- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

2 Fragen online Reparaturanleitung + Klimaanlage (BMW-E24-Forum)

Michael Karkosch, Dienstag, 12. Juni 2018, 15:07 (vor 7 Tagen)

Hey, hat jemand zufällig die http://www.malloc.nl/BMW/635CSi/pages/de/index.html Werkstatt CD zum Download?

Die 2. Frage ich hab ein Modell mit Fond Klima hinten zwischen den Sitzen. Ist es normal das wenn die Klima eingeschalten ist nur von dort kalte Luft kommt und von den vorderen Lüftungsdüsen nicht?

Gruss Micha

2 Fragen online Reparaturanleitung + Klimaanlage

WN-AV-513 @, Schorndorf, Dienstag, 12. Juni 2018, 20:58 (vor 7 Tagen) @ Michael Karkosch

Hallo Micha,

wo hast hast du vorne nach der kalten Luft geprüft?

An den Luftausströmern oberhalb vom Radio oder darüber auf dem Amaturenbrett?

Grüße

Heinz

Michael Karkosch, Mittwoch, 13. Juni 2018, 11:22 (vor 7 Tagen) @ WN-AV-513

Hey, sowohl als auch,es kommt schon Luft und man hört auch das etwas umschaltet zwischen normaler Lüftung und Klima. Aber die Luft die von hinten kommt, ist wirklich schön kühl und von vorn die wie von der normalen Lüftung. Wenn der Motor richtig warm ist und es draußen so warm ist wie die letzten Tage, quasi 0 Kühleffekt von vorn.

Gruss Micha

WN-AV-513 @, Schorndorf, Mittwoch, 13. Juni 2018, 20:18 (vor 6 Tagen) @ Michael Karkosch

Hallo Michael,

da würden mir jetzt folgendes einfallen ohne dem Klimakreis vom e24 näher zu kennen:

-Die Luft strömt nicht durch den Verdampfer, also irgendwas mit der Mechanik im Klimakasten stimmt nicht

- Der Verdampfer/Drossel vorne ist verstopft und kein Kältemittel geht durch. Um das zu prüfen musst du an die Kältemittelleitung nach dem Abgang zum Heckverdampfer fassen und prüfen, ob die Leitung mit dem großeren Durchmesser kalt wird. Sind und bleiben beide Leitungen gleich von der Temperatur, dann geht da kein Kältemittel durch

-oder es gibt in dem Fall gar keinen Verdampfer vorne und nur hinten?!?

LG Heinz

Daniel aus Baden, Donnerstag, 14. Juni 2018, 00:34 (vor 6 Tagen) @ WN-AV-513

Hallo zusammen,
doch, es gibt zwei Verdampfer. Bei mir ist das Phänomen allerdings ähnlich. Hinten kommt die Luft richtig kalt, vorne deutlich wärmer. Allerdings trotzdem noch kälter als Außenluft.
Ich vermute, es hängt mit der Konstruktion der Klima und der Weglänge vom Verdampfer bis zur Auslassdüse zusammen.
Gruß Daniel

Michael Karkosch, Donnerstag, 14. Juni 2018, 16:39 (vor 5 Tagen) @ Daniel aus Baden

Ok, also denkst du das ist Normal und lässt sich nicht ändern ? Danke für eure Antworten

Gruss Micha

dakasko @, Enkering, Donnerstag, 14. Juni 2018, 19:08 (vor 5 Tagen) @ Michael Karkosch

Hab auch die Fondklima. Einen eklatanten Temperaturunterschied hab ich aber noch nicht ausgemacht. Hab da aber bisher auch nicht drauf geachtet.
Werde ich bei der nächsten Ausfahrt mal machen...

--
635 CSi (JAP) - Automatik - R134a - Prod. 22.03.1988 - EZ 01.04.1989 - blau/schwarz

Michael Karkosch, Freitag, 15. Juni 2018, 14:11 (vor 4 Tagen) @ dakasko

Ja mach das mal bitte, wäre wirklich Interessant.

Gruss Micha

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum