheizung vo+hi, Zender-Seitenschweller, Oil-Level-Matic, Öldruck/Temperatur- und Voltanzeige

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum