- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

dringend Hilfe ABS leuchtet bereits im Stand (BMW-E24-Forum)

go-support @, Hamburg, Freitag, 11. Mai 2018, 19:35 (vor 96 Tagen)

Hallo liebe 6er Freunde. Ich bin Michael, Rollstuhlfahrer (und damit etwas eingeschränkt was die Fehlersuche angeht), komme aus Hamburg und fahre keinen E24 sondern E28 (535i KAT, Bj. 87) Da ich im lewonze Forum nicht wirklich weiter gekommen bin und die ABS Technik die gleiche ist, hoffe ich hier auf einen Fachmann. Das Szenario ist folgendes:

Von einem Tag auf den anderen bleibt die ABS Lampe an- auch ohne dass der Wagen bewegt wird.Zuvor hatte ich nie Probleme mit dem ABS. Dazu solltet ihr wissen, dass der Wagen in einem annähernd perfekten Zustand ist. Komplett rostfrei und mit 46000km aus Familienbesitz. Es ist also keine verwarzte Höhle. Ich habe daraufhin alle Messungen aus einem E28 Thread vorgenommen. Die OHM Werte stimmen allesamt. Außer die der Sperrdiode. Daraufhin ausgebaut und festgestellt dass die Sperrdiode im Hydroaggragat bei direkter Messung korrekt funktioniert. Auch klicken die Relais wie beschrieben. 12V liegen natürlich an. Masse ist gegegben. Steuergerät hatte ich auf Verdacht getauscht- keine Änderung.

Was ich den Abend bevor die Lampe an blieb getan hatte, war ein Kabel vom Pluspol der Batterie mit aufzulegen. Dabei funkte es ein paar Mal (was ja auch normal ist, wenn quasi Wackelkontakt bis die Schraube wieder fest angezogen ist). Das mag Zufall sein, aber eben vielleicht auch nicht. Achja, Sicherungen sind in Ordnung.

Im E28 Forum meinte jemand, es würde noch ein Relais mit einer Sicherung geben. Ich habe ein solches nicht gefunden und glaube auch, dass es nur der E30 hat.

So, ich bin mit meinem Latein am Ende. Die Radsensoren schließe ich aus, da diese wohl erst nach Bewegung der Räder getestet werden.


Das Problem ist, mein Schätzchen soll a Oldtimer werden (ist auch alles soweit schon eingetragen) und ich bin deswegen natürlich nicht durch den TÜV- und die Zeit zur Wiedervorführung drängt .

Danke für Euren Einsatz

dringend Hilfe ABS leuchtet bereits im Stand

Holger Lübben ⌂ @, Freitag, 11. Mai 2018, 20:26 (vor 96 Tagen) @ go-support

Hi!

An den Batteriepolklemmen sind auch diverse kleinere Kabel befestigt.
Es kommt vor das sich die Kabel innerhalb der Kabelschuhe lockern und dann keinen Kontakt mehr haben. Gleiches gilt für den Massesammelpunkt oberhalb der Batterie.
Das bitte alles prüfen.

Wenn das OK ist würde ich versuchen einen Bosch-Dienst zu finden der noch einen Prüfadapter für das ABS hat.

Gruß Holger

dringend Hilfe ABS leuchtet bereits im Stand

M4ever @, Augsburg, Freitag, 11. Mai 2018, 20:33 (vor 96 Tagen) @ go-support

Was mir spontan einfällt ist die Bordspannungsmonitorleitung (Unwort :-D ), die das ABS Stg verwendet. Das ist das dünne blaue Pluskabel an der Lima. Mit diesem misst das Stg die Bordspannung und stellt gleichzeitig sicher dass die Lima läuft. Wenn dieses Signal fehlt bzw. die Bordspannung zu niedrig ist bleibt die Abs Lampe nach dem Motorstart an.

--
Herzliche Grüsse
Uli

Für eine glückliche Kindheit ist es nie zu spät

dringend Hilfe ABS leuchtet bereits im Stand

go-support @, Hamburg, Samstag, 12. Mai 2018, 11:43 (vor 95 Tagen) @ M4ever

Danke für die Tipps.

Ich habe alle Kontakte gereinigt und bin der Meinung das es eine Änderung gibt. MAche ich die Zündung an, geht die Lampe an und für einen Bruchteil einer Sekunde aus. Dann wieder an. NAch Starten des Motors bleibt sie leider an.

Hab schon mehrere Bosch Dienste konsultiert- keiner hat einen alten Tester. :-(

Ein blaues Kabel hab ich nicht gefunden?

dringend Hilfe ABS leuchtet bereits im Stand

Holger Lübben ⌂ @, Samstag, 12. Mai 2018, 12:35 (vor 95 Tagen) @ go-support

Hi!

So ewig viele Dinge prüft das Steuergerät am Anfang nicht. Es wird geprüft ob die Relais und die Pumpe im Hydroaggregat arbeiten und ob das Steuergerät Plus und Minus bekommt. (Minus wird oft vergessen zu prüfen). Zusätzlich muss die Lichtmaschine arbeiten und 13.X Volt liefern. Das ist das blaue Kabel welches von Uli erwähnt wurde. An der Farbe würde ich mich nicht fest beissen - schau einfach im Schaltplan wie die Farbe bei deinem E28 aussieht.
Zu den Plänen: Zumindest einige E24 Schaltpläne sind nicht vollständig. Dort fehlt die oben angesprochene Pumpe im Hydroaggregat. Beim 6er sollte man daher bei Problemen mit dem ABS immer den Plan vom M635CSi nehmen. Wie die Situation beim 5er aussieht kann ich dir nicht sagen - es macht aber vielleicht Sinn auch mal in den Plan anderer Baujahre oder Modelle zu schauen. Das ABS ist überall identisch - die Pläne vielleicht nicht.

Gruß Holger

dringend Hilfe ABS leuchtet bereits im Stand

go-support @, Hamburg, Samstag, 12. Mai 2018, 17:18 (vor 95 Tagen) @ Holger Lübben

Hallo Holger,

angenommen das Blaine Kabel würde nicht richtig dran sein, würde dann nicht noch was anderes nicht funktionieren?
13,99 Volt liegen an.

dringend Hilfe ABS leuchtet bereits im Stand

M4ever @, Augsburg, Samstag, 12. Mai 2018, 18:45 (vor 95 Tagen) @ go-support

Ich fürchte wenn die Bordspannung ok ist, liegt's an der Peripherie. Da das Stg nicht diagnosefähig ist und du keinen Abs Tester zur Verfügung hast, bleibt nichts anderes übrig als die Peripherie manuell zu testen. Am Besten vom Stg Stecker aus.

--
Herzliche Grüsse
Uli

Für eine glückliche Kindheit ist es nie zu spät

Avatar

dringend Hilfe ABS leuchtet bereits im Stand

pete1962 @, Sonntag, 13. Mai 2018, 09:29 (vor 94 Tagen) @ go-support

Servus,

ich hätte einen Bosch ABS-Tester für dich.
Mit dem Tester kannst Du die ganze Phereperie prüfen, jedoch nicht das
Steuergerät. Das Steuergerät wird abgesteckt und das Prüfgerät am Kabel-
baumstecker angesteckt.
Bin allerdings aus dem Großraum München., weiß nicht wie wir zusammenkommen könnten.

Gruß
Peter Winkler

dringend Hilfe ABS leuchtet bereits im Stand

go-support @, Hamburg, Sonntag, 13. Mai 2018, 10:53 (vor 94 Tagen) @ pete1962

Hallo Peter,

das wäre ja großartig! Ist so ein Gerät groß? Ich wäre dir sonst sehr sehr verbunden, du könntest es mir vielleicht zuschicken. Ich würde dann testen und sofort wieder zurück senden. Natürlich übernehme ich die Kosten dafür.

Meine email ist mb@go-support.de

LG

Michael

dringend Hilfe ABS leuchtet bereits im Stand

go-support @, Hamburg, Sonntag, 13. Mai 2018, 10:53 (vor 94 Tagen) @ go-support

ach ja- das Steuergerät ist es nicht. Hatte ich testweise getauscht.

Avatar

dringend Hilfe ABS leuchtet bereits im Stand

pete1962 @, Sonntag, 13. Mai 2018, 12:13 (vor 94 Tagen) @ go-support

Du haßt Post

Avatar

dringend Hilfe ABS leuchtet bereits im Stand

635Bj80 @, Montag, 14. Mai 2018, 12:59 (vor 93 Tagen) @ pete1962

Moin Nordlicht,

unsere Anlaufstelle bei Problemen:

http://www.frank-bröcking.de/

Der Frank wird Dir sicher helfen können.

LG

Sönke

dringend Hilfe ABS leuchtet bereits im Stand

go-support @, Hamburg, Donnerstag, 17. Mai 2018, 13:20 (vor 90 Tagen) @ 635Bj80

Danke erst einmal an euch. Ich habe ja nun alles Plus Kabel gereinigt. Danach kam es zu der bereits beschriebenen Änderung, dass die ABS Leuchte kurz ausgeht bei Zündung an. Dann hab ich Plus Kabel testweise weggelassen um zu gucken, welches für ABS zuständig ist. Lasse ich ein bestimmtes Kabel weg, kommt es nicht zu dem kurz ausgehen- bleibt dann dauerhaft an. Dies scheint also zum Steuergerät zu gehen.

Habe jetzt noch einmal eines in der Bucht gekauft. Hab die Hoffnung dass das erste vielleicht auch kaputt war. Hoffnung stirbt halt zuletzt.

Interessant wäre noch zu wissen, ob es wie bei E30 noch ein Relais gibt. Auf den Schaltplänen vom M535i und auch in der Nähe des Stg hab ich keines gesehen. außer die im Hydroaggregat und die habe ich inzwischen auch noch mal getestet...

dringend Hilfe ABS leuchtet bereits im Stand

go-support @, Hamburg, Donnerstag, 17. Mai 2018, 13:23 (vor 90 Tagen) @ go-support

@Sönke. Den Frank hab ich angerufen. Meinte er hätte da jemanden der sich auskennt und es würde ganz viele Relais geben (was nun definitiv nicht der Fall ist). Auch wäre das alles sehr sehr kompliziert und der Wagen müsste da bleiben. Da hatte ich schon keinen Bock mehr- zumal auslesen erst einmal nicht kompliziert ist. Das ist mir dann zu ungewiss- allein von den Kosten.

dringend Hilfe ABS leuchtet bereits im Stand

Holger Lübben ⌂ @, Donnerstag, 17. Mai 2018, 13:25 (vor 90 Tagen) @ go-support

Hi!

Was hat denn der Test mit dem ABS Prüfgerät ergeben den der Peter dir zuschicken wollte?

Gruß Holger

dringend Hilfe ABS leuchtet bereits im Stand

go-support @, Hamburg, Donnerstag, 17. Mai 2018, 14:57 (vor 90 Tagen) @ Holger Lübben

Hallo Holger,

noch nichts. Habe gerade keine 500€ frei. Hab hier in Hamburg noch einen Tipp bzgl Tester bekommen, denjenigen aber noch nicht erreichen können.

dringend Hilfe ABS leuchtet bereits im Stand

kalle635 @, Donnerstag, 17. Mai 2018, 16:48 (vor 90 Tagen) @ go-support

Hallo,
bei meinem (635 Bj. 86) leuchtet die ABS-Lampe seit einiger Zeit nach Fahrtbeginn hin und wieder auf und verlöscht manchmal während der Fahrt, manchmal nachdem der Motor einige Zeit aus war.
Das ABS funktioniert aber auch wenn die Lampe leuchtet.
Mir wurde gesagt, es würde wahrscheinlich am Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters liegen. (Verschluß mit Warnschalter)

Avatar

dringend Hilfe ABS leuchtet bereits im Stand

marco @, OHV, Donnerstag, 17. Mai 2018, 17:34 (vor 90 Tagen) @ kalle635

Hey kalle,


wenn der Kontakt im Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälter defekt ist,
leuchtet aber die Lampe mit dem Ausrufezeichen ( ! ).

--
Gruss Marco

Kraft kommt von Kraftstoff
___________________________________________________
635CSi KAT / Fhrgst-Nr:1275157 / TSN 445 Bj.07/1985

dringend Hilfe ABS leuchtet bereits im Stand

Holger Lübben ⌂ @, Donnerstag, 17. Mai 2018, 18:50 (vor 90 Tagen) @ marco

Hi!

Und in Ergänzung:
Wenn die ABS Lampe leuchtet, dann funktioniert das ABS garantiert nicht mehr.
Auf den ersten Blick würde ich vermuten das da Lampen vertauscht wurden.

Gruß Holger

Avatar

dringend Hilfe ABS leuchtet bereits im Stand

marco @, OHV, Freitag, 18. Mai 2018, 13:21 (vor 89 Tagen) @ Holger Lübben

Hei zusammen,

wenn man sich das Schaltbild so anschaut, ist die ABS Leuchte garnich so oft zum leuchten zu bringen. Geschaltet wird sie durch schliessen eines Kontakt zu Minus.

[image]

Das geht nur über die ABS Hydraulic Unit mit dem ABS Electronic Control Unit zusammen. Der Pfad (die Ltg) der direkt nach unten zur ABS EC Unit (Kl.29gy/bk) geht, stellt meiner Meinung nach einen Kontakt zu Minus her.
Leider ist hier kein Ground gezeichnet worden, aber ich denke als Elektronische Steuerungseinheit wird einer vorhanden sein, intern. Denn es gehen ja noch andere Signale da rein.

Einen anderen Kontakt nach Ground hat die ABS Leuchte wenn, dein ABS Hydraulic Valve Relay, also dein Relay, das die Sensoren mit Spannung versorgt nicht anzieht, denn dann ist dein Valve Relay Kontakt nach Ground geschlossen und die ABS Leuchte brennt und dein ABS arbeitet auch nicht.

Da sollte der Ansatz sein zu suchen.

Überprüfe selbst oder lass es überprüfen ob im Schaltbild oben an N, Spannung ankommt.

Bei Fehlern bitte berichtigen ;-)

--
Gruss Marco

Kraft kommt von Kraftstoff
___________________________________________________
635CSi KAT / Fhrgst-Nr:1275157 / TSN 445 Bj.07/1985

dringend Hilfe ABS leuchtet bereits im Stand

go-support @, Hamburg, Freitag, 18. Mai 2018, 14:11 (vor 89 Tagen) @ marco

Moin Marco,

Danke für deine Mühe. Das Schaltbild kenne ich natürlich auch und bin ebenfalls der Meinung dass das Ganze kein Hexenwerk sein kann. So wahnsinnig viele Komponenten gibt ja nun mal nicht. Ich hoffe auf das zweite Steuergerät- wird nachher eingebaut. Das Hydroaggregat scheint in Ordnung. Relais im Hydroaggregat ziehen an. Weitere gibt es beim E24 und E28 nach Schaltplan nicht. Auch macht sie ein Pumpgeräusch. Masse ist ebenfalls vorhanden.

Steuergerät bekommt 12V und auch Masse. Zumindest wenn man nach der Reparaturanleitung hier bei euch geht. Das Einzige was mich etwas stutzig machte ist, dass beim Messen über den Port des Stg der Sperrdiode diese eben nicht gesperrt hat. Danach habe ich die ausgebaut und gemessen- so sperrt sie wie verrückt. Außerdem sieht sie aus wie neu- denke wenn die durchgeknallt wäre, würde man das zusätzlich auch sehen.

dringend Hilfe ABS leuchtet bereits im Stand

M4ever @, Augsburg, Freitag, 18. Mai 2018, 21:23 (vor 89 Tagen) @ go-support

Das Einzige was mich etwas stutzig machte ist, dass beim Messen über den Port des Stg der Sperrdiode diese eben nicht gesperrt hat. Danach habe ich die ausgebaut und gemessen- so sperrt sie wie verrückt. Außerdem sieht sie aus wie neu- denke wenn die durchgeknallt wäre, würde man das zusätzlich auch sehen.

In einer niederohmigen Umgebung wie in diesem Fall, kann man die Diode nur im ausgebauten Zustand testen. Optische Beurteilung reicht nicht. Mit einem Diodentest, der in fast jedem Multimeter vorhanden ist, kann man gut die Durchlassrichtung testen. Mit dem Ohmmeter misst man die Sperrichtung.

--
Herzliche Grüsse
Uli

Für eine glückliche Kindheit ist es nie zu spät

Avatar

dringend Hilfe ABS leuchtet bereits im Stand

marco @, OHV, Samstag, 19. Mai 2018, 20:00 (vor 88 Tagen) @ go-support

Hei... n‘abend,


lässt du uns bitte an deinem Erfolg teilhaben?

Wäre super wenn du hier weiter berichten könntest ob es das Steuergerät war oder nicht.
Natürlich unterstützen wir auch weiter ;-)

--
Gruss Marco

Kraft kommt von Kraftstoff
___________________________________________________
635CSi KAT / Fhrgst-Nr:1275157 / TSN 445 Bj.07/1985

dringend Hilfe ABS leuchtet bereits im Stand

Holger Lübben ⌂ @, Donnerstag, 17. Mai 2018, 18:54 (vor 90 Tagen) @ go-support

Hi!

Das mit dem Tester würde ich abwarten. Komponenten auf Verdacht kaufen wird beim ABS schnell teuer und vor allem frustierend. Der Tester findest nicht alles, aber das gröbste ist abgedeckt.

Gruß Holger

Erfolgsmeldung ABS

go-support @, Hamburg, Montag, 21. Mai 2018, 15:23 (vor 86 Tagen) @ go-support

So ihr Lieben,

ich wußte die ganze Zeit, dass es mit Sicherheit eine profane Sache ist. Schlussendlich ear es dann auch so. Ich berichtete ja über eine Änderung nachdem ich die Plus Kabel der Batterie gereinigt hatte( ABS Lampe leuchtete und ging dann kurz aus). Mir ließ die Sacheja keine Ruhe und habe das Hydroaggregat noch einmal auseinander gebaut. Dann stellte ich zufällig fest, dass wir wohl nach dem ersten Wiederzusammenbau nach Check der Sperrdiode, diese auf einem falschen Platz gesteckt hatten. Kaum macht man es richtig, schon funktioniert ist. Inzwischen kenne ich mich sowas von aus mit dem ABS System. Sagenhaft. :-)

Nun steht der Oldtimer Zulassung nichts mehr im Wege. Ich möchte mich noch einmal für eure Hilfe bedanken.

Grüße aus Hamburg

Michael

Erfolgsmeldung ABS

uli @, Bad Oeynhausen, Montag, 21. Mai 2018, 17:57 (vor 86 Tagen) @ go-support

Dann viel Glück für das H-Kennzeichen.

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

Erfolgsmeldung ABS

go-support @, Hamburg, Montag, 21. Mai 2018, 18:11 (vor 86 Tagen) @ uli

Da brauche ich zum Glück kein Glück. Ist alles bereits fertig. Musste nur noch den Fehler abstellen.

Avatar

Erfolgsmeldung ABS

marco @, OHV, Montag, 21. Mai 2018, 19:02 (vor 86 Tagen) @ go-support

Gratulation!


Hauptsache man findet den Fehler!

Gute Fahrt dann ;-)

--
Gruss Marco

Kraft kommt von Kraftstoff
___________________________________________________
635CSi KAT / Fhrgst-Nr:1275157 / TSN 445 Bj.07/1985

Erfolgsmeldung ABS

Holger Lübben ⌂ @, Montag, 21. Mai 2018, 19:31 (vor 86 Tagen) @ go-support

Hi!

Konntest du den ursprünglichen Fehler einkreisen? War es das Steuergerät oder die Kabel an der Batterie?

Gruß Holger

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum