- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Rasselndes Geräusch aus dem Tacho (BMW-E24-Forum)

Holger Petersen @, Freitag, 13. April 2018, 18:08 (vor 96 Tagen)

Hallo liebe 6er,
ich höre bei langsamer Fahrt ein rasselndes Geräusch aus dem Bereich des Tachos. Zudem schwankt die Geschwindigkeitsanzeige bei niedrigen Geschwindigkeiten äußerst.
Kann beides mit einer schlecht geölten Tachowelle zusammenhängen?

Danke euch!!!

Rasselndes Geräusch aus dem Tacho

Holger Lübben ⌂ @, Freitag, 13. April 2018, 18:25 (vor 96 Tagen) @ Holger Petersen

Hi!

Öl gibts an der Stelle nicht.

Zu 90% würde ich darauf tippen das die Tachowelle defekt ist. Die anderen 10% verteilen sich auf einen möglichen Defekt im Tacho oder eine falsch verschraubte Tachowelle.

Gruß Holger

Holger Petersen @, Freitag, 13. April 2018, 18:28 (vor 96 Tagen) @ Holger Lübben

Hallo Holger,
in der Tat habe ich am Tacho alle Lämpchen ersetzt und damit die Tachowelle abschrauben müssen. Was muss denn beim Anbau beachtet werden?

Bulli @, Freitag, 13. April 2018, 19:34 (vor 96 Tagen) @ Holger Petersen

Mechanische Tachowellen reagieren allgemein "allergisch" auf zu große Knickwinkel ("verbiegen" ).
D.h. beim Tacho Aus- und Einbau darauf achten, die Tachowelle möglichst wenig weiter zu verbiegen.
Ist gerade beim Ausbau teilweise schwierig, da man den Tacho ja rausziehen muss, um an die Verschraubung der Welle ranzukommen. Wenn man da zu sehr am Tacho zieht, kann es u.U. die Welle hinten dran zu sehr verbiegen.
Symptome sind dann ein Schlagen der Tachonadel besonders bei niedriger Geschwindigkeit...

Wenn's stört, hilft nur ein Austausch der Welle.

Gruß Stefan

--
635 CSI Automatik, Bj. 1986, z.Zt. in Restauration

Holger Petersen @, Dienstag, 24. April 2018, 14:51 (vor 85 Tagen) @ Bulli

Ja, so wird es jetzt wohl enden.
Muss ich beim Einbau irgendetwas beachten? Ich will nicht wieder 60€ in Sand setzen:)

Liebe Grüße

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum