- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Avatar

Ist das fieser Rostbefall oder normal? (BMW-E24-Forum)

bmwtordi @, Dienstag, 10. April 2018, 15:44 (vor 167 Tagen)

Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich einen e24 635 CSI BJ 04/1981 zugelegt. Er steht eigentlich ganz gut da. Allerdings ist mir im Motorraum umterhalb des Doms eine fiese Blasenbildung aufgefallen. Ich habe eben mal daran "rumgepopelt" und es ist ein ganzes Stück "Gummiartige" Masse herausgefallen. Dahinter ist blankes Blech. Das beunruhigt mich jetzt irgendwie. Ist da gepfuscht worden oder womit habe ich es hier zu tun?

Sorry aber ich bin e24 Neuling...

Auf Höhe des Pfeils unterhalb des Klimakompressors (ich vermute das er das ist)

[image]
[image]


Viele Grüße

Thorsten

Ist das fieser Rostbefall oder normal?

uli @, Bad Oeynhausen, Dienstag, 10. April 2018, 16:08 (vor 167 Tagen) @ bmwtordi

Die E24 haben den Ruf das sie gut rosten.

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

Avatar

Ist das fieser Rostbefall oder normal?

bmwtordi @, Dienstag, 10. April 2018, 16:20 (vor 167 Tagen) @ uli

Hallo Uli

Ja das weiss ich. An den üblichen Stellen ist er "clean". Aber die Stele im Motorraum kann ich nciht recht einschätzen.

VG Thorsten

Ist das fieser Rostbefall oder normal?

uli @, Bad Oeynhausen, Dienstag, 10. April 2018, 18:02 (vor 166 Tagen) @ bmwtordi

So selten ist die Stelle nicht. Unten auf dem Holm kann schon mal Wasser stehenbleiben. Eventuell ist auch mal ne neue Bremsleitung verlegt worden und der Rest Bremsflüssigkeit ist nicht weggeputzt worden.

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

Avatar

Ist das fieser Rostbefall oder normal?

klaas, sterksel holland, Dienstag, 10. April 2018, 20:00 (vor 166 Tagen) @ uli

[image]Hier ein Bild von mein 1981 E 24.

Der hatte sehr viel rost an dieser Stelle.

Avatar

Ist das fieser Rostbefall oder normal?

bmwtordi @, Dienstag, 10. April 2018, 20:38 (vor 166 Tagen) @ klaas

Die Frage ist ja ob es wirklich Rost ist oder ob dort eine Art Konservierung aufgetragen ist. Bei dir ist das ja auch so „blasig gummiartig „ im rechten Bildabschnitt

Ist das fieser Rostbefall oder normal?

Holger Lübben ⌂ @, Dienstag, 10. April 2018, 20:49 (vor 166 Tagen) @ bmwtordi

Hi!

Rost sollte doch relativ einfach zu erkennen sein.
Also vorsichtig runter mit der lockeren Versiegelung und nachschauen.
Achte aber darauf das die die Phosphatschicht direkt am Blech nicht beschädigst.

Gruß Holger

Avatar

Ist das fieser Rostbefall oder normal?

bmwtordi @, Dienstag, 10. April 2018, 21:20 (vor 166 Tagen) @ Holger Lübben

Hallo Holger,

Danke für deine Antwort. Unter dieser Masse befindet sich unlackiertes Blech. Man sieht das auf dem Bild an der Stelle wo ich die Masse entfernt habe. Diese Masse ist aber lackiert. War das damals so üblich? Ist das eventuell ein Rostschutz?

Viele Grüße

Thorsten

Ist das fieser Rostbefall oder normal?

Holger Lübben ⌂ @, Dienstag, 10. April 2018, 21:37 (vor 166 Tagen) @ bmwtordi

Hi!

Wenn da kein Rost ist, dann ist da halt keiner ;-)

Vermutlich hat irgendwas die Schutzschicht angelöst und die blättert jetzt ab.

Mach es ordentlich sauber, versiegel es gut (auch von innen sofern möglich) und fertig.


Und ja es ist normal das Fahrzeuge erst nach dem Auftragen diverser Versiegelungen lackiert werden.

Gruß Holger

Avatar

Ist das fieser Rostbefall oder normal?

bmwtordi @, Dienstag, 10. April 2018, 21:39 (vor 166 Tagen) @ Holger Lübben

Hi Holger,

Danke dir für die Info. Dachte schon das blüht evtl alles....

Viele Grüße

Ist das fieser Rostbefall oder normal?

PCM635csi @, Dienstag, 10. April 2018, 21:56 (vor 166 Tagen) @ bmwtordi

Hallo Thorsten,
wenn ich das zweite Foto mir genauer anschaue, sehe ich die aufgeklebte Dämmmatte, die im Motorraum verklebt und mit lackiert wurden. An der stelle, an der man das Blech sieht, sieht es für mich so aus, als es von der anderen Seite mal geschweißt wurde und die Dämmmatte geschmolzen ist. Wenn sowas passiert, dann hebt sich die Dämmmatte hoch, wie eine Blase oder fließt sogar weg oder brennt weg.
Es sollte dann, die Dämmmatte großzügig entfernt werden und die Schweißpunkte wieder versiegelt werden.

Gruß
Peter

Avatar

Ist das fieser Rostbefall oder normal?

bmwtordi @, Dienstag, 10. April 2018, 22:01 (vor 166 Tagen) @ PCM635csi

Hallo Peter,

Gut aber ich bin schonmal beruhigt, dass es eine Dämmatte ist und kein verfaultes Blech. Womit kann ich das am besten versiegeln? Unterbodenschutz?

Viele Grüße

Thorsten

Ist das fieser Rostbefall oder normal?

uli @, Bad Oeynhausen, Mittwoch, 11. April 2018, 10:55 (vor 166 Tagen) @ bmwtordi

Nein. Ne vernünftige Grundierung, dann Farbe und danach Hohlraumkonservierung.

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

Avatar

Ist das fieser Rostbefall oder normal?

E24Schwede ⌂ @, Miesbach, Mittwoch, 11. April 2018, 22:36 (vor 165 Tagen) @ uli

Hohlraumkonservierung drauf 10cm vom Krümmer? Das wird dann nicht lange dort sitzen oder was genau meintest du da?

Gruss

Peter

--
'Traded the sunrise for the sunset, that's what I did' [J.Brown]
Administrator & Moderator - E24 Forum
635CSi 84/09 (DE), Klima 134a, Sportgetriebe, E34 M5 3.6/3.8 Bremse, E38 Felgen (1182277 / RZ469)

Ist das fieser Rostbefall oder normal?

uli @, Bad Oeynhausen, Donnerstag, 12. April 2018, 08:47 (vor 165 Tagen) @ E24Schwede

Bei meinem ist noch nichts geschmolzen.

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

Avatar

Ist das fieser Rostbefall oder normal?

E24Schwede ⌂ @, Miesbach, Donnerstag, 12. April 2018, 10:42 (vor 165 Tagen) @ uli

Das ist ja erstmal gut. Frage ist was du dann benützt hast?

gruss

Peter

--
'Traded the sunrise for the sunset, that's what I did' [J.Brown]
Administrator & Moderator - E24 Forum
635CSi 84/09 (DE), Klima 134a, Sportgetriebe, E34 M5 3.6/3.8 Bremse, E38 Felgen (1182277 / RZ469)

Avatar

Ist das fieser Rostbefall oder normal?

bmwtordi @, Donnerstag, 12. April 2018, 12:53 (vor 165 Tagen) @ E24Schwede

Das würde mich auch interessieren. Ich will eigentlich nur die kleine Stelle in der Dämmatte damit verschließen.

--
1981er 635CSI Rubinrot

Ist das fieser Rostbefall oder normal?

uli @, Bad Oeynhausen, Freitag, 13. April 2018, 13:21 (vor 164 Tagen) @ E24Schwede

Asche auf mein Haupt.
Ich habe mir das bei meinem eben mal angeschaut. Ist eine Dämmmatte und sieht "blasentechnisch" ähnlich aus. Habe aber tatsächlich Hohlraumversiegelung da dran und auf/im Längsträger. Das müßte dann von Wessel's und Müller die Eigenmarke sein.

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

Ist das fieser Rostbefall oder normal?

PCM635csi @, Donnerstag, 12. April 2018, 20:53 (vor 164 Tagen) @ bmwtordi

Hallo Thorsten,
ich würde die Dämmmatte mit einem Kattermesser in einem großzügigen Viereck ausschneiden und die Fläche reinigen.
Danach mit Grundierung und Lack behandeln. wenn du es noch genauer machen möchtest, dann kaufe Dämmmatte und schneide das Viereck aus und schließ so die Lücke wieder.

Gruß
Peter

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum