- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Bremswirkung vorn unterschiedlich (BMW-E24-Forum)

BMW Jünther @, Sonntag, 10. Juni 2018, 15:52 (vor 66 Tagen)

Hallo Leute,nachdem ich am Freitag endlich das H- Kennzeichen bekommen habe zul.6/88 635 ,wurde auf dem Prüfstand ein Unterschied von 20% an der Vorderachse gemessen. Das ist auch die Toleranzgrenze. Ich habe das schon im letzten Jahr gemerkt,danach habe ich die Bremsschläuche gewechselt,Scheiben und Belege sind auch noch nicht lange drin,und die Sättel habe ich mit neuen Dichtungen versehen. Bremsflüssigkeit wurde bei BMW gewechselt. Woran könnte es eurer Meinung noch liegen??
Gruß Gunnar

Bremswirkung vorn unterschiedlich

uli @, Bad Oeynhausen, Sonntag, 10. Juni 2018, 17:53 (vor 66 Tagen) @ BMW Jünther

Hauptbremszylinder oder ABS wenn verbaut. Die Bremskolben sind alle leichtgängig?

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

Avatar

Bremswirkung vorn unterschiedlich

Maggo @, Sonntag, 10. Juni 2018, 18:00 (vor 66 Tagen) @ uli

Zum ABS geht pro Bremskreis nur eine Leitung.
Da der 6er mit ABS schwarz/weiß (das heisst vorne/hinten) aufgeteilt ist würde ein Fehler im HBZ nicht zu verschiedenen Drücken links/rechts sondern nur vorne/hinten führen.
Wenn es ein 6CS ohne ABS ist, sieht die Sache anders aus.

Bremswirkung vorn unterschiedlich

BMW Jünther @, Sonntag, 10. Juni 2018, 19:43 (vor 66 Tagen) @ Maggo

Also er hat ABS und die Kolben hatte ich auf Grund der bremswirkung draußen gehabt,und habe sie wie schon erwähnt mit neuen Dichtungen versehen. Die Kolben laufen super. Bremsergebnis links vorn 250 und rechts vorn 200. Ich würde zum hbz tendieren?!
Gruß

Bremswirkung vorn unterschiedlich

peterm635csi @, Essen, Sonntag, 10. Juni 2018, 20:03 (vor 66 Tagen) @ BMW Jünther

:-) Nein,eher Luft im ABS-Aggregat.
Manchmal hilft penibeles entlüften.
Da gibt es in den Reparaturhandbuch eine Beschreibung ,wie man es machen sollte.;-)

Bremswirkung vorn unterschiedlich

BMW Jünther @, Sonntag, 10. Juni 2018, 20:23 (vor 66 Tagen) @ peterm635csi

Okay,dann werde ich nochmals entlüften,wie du es beschrieben hast.
Gruß Gunnar

Avatar

Bremswirkung vorn unterschiedlich

Maggo @, Sonntag, 10. Juni 2018, 20:12 (vor 66 Tagen) @ BMW Jünther

Ich habs doch erklärt!?
Es geht je nur eine Bremsleitung für beide Vorderräder und beide Hinterräder vom HBZ zum ABS. Erst ab dem ABS sind 4 Bremsleitungen. Wie soll ein Defekt im HBZ für unterschiedliche Drücke an den Vorderrädern verantwortlich sein?

[image]

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum