- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

H&R Federn - H-Zulassung? Oder Alternativen? (BMW-E24-Forum)

twistrocker @, München, Samstag, 09. Juni 2018, 19:50 (vor 9 Tagen)

Hallo,

bekommt man mit aktuell erhältlichen H&R 30/30mm Tieferlegungsfedern eine H-Zulassung?

Wer hat Erfahrung mit den Federn und gibt es eventuell günstigere Alternativen?

Danke und Grüße!

--
635CSI, manuell, Kat, 11/85

H&R Federn - H-Zulassung? Oder Alternativen?

Andy82, Bremen, Samstag, 09. Juni 2018, 20:43 (vor 9 Tagen) @ twistrocker

Moin, ja da bekommst die H Abnahme mit.

Habe sie in Kombination mit Bilstein B6 Stoßdämpfer verbaut und keinerlei Probleme gehabt.

--
Gruss Andy

E24Schwede ⌂ @, Miesbach, Samstag, 09. Juni 2018, 21:47 (vor 9 Tagen) @ Andy82

Das kann man aber nicht pauschal so sagen. Ob du es bekommst oder nicht liegt am prüfer (leider). Bei mir war es aber kein problem.

Sichere alternative sind meines wissens (aber da gibt es sicher viel mehr):
Sachs sporting (komplett-set mit dämpfer)
Alpina (komplett-set mit dämpfer)

Vielleicht sollte ich zum thema auch eine neue seite bei mir auf www.bmw-e24.com aufmachen und die infos sammeln. Ja?

Gruss

Peter

--
'Traded the sunrise for the sunset, that's what I did' [J.Brown]
Administrator & Moderator - E24 Forum
635CSi 84/09 (DE), Klima 134a, Sportgetriebe, E34 M5 3.6/3.8 Bremse, E38 Felgen (1182277 / RZ469)

twistrocker @, München, Samstag, 09. Juni 2018, 21:56 (vor 9 Tagen) @ E24Schwede

Klingt nach einem guten Plan! Vielen Dank Peter!

Ich denke mal, dass ich es mit den H&R probieren werde. Hoffentlich klappt es ;)

--

ugu @, Samstag, 09. Juni 2018, 21:57 (vor 9 Tagen) @ E24Schwede

Hallo in die Runde,
habe mir die H&R Federn letztes Jahr eintragen lassen, hatte zu dem Zeitpunkt schon H Zulassung. War beim Tüv Hessen. Dabei bekamen sich zwei Prüfer in die Haare, der eine wollte die Federn partout nicht eintragen weil das Gutachten von 2009 war. Der zweite hat sich dann hinter seinen Computer geklemmt und 20 Minuten die Vorschriften studiert, bis er sagte das es machbar wäre.
Gruss Uwe

--
635csi Brasilbraun Spoilerlos Bj. 05.82.

Rot-Runner @, Bei Stuttgart, Samstag, 09. Juni 2018, 22:02 (vor 9 Tagen) @ E24Schwede

Sichere alternative sind meines wissens (aber da gibt es sicher viel mehr):

Sachs sporting (komplett-set mit dämpfer)

Hab ich im M635 drin - Fahrwerk gibts meines WIssens gar nicht mehr...?! (1995 eingebaut, Dämpfer nicht mehr lieferbar und in Polen überholen lassen)
Bissle stramm, aber man kann irre schnell fahren damit. Also Kurven usw... Gradaus kann man das mit allem. Sogar SUV´s...

Alpina (komplett-set mit dämpfer)

Hab ich jetzt im 628 drin - fährt sich fantastisch, hat das Auto gut im Griff, ohne n Rennfahrwerk zu sein. Also eher sportliches Fahrwerk. Sehr sportlich.

--
Viele Grüße
Markus

“Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.
Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach.”

E24Schwede ⌂ @, Miesbach, Samstag, 09. Juni 2018, 22:10 (vor 9 Tagen) @ Rot-Runner

weiss ich doch dass du beies hast du fuchs.

:-)

--
'Traded the sunrise for the sunset, that's what I did' [J.Brown]
Administrator & Moderator - E24 Forum
635CSi 84/09 (DE), Klima 134a, Sportgetriebe, E34 M5 3.6/3.8 Bremse, E38 Felgen (1182277 / RZ469)

Ice-T @, Montag, 11. Juni 2018, 17:37 (vor 7 Tagen) @ Andy82

Moin, ja da bekommst die H Abnahme mit.

Habe sie in Kombination mit Bilstein B6 Stoßdämpfer verbaut und keinerlei Probleme gehabt.

Hab ich exakt auch so, ebenfalls kein Problem.

Rot-Runner @, Bei Stuttgart, Samstag, 09. Juni 2018, 21:53 (vor 9 Tagen) @ twistrocker

Hatte sie im 628 mal n paar Jahre drin und damit auch das H bekommen.
Günstiger? Ich find die H&R schon sehr günstig.

--
Viele Grüße
Markus

“Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.

twistrocker @, München, Samstag, 09. Juni 2018, 21:57 (vor 9 Tagen) @ Rot-Runner

Hi,

AP scheint noch günstiger zu sein. In Relation betrachtet, muss da dann allerdings ein Qualitätsunterschied sein. Oder man bezahlt nur den Namen...

--

Rot-Runner @, Bei Stuttgart, Samstag, 09. Juni 2018, 22:17 (vor 9 Tagen) @ twistrocker

Hi,

AP scheint noch günstiger zu sein. In Relation betrachtet, muss da dann allerdings ein Qualitätsunterschied sein. Oder man bezahlt nur den Namen...

Habe lange genug mit irgendwas rumexperimentiert und kaufe nur noch Komplettfahrwerke.
1995 das Sachs Sporting im M - Komplettfahrwerk, passt einfach alles zusammen. Parallel im 628, ok, es war 1998, H&R mit BMW-Sportdämpfern. War nie überzeugt davon, ganz im gegensatz zum Sachs-Komplettfahrwerk.
Nun seit zwei Jahren im 628 das Alpina drin (Komplettfahrwerk) und wiederum absolut überzeugt.

Klar geht billig und noch billiger und wenn das Auto nur optisch was hermachen soll, dann kann man auch irgendwas günstiges einbauen. Kommt drauf an, was du willst natürlich. Passende Dämpfer finden sich sicherlich auch und man bekommt dann auch bestimmt n gutes Fahrwerk hin, muss man halt experimentieren. Dämpfer sind zum Glück an nem Tag getauscht, obs letztendlich dann aber kostengünstiger wird, wenn man dreimal die Dämpfer hin und herwechselt, ist ne andere Frage. Die Bilstein B6 sollen ja super sein, schreiben alle. Vielleicht n Versuch wert - als Ersatz für meine Sachsdämpfer im M mit dem Komplettfahrwerk waren sie jedenfalls absolut käse. H&R mit B6 fahren hier viele und sind überzeugt davon. Scheint also zu funktionieren - da würde ich jetzt mehr drauf geben, wie irgendwas neues auszuprobieren, falls du nicht gerade irre Spass am Federn und Dämpfer wechseln hast.
Vielleicht ist es nur der Name, den du bei H&R mitbezahlst, vielleicht auch nicht. Feder ist jedenfalls nicht gleich Feder - das Sachsfahrwerk ist auch 30mm tiefer, die Kennlinie scheint völlig anders zu sein, wie beim H&R.

Unabhängig davon sind 30mm im Grunde genommen eh zu tief für den 6er, wenn die Achse gleich bleibt, weil die Querlenker dann im unbelasteten Zustand nicht mehr leicht nach unten zeigen, sondern waagrecht (Sachs) bzw. schon fast nach oben ragen (H&R). Bringt in ner Kurve ne schmalere Spur statt breiterer. Ok, derjeinge, der mir das erklärt hat, fährt mit alten BMW Rennen, da bemerkt man das sicherlich, Laienheizer, wie wir es sind (unterstelle ich zumindest mal), wird das keinen Unterschied machen.

Egal, was du machst, gib mal n Feedback.

--
Viele Grüße
Markus

Gand100 @, Sonntag, 10. Juni 2018, 08:31 (vor 9 Tagen) @ Rot-Runner

Hallo, Ich fahre an meinem Sechser schon immer H&R Federn.
Die waren als ich ihn 2004 gekauft habe schon drin und eingetragen.
Vor fünf Jahren H - Abnahme kein Problem.
Was aber Interesant ist:
Heuer habe ich einen E30 Bj 84 nach fast 15 jährlicher Stilllegung wieder zugelassen und auch mit H- Abnahme.
Mit neuen H%R Federn neu tiefer gelegt.
Der Prüfer wollte ein Gutachten das das "Zeitgenössische Tuning" belegt.
Im Gutachten stand erste Prüfung 1987 , dann noch weitere Prüfungen.
Der Prüfer war damit zufrieden und hat sie mir eingetragen.:-)
Gerhard

twistrocker @, München, Sonntag, 10. Juni 2018, 09:45 (vor 9 Tagen) @ Gand100

Hallo,
d.h., wenn man neue H&R Federn kauft, kommt es maßgeblich auf das beiliegende Gutachten an und die darauf erfasste Jahreszahl? Bei neuen Federn wird es doch immer eine jüngere Jahreszahl sein?

--

Maggo @, Sonntag, 10. Juni 2018, 09:57 (vor 8 Tagen) @ twistrocker

Hier http://www.h-r.com/bin/29534-2.pdf steht:

Eingangsdatum des
Prüfgegen-
standes / Prüffahrzeuges
:
43. KW 1987 / 10. KW 2002
Datum der Prüfung
:
43. KW 1987 / 10. KW 2002

twistrocker @, München, Sonntag, 10. Juni 2018, 10:06 (vor 8 Tagen) @ Maggo

Perfekt - das sollte doch reichen ;)
Vielen Dank!

--

Marc635 @, Merzig, Sonntag, 10. Juni 2018, 10:49 (vor 8 Tagen) @ twistrocker

Eine Alternative sind auch Fintec-Federn (-30 mm). Fährt sich mit Bilstein B4 immer noch komfortabel (für meinen Geschmack). Ich habe ein Gutachten von 1992. Somit auch kein H-Problem.

--
Beste Grüße

Marc
635CSi Bj 1/86, Ez. 06/89, Zinnober-Rot, Saarland

Marc635 @, Merzig, Sonntag, 10. Juni 2018, 11:01 (vor 8 Tagen) @ Marc635

@Peter: Eine Fahrwerksseite auf deiner Web-Site mit Gutachten (wenn möglich) wäre super

--
Beste Grüße

Marc

Marc635 @, Merzig, Mittwoch, 13. Juni 2018, 00:46 (vor 6 Tagen) @ Marc635

"Eine Alternative sind auch Fintec-Federn (-30 mm). Fährt sich mit Bilstein B4 immer noch komfortabel (für meinen Geschmack). Ich habe ein Gutachten von 1992. Somit auch kein H-Problem"

Sorry Leute,

da habe ich was falsch im Sinn gehabt. Es sind Apex-Federn. Das Gutachten ist von 1990. Auf dem oberen Bild sind die Apex Federn/Bilstein B4-Dämpfer montiert, das untere war mit kaputten Koni und Original-Federn.
[image]>
[image]

--
Beste Grüße

Marc

Gand100 @, Sonntag, 10. Juni 2018, 14:58 (vor 8 Tagen) @ Maggo

Genau so :-)
somit wars kein Problem.
Gerhard

marco @, OHV, Sonntag, 10. Juni 2018, 16:09 (vor 8 Tagen) @ twistrocker

Hei,

als ich meinen 6er aufgebaut habe, wollt ich auch erst die AP einbauen, hatte sie mir auch gekauft, kamen 2011 110€.
Hab aber dann hier oder im e28 Forum gelesen das der m30 Motor für die Federn zu schwer sein soll und es nach Setzen der Federn zu mehr als 40mm Tieferlegung kommen soll.
Hab die Federn dann nen Kumpel gegeben, der fährt sie im e28 eta, da passt das ganz gut.

Hab mich dann 2014 (hat alles lange gedauert) dann doch für H&R entschieden und 2016 alles ohne Probleme mit H abgenommen bekommen. Hab die H&R aber nach ca 2500km wieder ausgebaut und original Federn verbaut, da es mir zu hart war mit B6 Dämpfern und die Setzung auch recht gut war und die anfängliche Optik mir nicht mehr gefiel, ich wollt ja nur nbissel tiefer ;-)

Was passendes mit nur leichter Tieferlegung such ich bisher noch.

--
Gruss Marco

Kraft kommt von Kraftstoff

Rot-Runner @, Bei Stuttgart, Sonntag, 10. Juni 2018, 20:29 (vor 8 Tagen) @ marco

Was passendes mit nur leichter Tieferlegung such ich bisher noch.

Alpina. Nicht billig (wer will das schon?), aber sein Geld wert.

[image]

--
Viele Grüße
Markus

Maggo @, Sonntag, 10. Juni 2018, 20:29 (vor 8 Tagen) @ Rot-Runner

steht wunderschön da :-P

Rot-Runner @, Bei Stuttgart, Sonntag, 10. Juni 2018, 20:30 (vor 8 Tagen) @ Maggo

steht wunderschön da :-P

Ja, ich parke gerne dort :-)

--
Viele Grüße
Markus

Maggo @, Sonntag, 10. Juni 2018, 20:35 (vor 8 Tagen) @ Rot-Runner

Bekommste sicher noch Geld für, weils so toll aussieht

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum