- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Lichtmaschine 65A defekt - E24 BJ 80 (BMW-E24-Forum)

e24 lady, Donnerstag, 07. Juni 2018, 07:35 (vor 13 Tagen)

Hallo,

ich habe einen E24, Baujahr 1980. Meine Lichtmaschine gibt so langsam den Geist auf :( Eine neue zu finden ist recht schwierig bzw. preisintensiv.

Gibt es andere Fahrzeuge aus denen die Lichtmaschinen passen? Habt ihr da vielleicht Erfahrung?

LG Nancy

Lichtmaschine 65A defekt - E24 BJ 80

Holger Lübben ⌂ @, Donnerstag, 07. Juni 2018, 07:46 (vor 13 Tagen) @ e24 lady

Hi!

Bei solchen Fragen empfiehlt es sich immer das Ersatzteil im Online-Katalog von BMW heraus zu suchen und bei der Teilenummer dann auf Verwendung zu klicken.

Und dann findet man:

[image]

Eine Auflistung der genauen Modellvarianten incl Baujahr spare ich mir hier mal...

Gruß Holger

Lichtmaschine 65A defekt - E24 BJ 80

e24 lady, Donnerstag, 07. Juni 2018, 07:56 (vor 13 Tagen) @ Holger Lübben

Besten Dank! Was es nicht alles gibt. Die Nummer hab ich grad nicht bei, aber ich werd es schnellstens mal probieren.

Danke!

Lichtmaschine 65A defekt - E24 BJ 80

M-CSI @, Donnerstag, 07. Juni 2018, 12:42 (vor 12 Tagen) @ Holger Lübben

Hallo

Ohne die Interpretation mit einzubeziehen, ist das ganze gerade bei einer Lichtmaschine nicht ganz so einfach. Aus einer Nummer, die von BMW 11 mal interpretiert wurde, kommt am Ende meist nicht mehr das raus, was früher mal verbaut bzw. gepasst hat......

Hast du ein Bild von deinen elektrischen Anschlüssen? Um welchen E24 handelt es sich genau?

Gruß Siggi

[image]

Avatar

Lichtmaschine 65A defekt - E24 BJ 80

Tom M6 @, Gauting, Donnerstag, 07. Juni 2018, 14:08 (vor 12 Tagen) @ e24 lady

Hi Nancy

Ich hätte eine da. NOS noch original verpackt mit Regler und Buchse also plug and play.

12 31 1 276 164 ist die Teilenummer.

Grüße
Tom

Avatar

Lichtmaschine 65A defekt - E24 BJ 80

E24Schwede ⌂ @, Miesbach, Freitag, 08. Juni 2018, 16:40 (vor 11 Tagen) @ e24 lady

Hi, was heisst denn "preisintensiv"?

~122 Euro bei daparto finde ich mehr als ok.

gruss

Peter

--
'Traded the sunrise for the sunset, that's what I did' [J.Brown]
Administrator & Moderator - E24 Forum
635CSi 84/09 (DE), Klima 134a, Sportgetriebe, E34 M5 3.6/3.8 Bremse, E38 Felgen (1182277 / RZ469)

Lichtmaschine 65A defekt - E24 BJ 80

e24 lady, Dienstag, 12. Juni 2018, 11:05 (vor 8 Tagen) @ e24 lady

Vielen Dank für eure Antworten. Die genaue Teilenummer habe ich gerade nicht zur Hand, da er in der Werkstatt ist. Bekomm ich aber heute hoffentlich noch.

Ich hab einen 635 CSI - BJ80 mit Eltektrolüfter und 65A Lichtmaschine. :-( Der Elektrolüfter für die Motorkühlung wurde aufgrund eines Kompressorumbaus verbaut. Der Originale hatte keinen Platz mehr.

Die 65A sind etwas mau für den Lüfter, deshalb die Überlegung eine größere einzubauen.
Hat evlt. schon mal jemand z.B. die 80A Lichtmaschine vom späteren Facelift Modell verbaut?

LG Nancy

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum