- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

NOx Emissionen beim E24 ohne Kat (BMW-E24-Forum)

Torni @, Berlin, Donnerstag, 10. Januar 2019, 12:45 (vor 73 Tagen)

Hallo zusammen,

hat dazu jemand Informationen? Würde mich insbesondere für das Schweizer Modell mit dem kleineren Motor ohne Kat interessieren.

Besten Dank
Torni

--
Reisebericht Kirgisistan:
http://www.motor-talk.de/blogs/lustiger-corsa

NOx Emissionen beim E24 ohne Kat

Holger Lübben ⌂ @, Donnerstag, 10. Januar 2019, 20:00 (vor 73 Tagen) @ Torni

Hi!

Der deutsche 633 mit DME und 197PS (ohne Kat) hat einen Wert von 0,3-1,5 CO-Vol%.
Die Variante mit L-Jetronic hat 0,5-2.0 CO-Vol%.

Vermutlich hat die schweizer Version aber eine Abgasrückführung und damit andere Werte. Dafür habe ich leider keine Angaben in meinen Unterlagen.

Gruß Holger

NOx Emissionen beim E24 ohne Kat

grEGOr, Donnerstag, 10. Januar 2019, 21:41 (vor 72 Tagen) @ Holger Lübben

Hi!

Der deutsche 633 mit DME und 197PS (ohne Kat) hat einen Wert von 0,3-1,5 CO-Vol%.
Die Variante mit L-Jetronic hat 0,5-2.0 CO-Vol%.

Vermutlich hat die schweizer Version aber eine Abgasrückführung und damit andere Werte. Dafür habe ich leider keine Angaben in meinen Unterlagen.

Gruß Holger

Hallo Holger,
willst Du uns hier ein C für ein N vormachen? ;-)
Viele Grüße
Gregor

NOx Emissionen beim E24 ohne Kat

Holger Lübben ⌂ @, Freitag, 11. Januar 2019, 07:59 (vor 72 Tagen) @ grEGOr

Hi!

upps - Da hab ich wohl nicht genau genug gelesen ;-)

Gruß Holger

NOx Emissionen beim E24 ohne Kat

grEGOr, Freitag, 11. Januar 2019, 09:28 (vor 72 Tagen) @ Holger Lübben

aber das mach doch NOx ...äh.. nix

Da die meisten 6er keine Diesel sind, nehme ich mal an, dass die NOx Werte eher moderat sind. Aber Messwerte habe ich auch noch keine gesehen...
Gibt es vielleicht eine Faustformel, wie beim CO2. Da kann man es über den Verbrauch wohl einigermassen gut annähern.

Viele Grüße
Gregor

NOx Emissionen beim E24 ohne Kat

Torni @, Berlin, Freitag, 11. Januar 2019, 10:33 (vor 72 Tagen) @ grEGOr

Hallo,

die alten Benziner sind auch ganz schöne NOx-Schleudern. Was bei den Fahrleistungen auch wurscht ist.

Bei Euro1 Benzinern hast du 600-700 mg/km NOx. Die bösen Euro5 Diesel auch "nur" 900 mg/km. Das nimmt sich nicht so viel. Alte Benziner vor Euro1 geben sie hier mit 1200 mg/km an.

Hätte mich jetzt einfach mal für den E24 interessiert.

https://www.autobild.de/artikel/umweltzonen-fahrverbote-fuer-youngtimer--3912685.html

Grüße

--
Reisebericht Kirgisistan:
http://www.motor-talk.de/blogs/lustiger-corsa

NOx Emissionen beim E24 ohne Kat

uli @, Bad Oeynhausen, Freitag, 11. Januar 2019, 13:13 (vor 72 Tagen) @ Torni

Ich schreibe das mal so, NOX hat es zu Zeiten des E24 noch gar nicht gegeben. Da war der Spritverbrauch so hoch das im Zylinder gar kein Platz für Sauerstoff war.

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

Avatar

NOx Emissionen beim E24 ohne Kat

Robin @, Offenburg, Freitag, 11. Januar 2019, 18:36 (vor 72 Tagen) @ Torni

Mir stellt sich natürlich auch die Frage, was generell mit den Autos passiert, die
1. schon das H haben
2. die heutigen Youngtimer beim Erreichen der 30 Jahre überhaupt noch das H bekommen?
Könnte letzten Endes dazu führen, dass die gesamte Oldtimerszene stirbt - wenn Punkt 2 eintritt, gibt es erst einmal keine Fahrzeuge mehr auf absehbare Zeit, die „hineinwachsen“ . Denn bis ein z. B. E 46 soweit ist, vordert und klagt der Resch mit seinem Abmahnverein sicher auch gegen die.
Und dürfen „H“-Fahrzeuge weiter bewegt werden?:-(
Grüße
Manfred

--
Ich gelobe, nie schneller zu fahren, als mein Schutzengel fliegen kann.

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum