- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Suche meinen Startfehler und werde wahnsinnig (BMW-E24-Forum)

honyama @, Montag, 04. Juni 2018, 22:31 (vor 18 Tagen)

Hallo Forum,

seit kurzem treibt mich mein 635 Csi 09/1985, katlos, 218 Pferdchen mit 2 Geber Motronic zur Weißglut.

Alles begann vor einiger Zeit bei ner Ausfahrt als er für 5 Sekunden heftige Zündaussetzer hatte, wie wenn jemand ständig die Batterie an und abklemmen würde. Als er sich beruhigt hatte, habe ich gleich alle Verbindungen geprüft- nichts festgestellt. Den Rest der Strecke lief er dann wieder normal.

Bei der nächsten Ausfahrt, sprang er sofort an und nach wenigen Sekunden war plötzlich das Drehzahlmesser-Signal weg. Der Motor lief noch 5 Sekunden weiter und dann ging er plötzlich aus.

Daraufhin musste ich ca. 20 Sekunden orgeln ehe er wieder ansprang. Als er dann endlich ansprang, da lief er die ganze Zeit als wäre nichts gewesen. Daraufhin habe ich beide Geber der Motronic getauscht.=> ohne Erfolg!

Kalt springt er immer super an und inzwischen läuft er dann auch zuverlässig. Ist der Motor dann mal ein wenig gelaufen und ich stelle ihn kurz ab- z.B. zum Tanken, dann kann ich wieder ewig orgeln. Ich habe es dann auch mal mit Bremsenreiniger als Starthilfe probiert- erfolglos.

Benzindruck ist da, Pumpe läuft, er stinkt nach längerem Orgeln auch nach Kraftstoff ==> Fehler Kraftstoffseitig schließe ich aus.

Habe nun die Verteilerkappe geprüft => Zustand ist einwandfrei
Zündkerzen/ Stecker geprüft => Einwandfrei

Bei laufendem/betriebswarmen Motor blauer Motronic-Temperatursensor abgesteckt=> Leerlaufdrehzahl steigt rapide an. Steckt man ihn wieder drauf => normaler Motorlauf. Ergo Tempfühler ists auch nicht.

Habe dann weiter geforscht und auf einer Nebenstrecke folgenden Versuch gemacht: Ich rolle und mache den Motor aus. Betätige ich dann gleich wieder den Anlasser springt er manchmal gleich an, oder er orgelt (meistens) munter vor sich hin. Lasse ich dann aber sanft im 2. Gang die Kupplung kommen, dann springt er sofort an und läuft, als wäre er nie aus gewesen.

Zwischenfazit: Irgendwas passt meinem Motor nicht beim Startvorgang und in ganz seltenen Fällen nimmt ihm jemand das Drehzahlsignal. Zuletzt ist mir dies beim Beschleunigen passiert, geistesgegenwärtig habe ich dann kurz Zündung aus und angemacht und er lief sofort wieder weiter als wäre nichts gewesen:

Nach meiner Ausschlusslogik bleiben nun noch:

-A) Zündanlassschalter

Zündanlassschalter glaube ich persönlich nicht, denn der Anlasser dreht immer und die Benzinpumpe wird auch korrekt angesteuert und baut kurzzeitig Druck auf. Zudem kann ich 300 KM am Stück fahren ohne einen nennenswerten Aussetzer. Dabei ist es dann egal ob ich schnell oder langsam fahre- es kalt oder warm ist.

-B) Motronic-Relais

Das orangene Relais neben dem Sicherungskasten habe ich bereits getauscht- ohne erfolg. Ich vermute mal stark, dass es das Relais für die Benzinpumpe ist.
Das andere Relais links daneben ist metallisch mit 5 Pins und der Aufdruck zeigt 2 Sperrdioden. Ist das das DME-Relais? Es wird Klemme 30 zu 86 86 geschalten. Genaue Teilenummer müsste ich nochmals versuchen zu entziffern. Spontan würde ich sagen, dass es der Übeltäter sein könnte, denn es könnte sporadisch die Stromzufuhr unterbrechen bzw. beim Startvorgang manchmal nicht anziehen?! Was meint ihr?

-C) Steuergerät Endung 061:

Habe das Steuergerät vor 2 Jahren gegen ein Neuteil von Bosch getauscht wegen einer durchgebrannten Endstufe (auf Grund falscher ESV-Danke Vorbesitzer). Wüsste nicht, was daran defekt sein soll, aber das STG liefert das DZM-Signal ans Cockpit. Und wenn das beim Starten kein Zündungssignal an den Motor gibt, dann kann er auch nicht starten, oder?

-D) DWA-Relais: Auch das könnte beim Startvorgang die Zündung/das STG nicht freigeben?! Ich werds die Tage mal überbrücken. Spontan glaub ich aber nicht dran, da die Benzinpumpe ja läuft.?!?

-E) ?!?! Jetzt seid ihr dran?

Nochmal als Zusammenfassung: 635 CSI springt beim ersten Startvorgang immer und zuverlässig an. Danach geht er in gelegentlich direkt aus und startet nur nach ewigem Orgeln- meistens läuft er aber zuverlässig. Wird jedoch das Auto angerollt, sodass höhere Drehzahlen vorliegen, dann springt er sofort an und läuft als wäre nie etwas gewesen.

Nach einer kurzen Unterbrechung wie z.B. nem Tankvorgang springt er manchmal sofort, jedoch meist nach ewigem Orgeln an. Wenn er dann läuft, dann läuft er meist ohne Unterbrechnung. In ebenfalls seltenen Fällen fällt manchmal das DZM-Signal aus und dann macht er keinen Mucks mehr. Manchmal fängt er sich direkt wieder und läuft normal weiter. Während dem Starten Gas geben oder nicht, am Zündschlüssel/Relais Wackeln etc. bringt alles nicht. Auf und Abstecken und reinigen von allerlei Kontakten auch nichts.

Bin mit meinem Latein echt am Ende und würde mich über ein paar Infos freuen.

Grüße hony

PS: Filter/Kompression ok, Motor läuft ansonsten tip top, hat volle Leistung, hält sauber das Standgas, Kaltstartventil ist abgeklemmt.

--
Cosmosblauer 09/85 635CSi, Sportsitze pacific mit Klima, abnehm. AHK, 25% Sperrdifferential, SWRA, eSSD, BC2, Tempomat, elek. Antenne, Feuerlöscher Fahrersitz, Sitzheizung vo+hi, Zender-Seitenschweller, Oil-Level-Matic, Öldruck/Temperatur- und Voltanzeige

Suche meinen Startfehler und werde wahnsinnig

M4ever @, Augsburg, Montag, 04. Juni 2018, 23:13 (vor 18 Tagen) @ honyama

-B) Motronic-Relais

Das orangene Relais neben dem Sicherungskasten habe ich bereits getauscht- ohne erfolg. Ich vermute mal stark, dass es das Relais für die Benzinpumpe ist.
Das andere Relais links daneben ist metallisch mit 5 Pins und der Aufdruck zeigt 2 Sperrdioden. Ist das das DME-Relais? Es wird Klemme 30 zu 86 86 geschalten. Genaue Teilenummer müsste ich nochmals versuchen zu entziffern. Spontan würde ich sagen, dass es der Übeltäter sein könnte, denn es könnte sporadisch die Stromzufuhr unterbrechen bzw. beim Startvorgang manchmal nicht anziehen?! Was meint ihr?

Sitzen DME- und Benzinpumpenrelais nicht über dem Handschuhfach neben der Motronic?
Und ja, diese beiden sind Verschleissteile und sollten bei solchen Symptomen immer erneuert werden.

--
Herzliche Grüsse
Uli

Für eine glückliche Kindheit ist es nie zu spät

gghh @, Hamburg, Montag, 04. Juni 2018, 23:37 (vor 18 Tagen) @ M4ever

Das Relais mit den beiden Sperrdioden vorne am Sicherungskasten ist das DME Relais.

/GG

peterm635csi @, Essen, Dienstag, 05. Juni 2018, 08:40 (vor 18 Tagen) @ honyama

:-) Also,das hört sich so an als wenn da ein problem mit dem Kaltstartventil und dem dazu gehörigen Temperatursensor vorliegt.
Wenn nach dem Orgeln bis der Motor anspringt und nach Benzin riecht,wird wahrscheinlich
wegen eines Fehlers im Sensor der Motor geflutet.Dieser Sensor sollte bei betriebswarmen Motor keinen Strom an das Kaltstartventil anlegen.
Ziehe doch einmal den Stecker vom Kaltstartventil ab und probiere ob er dann besser anspringt.Ist ein sehr einfacher Test,bevor Du anfängst eine Menge € zu verbrennen .
;-)

honyama @, Dienstag, 05. Juni 2018, 08:48 (vor 18 Tagen) @ peterm635csi

:-) Also,das hört sich so an als wenn da ein problem mit dem Kaltstartventil und dem dazu gehörigen Temperatursensor vorliegt.
Wenn nach dem Orgeln bis der Motor anspringt und nach Benzin riecht,wird wahrscheinlich
wegen eines Fehlers im Sensor der Motor geflutet.Dieser Sensor sollte bei betriebswarmen Motor keinen Strom an das Kaltstartventil anlegen.
Ziehe doch einmal den Stecker vom Kaltstartventil ab und probiere ob er dann besser anspringt.Ist ein sehr einfacher Test,bevor Du anfängst eine Menge € zu verbrennen .
;-)

Wie oben geschrieben, habe ich das Kaltstartventil seit einigen Monaten abgeklemmt. Es bleibt ja immer noch das Problem, dass irgendetwas hin und wieder das Drehzahlsignal komplett eliminiert. Und soweit ich die Schaltpläne richtig verstehe, kommt das bei der Motronic vom STG. Also hat entweder das STG ein Problem (Sensor ist ja neu, Verkabelung augenscheinlich ok) oder das STG erhält manchmal keinen Strom. Dann wäre man eine Stufe weiter vorne beim DME-Relais, Batteriepole, Zündanlassschalter.

Grüße

hony

Edit: http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E24/Europe/635CSi-M30/L-M/sep1985/browse/engine_el... Wenn ich das Schaltbild richtig im Kopf habe, dann müsste es die Nr. 8 sein. Da es auch im E30 verwendet wird, hab ich leichtes Spiel. Wäre toll, wenn das der Fehler wäre. STG wird immer gleich so teuer.

--
Cosmosblauer 09/85 635CSi, Sportsitze pacific mit Klima, abnehm. AHK, 25% Sperrdifferential, SWRA, eSSD, BC2, Tempomat, elek. Antenne, Feuerlöscher Fahrersitz, Sitzheizung vo+hi, Zender-Seitenschweller, Oil-Level-Matic, Öldruck/Temperatur- und Voltanzeige

peterm635csi @, Essen, Dienstag, 05. Juni 2018, 09:37 (vor 18 Tagen) @ honyama

:-)
Hab ich überlesen. Andere Möglichkeit,neben dem Motorsteuergerät sollte ein weißer 3,bzw.4 Poliger Stecker sein.Dieser hat ein Kabel für die Stromversorgung des Steuergerät,Signal Drehzahl,und Diebstahlanlage .(Klemme geht auf Klemme 11 ans Steuergerät.)
Vieleicht ist dieser nicht richtig zusammengesteckt oder der Stecker am Sicherungskasten unter der Gummitülle sitzt nicht richtig.(Wackelkontakt).
Dieser Stecker mit dem Kabel geht zum Motor.
Sonst wüsste ich auch nicht weiter .Ist schwierig wenn man nicht vor Ort ist , eine
Fehlersuche durch zu führen.
;-)

uli @, Bad Oeynhausen, Dienstag, 05. Juni 2018, 16:10 (vor 18 Tagen) @ honyama

Hast du das Kaltstartventil elektrisch abgeklemmt?
Was ist wenn das Ventil an sich undicht ist?
Ich würde den Benzinschlauch zusätzlich mal abklemmen.

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

e24Tom @, Landshut, Dienstag, 05. Juni 2018, 17:18 (vor 18 Tagen) @ honyama

Hallo Hony,

ich hätte noch ein neues DME Relais bei mir. Wenn Du willst könnte ich es Dir zum Testen zusenden.

Gruß Tom

--
BMW 635 CSi, Bj. 1985, Motor Alpina B 10, Automatik, Schiebedach, Klima R 12, BBS Felgen RS 005 Vorderachse mit 225/50/16, RS 061 mit 245/45/16 Hinterachse

honyama @, Dienstag, 05. Juni 2018, 22:33 (vor 17 Tagen) @ e24Tom

Hallo Hony,

ich hätte noch ein neues DME Relais bei mir. Wenn Du willst könnte ich es Dir zum Testen zusenden.

Gruß Tom

Hallo Tom/Forum,

Danke fürs Angebot- hab ein weißes E30-DME-Relais aus ner Kiste gezogen. Hatte zwar eine andere Teilenummer, aber Schaltbild und Pinbelegung war identisch- eingestöpselt und er läuft wieder perfekt.

Ganz dickes Lob an die Hilfsbereitschaft und die tollen Ratschläge.

Danke an alle und hoffentlich hab ich nun wieder viele Kilometer Ruhe.

Grüße hony+ zufriedener M30-Motor. ;-) :-)

--

Frank B. @, München, Dienstag, 05. Juni 2018, 15:51 (vor 18 Tagen) @ honyama

Servus Hony,
ich hatte vor ettlichen Jahren ähnliche Probleme, die mich in den Wahnsinn getrieben haben. Letztlich war es ein falsch angeschlossenes bzw falsch bestücktes Hauptrelais. Es ist eines der beiden Relais neben dem Sicherungskasten, zu erkennen an den Kabelfarben welche du dem Schaltplan entnimmst.

Bitte prüfe, ob Klemme 30 (dick rot) und 86 (dünn grün) nicht evtl vertauscht angeschlossen sind. Das Relais wäre in diesem Fall auch bei Zündung aus permanent angezogen und auch leicht warm. Der Verbrauchsstrom für Motronic und Zündanlage würde via Zündanlassschalter und Boardcomputer-Diebstahlsicherung über das dünne grüne Kabel laufen anstatt über das dicke rote von der Batterie kommend. Weder Diebstahlsicherung, noch Zündanlassschalter sind dafür natürlich ausgelegt.

Ich weis nicht, wie das bei meinem 85er 635 passieren konnte. Entweder hat ein Vorbesitzer im Relaissockel die Kabel umgesteckt oder es gibt Relais mit unterschiedlicher Anschlussbelegung. Der Witz ist, daß man es erstmal nicht bemerkt, da der Motor völlig normal läuft - zunächst. Also, wie auch immer, vielleicht ist es bei dir ja auch so.

Grüße
Frank

Holger Lübben ⌂ @, Dienstag, 05. Juni 2018, 15:54 (vor 18 Tagen) @ Frank B.

Ich weis nicht, wie das bei meinem 85er 635 passieren konnte. Entweder hat ein Vorbesitzer im Relaissockel die Kabel umgesteckt oder es gibt Relais mit unterschiedlicher Anschlussbelegung.

Hi!

Letzteres. Hatten wir auch schon 2x hier im Forum. Vermutlich wurde also auch bei deinem Wagen im Lauf der Jahre schon mal das originale Relais gegen eines mit falscher Pinbelegung getauscht.

Gruß Holger

gghh @, Hamburg, Dienstag, 05. Juni 2018, 17:45 (vor 18 Tagen) @ Holger Lübben

Gerne wird anscheinend auch ein Relais ohne Sperrdioden eingebaut, das ist dann auch dauernd angezogen. Scheint aber hier ja zumindest der richtige Typ drinzustecken.

Bei meinem Auto war eins ohne Dioden drin.

/GG

M4ever @, Augsburg, Dienstag, 05. Juni 2018, 20:56 (vor 18 Tagen) @ gghh

Gerne wird anscheinend auch ein Relais ohne Sperrdioden eingebaut, das ist dann auch dauernd angezogen. Scheint aber hier ja zumindest der richtige Typ drinzustecken.

Bei meinem Auto war eins ohne Dioden drin.

/GG

Was heisst "ohne Sperrdioden" und warum soll das dann dauernd angezogen sein?? In dieser Position funktioniert jedes einpolige Relais mit Schliesskontakt. Frank B. hat zuvor beschrieben was beim Vertauschen von Klemme 86 mit 30 passieren kann: Relais zieht dauernd an und der Laststrom nimmt seinen Weg über zu kleine Kabelquerschnitte inkl. Zündschloss, was dafür nicht ausgelegt ist.

--
Herzliche Grüsse
Uli

gghh @, Hamburg, Dienstag, 05. Juni 2018, 21:29 (vor 17 Tagen) @ M4ever

Bei meinem Auto war das der Stromfresser, der die Batterie nach wenigen Tagen Standzeit gekillt hat. Das Relais fällt nicht ab und bleibt dauernd angezogen, wenn man ein viel gebräuchlicheres Relais ohne die Diode einbaut.

Irgendwas wird sich BMW gedacht haben, ein Relais mit dieser Diode einzusetzen. Ich habe mich nicht am Kabel entlang gehangelt, um zu schauen wo dann hintenrum Spannung anliegt, ich war froh den Stromfresser gefunden zu haben.

Mit Sperrdiode ist die Diode am Anschluß 85 gemeint, die ist ja das ungewöhnliche. Die Löschdiode zwischen 85 und 86 ist ja deutlich häufiger anzutreffen.

/GG

[image]

M4ever @, Augsburg, Mittwoch, 06. Juni 2018, 11:36 (vor 17 Tagen) @ gghh

Bei meinem Auto war das der Stromfresser, der die Batterie nach wenigen Tagen Standzeit gekillt hat. Das Relais fällt nicht ab und bleibt dauernd angezogen, wenn man ein viel gebräuchlicheres Relais ohne die Diode einbaut.

Ich glaube dir dass der Relaiswechsel das Problem gelöst hat, die Dioden haben damit aber nichts zu tun. Sie sitzen im Erregerkreis und verhindern dass beim Abschalten Spannungsspitzen entstehen bzw. ändern das Abfallverhalten des Lastkontakts. Die Feldwicklung liegt mit einem Ende an Masse daher haben diese Dioden keinerlei Funktion außer im Moment des Abschaltens.

[image]

--
Herzliche Grüsse
Uli

gghh @, Hamburg, Mittwoch, 06. Juni 2018, 20:34 (vor 17 Tagen) @ M4ever

Stimmt :)

Ich habe in den Schaltplan geschaut. Die Gemeinheit ist, dass beim Relais ohne die Dioden die Pins 30 und 86 gegenüber dem Diodenrelais vertauscht sind. Damit liegt es dann auf der Dauerplusversorgung und bleibt damit angezogen. Die DME Versorgung läuft über das Zündschloss und dann über die Relaiskontakte.

Doppelschliesser Pinout

[image]

DME Diodenrelais Pinout

[image]

/GG

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum