- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Tankentlüftungsventil defekt? (BMW-E24-Forum)

Latzens @, Freitag, 06. Juli 2018, 17:11 (vor 81 Tagen)

Hallo

Hab bei meinem 88er CS2 Probleme mit recht hohem CO Wert und etwas niedrigem Leerlauf/schlechte Gasannahme. Bei der Fehlersuche ist mir aufgefallen, dass man durch das stromlose Tankentlüftungsventil (Zündung aus) richtung Motor recht einfach durchblasen kann. Sollte das Ventil nicht zu sein bis zu einer bestimmten Motortemperatur und dann getaktet öffnen?

Viele Grüsse,
Gunnar

Tankentlüftungsventil defekt?

Holger Lübben ⌂ @, Freitag, 06. Juli 2018, 18:10 (vor 81 Tagen) @ Latzens

Hi!

Ich hab ncoh nie probiert wie das Ventil im spannungsloasen Zustand stehen muss. Aber es ist ja eine Entlüftung - da kann ich mir schon vorstellen das sie als Normalzustand offen ist. Probier mal was passiert wenn du Strom drauf gibst.

Gruß Holger

Tankentlüftungsventil defekt?

Latzens @, Samstag, 07. Juli 2018, 12:10 (vor 81 Tagen) @ Holger Lübben

Hi!

Ich hab ncoh nie probiert wie das Ventil im spannungsloasen Zustand stehen muss. Aber es ist ja eine Entlüftung - da kann ich mir schon vorstellen das sie als Normalzustand offen ist. Probier mal was passiert wenn du Strom drauf gibst.

Gruß Holger

Hi Holger

Batterie war nicht im Auto, deshalb die Trockenübung. Wie Helmut schon geschrieben hat sollte es wohl spannungslos geschlossen sein, hat auch meine weitere Recherche ergeben. Were das Teil mal tauschen.

Gruß,
Gunnar

Tankentlüftungsventil defekt?

helmkitz93 @, Freitag, 06. Juli 2018, 22:31 (vor 81 Tagen) @ Latzens

Hallo
Ist richtig es muss komplett schließen,kann sein das es nur in eine Richtung schließt
Nicht angesteuert sollte es geschlossen sein war bei mir auch defekt (hoher co)
Gruß Helmut

Tankentlüftungsventil defekt?

Latzens @, Samstag, 07. Juli 2018, 12:02 (vor 81 Tagen) @ helmkitz93

Hallo
Ist richtig es muss komplett schließen,kann sein das es nur in eine Richtung schließt
Nicht angesteuert sollte es geschlossen sein war bei mir auch defekt (hoher co)
Gruß Helmut

Hallo Helmut

Danke für die Antwort. Dann tausche ich das Ventil mal samt den Schläuchen. Den blauen Temperatursensor habe ich schon geprüft, war i.O.

Gruß,
Gunnar

Tankentlüftungsventil defekt?

helmkitz93 @, Freitag, 06. Juli 2018, 23:01 (vor 81 Tagen) @ Latzens

Kann aber auch am blauen temp.fühler liegen solltest du mal messen.

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum