- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Elektrische Sitze (BMW-E24-Forum)

Nusseis635 @, Hungen, Mittwoch, 04. Juli 2018, 23:15 (vor 134 Tagen)

Hallo Leute,

Mein Fahrersitz (elektrisch) lässt sich nicht mehr zurück fahren!

Wenn ich den Schalter auf "zurück" drücke, hört man ein klicken (Relais? Endschalter?) aber sonst passiert nix, auch kein Brummen vom Motor.

Vor geht er ganz normal. Nur irgendwann kann ich nicht mehr drin sitzen :-)


Was könnte das Problem sein?

Schalter habe ich schon gegeneinander getauscht - keine Änderung...


635CSi BJ 6/88

Danke schonmal

Avatar

Elektrische Sitze

Rot-Runner @, Bei Stuttgart, Donnerstag, 05. Juli 2018, 10:44 (vor 134 Tagen) @ Nusseis635

Wenn es klickt, arbeitet der Schalter schon mal.
Schaltplan hab ich nicht, daher nur raten. Irgendwo muss der Motor ja umgepolt werden. Entweder passiert das in irgendeiner Steuerung, vermutlich ein simples Relais - das würde ich mal suchen, einfach den klicken nach und ab dort weiter suchen. Motor dreipolig oder zweipolig? Im ersten Fall könnte auch da n Defekt in der Leitung sein

--
Viele Grüße
Markus

“Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.
Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach.”

Elektrische Sitze

Andrius Nefas, Donnerstag, 05. Juli 2018, 22:02 (vor 133 Tagen) @ Rot-Runner

Hi,

bei mir ( 635Csi, 87.10 US ) ist dasselbes Problem mit Beifahrersitz. Faehrt nach Vorne gut, aber nach Hinten geht nicht. Alle andere Funktionen sind ok. Ich hatte kurz in den Schaltplan gekukt und so verstanden - es sind 2 Hauptrelais - K6 ( FWD/UP) und K7 (BACK/DOWN). Wenn andere Motoren arbeiten gut, diese Relais sind auch in Ordnung. Also was verbleibt - Kontakte un Dioden ? Mehr gibts da nichts...

Elektrische Sitze

Andrius Nefas, Sonntag, 08. Juli 2018, 21:14 (vor 130 Tagen) @ Nusseis635

Hi,
heute hatte ich den Problem geloest - ein Stekker war aus dem Schalter ausgefallen, und ich hatte den in falsches Loch reingesteckt. In general ist es sehr einfach alles ausprobieren - bei Verbindung mit Masse jedes Steckers muss in jedem Fall der Motor hin bzw zu fahren. Das wirkt. Kein Gefahr etwas kaputtmachen.

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum