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Automatische Antenne & Zusatzschalter (Radio / Soundsystem)

marco @, OHV, Mittwoch, 13. Juni 2018, 08:28 (vor 68 Tagen)

Moin Jungs,

ich überlege seit einigen Wochen, mir einen Zusatzschalter für die automatische Antenne einzubauen, das diese nur dann ausfährt wenn man Radio hört, aber nicht Kassette.
Dazu habe ich mir einen Warnblinklichtschalter vom e30 besorgt. Den möchte ich im Armaturenbrett neben dem Überblendregler einbauen und ein Kontaktpaar benutzen, um die Antenne zu schalten.

Ich wollt einfach mal fragen ob das einer von euch schon mal gemacht hat und welchen Schalter ihr genommen habt, evtl gibs bessere als den Warnblinkschalter.


Und falls einer den Warnblinkschalter genommen hat, habt ihr die Blende verändert, wegen dem Warndreieck?

--
Gruss Marco

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Automatische Antenne & Zusatzschalter

Holger Lübben ⌂ @, Mittwoch, 13. Juni 2018, 08:51 (vor 68 Tagen) @ marco

Hi!

Schau dir mal den Schalter für die Nebelscheinwerfer im E30 an. Der ist quasi ab Werk schön neutral.

Und wenn du dann noch ein bischen in einem bekannten Kleinanzeigenportal stöberst, dann findest du bestimmt jemanden der für kleines Geld dazu passende Aufkleber mit Antennen-Symbol verkauft

Gruß Holger

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Automatische Antenne & Zusatzschalter

marco @, OHV, Mittwoch, 13. Juni 2018, 10:31 (vor 68 Tagen) @ Holger Lübben

Hei, danke für die Info ;-)

hab eben einen Nebelschlusslichtschalter vom e30 erworben.

Da ich keinen e30 habe, hab ich an den NSL-Schalter vom e30 überhaupt nicht gedacht, der sieht auf alle Fälle besser aus.
Nun hab ich einen Warnblinkschalter mit abgeschliffenen Cover:-(
...na egal.

Danke nochmal ;-)

--
Gruss Marco

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Automatische Antenne & Zusatzschalter

uli @, Bad Oeynhausen, Mittwoch, 13. Juni 2018, 17:30 (vor 68 Tagen) @ Holger Lübben

So einen Mist habe ich vor 30 Jahren schon abgehakt.Da mußte ich die Antenne auch über einen Schalter extra hochfahren. Das Radio ging über Zündung an und rauschte. Dann die Antenne hochgefahren. Das Rauschen dauerte gefühlte 3 Minuten. Dann das Auto ausgemacht und die Antenne nicht runtergefahren. Das habe ich mir eine Woche lang angeschaut und dann geändert auf Radio an, Antenne oben. Jeder kann es natürlich so machen wie er es haben will.

--
Gruß Uli

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chiquita-chaser @, Braunschweig, Mittwoch, 13. Juni 2018, 15:58 (vor 68 Tagen) @ marco

Ich habe bei meinem einen einfachen Kippschalter aus dem Elektronik-Bedarf in die Steuerleitung der Antenne eingebaut, der nur durch das geöffnete Handschuhfach zu sehen bzw. zu betätigen ist. Ich wollte die serienmäßige Optik in der Mittelkonsole nicht mit einem Schalter "zerstören", der da nicht hingehört.

--
Gruß
Michael

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Automatische Antenne & Zusatzschalter

Rot-Runner @, Bei Stuttgart, Mittwoch, 13. Juni 2018, 18:43 (vor 68 Tagen) @ chiquita-chaser

Ich habe bei meinem einen einfachen Kippschalter aus dem Elektronik-Bedarf in die Steuerleitung der Antenne eingebaut, der nur durch das geöffnete Handschuhfach zu sehen bzw. zu betätigen ist. Ich wollte die serienmäßige Optik in der Mittelkonsole nicht mit einem Schalter "zerstören", der da nicht hingehört.

Deswegen ja n BMW-Schalter.

--
Viele Grüße
Markus

“Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.
Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach.”

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Automatische Antenne & Zusatzschalter

Rot-Runner @, Bei Stuttgart, Mittwoch, 13. Juni 2018, 18:41 (vor 68 Tagen) @ marco

Hab ich auch so gemacht. Da Warndreieck hab ich runtergeschliffen und poliert. Beleuchtung, wenn Antenne ausgefahren.

--
Viele Grüße
Markus

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Rot-Runner @, Bei Stuttgart, Mittwoch, 13. Juni 2018, 19:29 (vor 68 Tagen) @ Rot-Runner

Hab ich auch so gemacht. Da Warndreieck hab ich runtergeschliffen und poliert. Beleuchtung, wenn Antenne ausgefahren.

Rechts neben dem Lüftungsregler bzw unter dem Warnblinkschalter...
[image]

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Viele Grüße
Markus

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marco @, OHV, Mittwoch, 13. Juni 2018, 19:45 (vor 68 Tagen) @ Rot-Runner

die Idee is ja super!

Antenne draussen Licht an, drinnen - Licht aus...
Das gefällt mir :-)

--
Gruss Marco

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Rot-Runner @, Bei Stuttgart, Mittwoch, 13. Juni 2018, 19:58 (vor 68 Tagen) @ marco

Ich glaube, ich habs so geschaltet, daß die Antenne entweder immer drin bleibt oder mit dem Radio ein/aus fährt, weil ich so selten Radio höre. Allerdings hab ich im M so gut wie nie Radio an (also egal aus welcher Quelle), weil der Motor so schön klingt - daher weiß ich es grad nimmer genau. Was wiederum egal ist, weil du das ja machen kannst, wie du willst :-)

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Viele Grüße
Markus

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Automatische Antenne & Zusatzschalter

Holger Lübben ⌂ @, Mittwoch, 13. Juni 2018, 20:08 (vor 68 Tagen) @ Rot-Runner

Hi!

Es kommt ja eher selten vor das die Antenne wieder rein fährt wenn man von Radio auf Kassettenbetrieb umschaltet. Mir fallen da nur einige Sony-Radios ein.

Als "Elektriker-Spielkind" würde ich für diesen Sonderfall vermutlich folgende Lösung einbauen:

Die Zuleitung zum Radio ein paar mal um einen Reed-Kontakt wickeln, damit ein Relais und dann die Antenne ansteuern. Das wäre im Prinzip die gleiche Schaltung die auch im Lampenkontrollgerät sitzt.

Andererseits: Ein zusätzlicher Schalter ist ja auch nie weg - das war in den 60ern und 70ern ja auch üblich ;-) In dem Fall würde ich allerdings tatsächlich noch ein Antennensymbol drauf kleben.

Gruß Holger

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marco @, OHV, Mittwoch, 27. Juni 2018, 08:14 (vor 54 Tagen) @ Holger Lübben

Moin Jungs,

hab gestern den Schalter eingebaut. Radio an - Schalter drücken - Antenne draussen und Licht im Schalter an. Soweit so gut. Nur, es leuchtet sehr hell und wird auch gut warm die kleine Lampe.

Ich werd mir mal noch Gedanken machen wie man das schalten kann, das die Lampe nicht so stark leuchtet, also über den Vorwiderstand beschalten wird, wie beim Dashlight.

Hier mal nen Bild des Schalters
[image]

Vom Radio (Antennenleitung) geh ich auf 5 rein, greife auf 3 den Kontakt für Antenne ab und hab an 8 nen Ground für die Lampe.
Ich hab den Schalter ausgemessen, daher diese Variante.

Vorschläge zur Verbesserung?


Und das Antenne Symbol kommt noch ;-)

--
Gruss Marco

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Rot-Runner @, Bei Stuttgart, Mittwoch, 27. Juni 2018, 09:11 (vor 54 Tagen) @ marco

Der Warnblinkerschalter, falls du den genommen hast, hat zwei Lichteingänge - hell, also ohne Widerstand und dunkel, also mit Widerstand. Letzterer wird genutzt, wenn das Licht an ist und bei Dunkelheit das Teil nicht so hell sein soll. Tagsüber soll es wiederum hell sein, sonst sieht man es ja nicht bei Sonne.
Das musst halt beschalten entsprechend.

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Markus

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marco @, OHV, Mittwoch, 27. Juni 2018, 15:53 (vor 54 Tagen) @ Rot-Runner

Hey Markus,

is nich so einfach wie ich anfangs dachte ;-)

aber ich bleib dran.

--
Gruss Marco

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Holger Lübben ⌂ @, Mittwoch, 27. Juni 2018, 15:22 (vor 54 Tagen) @ marco

Hi!

Ich denke der von dir verwendete Schalter entspricht entweder nicht dem Schaltplan oder du hast dich mit Pin 8 versehen. Pin 8 wird ja beim Betätigen des Schalters abgeklemmt.

Bezogen auf den Schaltplan (sofern er denn stimmt) fällt mir keine Möglichkeit ein, die deinem Wunsch entspricht.

Gruß Holger

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marco @, OHV, Mittwoch, 27. Juni 2018, 15:52 (vor 54 Tagen) @ Holger Lübben

Hei Holger,

es sieht so aus, aber der Schalter schaltet bei betätigen wirklich nach 8 durch, ich hab ihn durchgemessen, aber eher nur auf Funktion, also wo find NO oder NC um zu schalten und die Lampe bei Betätigung zum leuchten zu bringen.


Es macht den anschein als wär das Schaltbild nicht korrekt gezeichnet. Ich denke so im nachhinein werd ich es nochmal ändern.

Evtl kann man mal die andere Variante prüfen, Antenne draussen, Lampe aus, Antenne drinnen Lampe gedimmt an.
Oder Lampe garnicht als Zustandsanzeige verwenden und nur an wenn Fahrlicht an.

:-|

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Gruss Marco

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Holger Lübben ⌂ @, Mittwoch, 27. Juni 2018, 17:57 (vor 54 Tagen) @ marco

Hi!

Gerade noch mal geschaut. Die Zeichnung entspricht der Situation im 6er. Die Kontrolleuchte wird im Warnblinkmodus von Minus abgekoppelt und blinkt dadurch im Gegentakt zu den Lampen außen.

Aber wie auch immer: Dein Problem lässt sich weder mit der einen noch der anderen Variante lösen. Ich würde den Schalter öffnen und passend neu verdrahten. Vermutlich musst du innen nur eine Brücke durch knipsen.

Gruß Holger

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marco @, OHV, Donnerstag, 28. Juni 2018, 20:26 (vor 53 Tagen) @ Holger Lübben

Hey Jungs, Holger,


ich muss mich entschuldigen!
Ich hab Kontakt 6 und 8 verwechselt :-( sah für mich aus als wäre 6 frei und das der 8. Kontakt, weil die Nr.8 (geschrieben) viel näher am 6er Kontakt ist als am 8er.

Sitz grad bei und reparier das.
Werd es jetz so machen, das der Schalter immer betätigt ist, Lampe aus und Antenne drinnen ist, und dann unbetätigt Lampe an und Antenne draussen.
Dazu werd ich in 1 und 7 mit Antenne Plus vom Radio rein. An 5 ist dann die Antenne dran an 8 (die richtige) dann Minus.


Nochmals Sorry für meine Schusslichkeit
;-)

--
Gruss Marco

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marco @, OHV, Freitag, 29. Juni 2018, 06:46 (vor 53 Tagen) @ marco

Moin,

also.... das mit den Kontakten als NC 1 und 5 hat auch nicht geklappt, ich hätte gedacht das der Spannungsabfall am Widerstand so gross ist, das die Antenne drinnen bleibt, aber die fährt wohl auch mit 5V aus.

Ich hab jetzt den Vorschlag von Holger umgesetzt, im Schalter innen Verbindungen getrennt.
So sieht die Belegung aus
[image]
die Nr.8 ist weit weg vom Kontakt ;-)

An diesem Kupferteil hab ich rechts den Kontakt weggefeilt.
[image]

das sieht dann so aus
[image]

Aufpassen muss man nun, das dieses Teil weiterhin in eine gewisse Waage bleibt, damit die Kontakte alle aufliegen. Dazu hab ich etwas Schrumpfschlauch verwendet um die kleine Erhöhung auszugleichen (auf Bild nicht zu sehen, Schrumpfschlauch doppelt verwendet).

Nun, ist der Schalter immer betätigt, Antenne drinnen - Lampe aus und wenn wenn man ihn unbetätigt schaltet ist die Lampe an und Antenne draussen.

[image]

Das Antennen Symbol muss noch beschafft werden.

--
Gruss Marco

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Holger Lübben ⌂ @, Freitag, 29. Juni 2018, 16:08 (vor 52 Tagen) @ marco

Hi!

Super Anleitung! Damit sollte der Nachbau ein leichtes sein ;-)
Knopf raus = Antenne raus kann man sich ja auch gut merken.

Gruß Holger

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