- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Avatar

Mahle-BBS (BMW-E24-Forum)

irland90 @, Hatten, Dienstag, 10. Juli 2018, 10:19 (vor 76 Tagen)

Weiß jemand, wie die Kooperation Mahle-BBS zustande kam bzw. warum es BBS und Mahle-BBS Felgen gab?

--
635 CSi
Bj. 1978
Polaris

Avatar

Mahle-BBS

holler @, Erlangen, Dienstag, 10. Juli 2018, 10:28 (vor 76 Tagen) @ irland90

Hallo irland90,
ich weiß es durch Zufall. Es gibt ein YouTube Video von der Dortmunder Tuningfirma JP Performance als der JP Kraemer bei Mahle zu Besuch war.
Mahle beherrschte schon länger das Aluminumschmieden von der Kolbenherstellung um hochfeste Kolben herzustellen.
Die Firma BBS wollte für den Rennsport feste und leichte !geschmiedete! Aluminiumrädern räder herstellen und sich damit von allen Aluminiumguss Rädern abheben.

Daher ist die Firma BBS an Mahle rangetreten und haben gemeinsam die ersten Schmiedealuminumräder entwickelt und hergestellgt.

Wann das war? Irgendwann in den 70ern!?

Gruß, Holger

Avatar

Mahle-BBS

irland90 @, Hatten, Montag, 16. Juli 2018, 13:54 (vor 70 Tagen) @ holler

Moin Holger,
danke für deine Antwort, ist ja interessant!
Ich meine, dass die Kooperation in den 70ern angefangen hat.

Aus Wikipedia:

"Zwei Jahre nach der Unternehmensgründung wurden die ersten dreiteiligen Rennfelgen produziert, die entwickelt wurden, um an der Rennstrecke schnell Felgenbreite und Einpresstiefe variieren zu können.
In den 1970er Jahren erwarb sich das Unternehmen einen besonderen Ruf in der Herstellung von Leichtmetallrädern in einem Kreuzspeichen-Design, das durch eine sehr hohe Speichenanzahl gekennzeichnet ist: das RS-Rad. Es war bis Mitte der 1980er Jahre in Produktion und ist teilweise noch heute weltweit auf Straßen- und Rennfahrzeugen zu sehen.
Ende der 1980er Jahre reduzierte sich das mehrfache Kreuzspeichen-Design zu einem 7-Y-Speichen-Design, das seitdem in vielen Varianten eingeführt wurde."

Meine einteiligen Mahle-BBS-Felgen gehören zu einem Hartge-Fahrwerk, mit dem mein 6er 1996 laut Brief ausgerüstet wurde.

Gruß,
Uwe

--
635 CSi
Bj. 1978
Polaris

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum