- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Heizgebläse und Klimagebläse synchron betreiben. . (BMW-E24-Forum)

Haisociety @, Mittwoch, 16. Mai 2018, 19:53 (vor 62 Tagen)

Hallo zusammen.

Ich bin am Zusammenbau meine Hai's, und da ich die Klimaanlage komplett entfernt habe, habe ich durch Austausch des Klimageräterelais (lila) gegen ein herkömmliches Lastrelais festgestellt das erst mal nichts passiert. Wenn ich jedoch den Klimascchalter (blau) aktiviere, laufen beide Gebläse synchron und lassen sich auch beide regulieren. Jetzt meine Frage: wenn ich das so beibehalte besteht da die Gefahr das eine oder mehrere Beteiligte Schäden erleiden?

Gruß, Dank und einen schönen Abend.

Roland

635csi 03.1985.

Avatar

Heizgebläse und Klimagebläse synchron betreiben. .

Andreas Schneider @, 73312 Aufhausen, Montag, 21. Mai 2018, 14:44 (vor 57 Tagen) @ Haisociety

Hi,

wenn ich den Schaltplan richtig deute, dürfen nie beide Motoren gleichzeitig laufen.
Geschaltet wird das über den Schalter der Klimaanlage und dem Gebläse-Umschaltrelais.
Der Schalter der Klimaanlage muss das Ansteuersignal auf einen der Transistoren umschalten,
das Gebläse-Umschaltrelais die Masse für den jeweiligen Motor.

Nur wenn einer der Leistungs-Transistoren einen Schluss hat UND das Gebläse-Umschaltrelais
beide Ausgänge auf Masse legt, dürften beide Motoren laufen.

Sollte der Schalter der Klimaanlage defekt sein und das Signal an beide Transistoren schicken,
wird der Treibertransitor früher oder später gegrillt.

Gruß
Andi

--
*Admin E24 Forum* *Reparaturhilfen für E24*
* Reparaturen von Cockpit, Niveauschalter*

Heizgebläse und Klimagebläse synchron betreiben. .

Haisociety @, Dienstag, 22. Mai 2018, 09:05 (vor 56 Tagen) @ Andreas Schneider

Hallo Andreas.

Danke, für Deine, wie immer auch für Laien verständliche Erklärung. Du hast mein "Bauchgefühl" bestätigt, im Zweifel die Finger von solchen Experimenten zu lassen.

Gruß und eine angenehme Woche.

Roland

--
Experten haben die" Titanic" gebaut, Laien die "Arche Noah".

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum