- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Avatar

Braunes oder grünes Glas, welches ist besser? (BMW-E24-Forum)

Ewald @, München, Mittwoch, 27. Februar 2019, 20:43 (vor 81 Tagen)

Hallo, haben die unterschiedlichen Färbungen auch Einfluss auf den UV Durchlass? Welches Glas ist geräuschdämmender oder sind beide von der Funktionalität her gleich?
Danke
Viele Grüße

Braunes oder grünes Glas, welches ist besser?

TH ⌂ @, Bottrop, Mittwoch, 27. Februar 2019, 23:10 (vor 81 Tagen) @ Ewald

Hi,

ich glaube Deine Frage beantworten zu können.

Durch die Einfärbung der Verglasung werden im Infrarotbereich direkte Sonnenstrahlen zum großen Teil absorbiert. Der Innenraum heizt sich weniger auf, die Körperbestrahlung ist geringer. Die Wärmedämmung von Grünglas im Infrarotbereich beträgt ca. 65%, die von Braunglas beträgt 35%. BMW gibt an, dass Versuchsreihen gezeigt haben, dass die Temperatur der Sitzpolster um 10°C bei grünem Glas geringer ist, als bei normalen klaren Glas. BMW verweist zudem noch eher auf die praktische und ästhetische Vergleichsweise der Verglasung im Hinblick auf die Auswahl der Scheibenfarbe in Bezug auf die Außenlackierung. Also Grün bei Grün und Braun bei Braun...

Grüncolor war im CS/1 Aufpreis pflichtig bzw. eine Sonderausstattung, braunes Glas Serie, klares Glas auf Wunsch "ohne Aufpreis" bestellbar. Ab dem Jahrgang 1987 mit der letzten Modellpflege war Grünglas Serie.

Gruss, Thomas

Avatar

Braunes oder grünes Glas, welches ist besser?

Ulix ⌂ @, Stuttgart, Donnerstag, 28. Februar 2019, 15:16 (vor 80 Tagen) @ Ewald

Das hat also nichts mit dem Vorhandensein einer Klimaanlage zu tun?
Ich hatte mal vermutet dass Autos mit Klima immer automatisch grünes Glas haben.

--
Gruß Ulix
1984 635CSI
2003 Z4 3.0 Roadster (vernünftiges Alltagsauto)

Avatar

Braunes oder grünes Glas, welches ist besser?

Ewald @, München, Donnerstag, 28. Februar 2019, 18:17 (vor 80 Tagen) @ Ulix

Danke für die Info!
Meiner hat Klima und Original grünes Glas. Ich finde das braune schon irgendwie geiler und bin deshalb etwas hin und her gerissen.
Viele Grüße
Dennis

Braunes oder grünes Glas, welches ist besser?

Holger Lübben @, Donnerstag, 28. Februar 2019, 18:24 (vor 80 Tagen) @ Ewald

Hi!

Wenn du es lieber leiden magst, dann spricht nur eines gegen die Umrüstung: Neue oder neuwertige braune Scheiben sind mittlerweile schwierig zu bekommen. Die schlechtere Dämmung wirste nicht bemerken.

Gruß Holger

Braunes oder grünes Glas, welches ist besser?

Holger Lübben @, Donnerstag, 28. Februar 2019, 18:22 (vor 80 Tagen) @ Ulix

Hi!

Zusatzinfo:
Bis irgendwann 1981 war die grüne Verglasung bei Klima enthalten. Danach hatte die Klima den Zusatz "Zur Erhöhung der Kühlleistung empfehlen wir die Kombination mit Wärmeschutzglas grün, rundum"

Gruß Holger

Avatar

Braunes oder grünes Glas, welches ist besser?

Ewald @, München, Donnerstag, 28. Februar 2019, 18:27 (vor 80 Tagen) @ Holger Lübben

Ich habe gerade einen Ersatzteilspender hier, deshalb würde es sich anbieten aber die Frontscheibe ist defekt und die gibt es bei bmw auch nicht mehr. Deshalb muss ich mir das gründlichst überlegen.

Braunes oder grünes Glas, welches ist besser?

BMW_635CSI_Driver @, Donnerstag, 28. Februar 2019, 22:47 (vor 80 Tagen) @ Ewald

Hi.
Sag bitte Bescheid wenn du es umgerüstet hast. Habe auch alle Scheiben hier liegen und noch keine Frontscheibe.
Möchte auch umbauen aber da es keine braune Frontscheibe mit blaukeil gibt zieht sich das noch

--
Gruß Christian
635CSI Bj. 07.1983.

Braunes oder grünes Glas, welches ist besser?

Holger Lübben @, Freitag, 01. März 2019, 06:46 (vor 80 Tagen) @ BMW_635CSI_Driver

Hi!

Habt ihr auch den Zubehörmarkt abgeklappert? BMW hat die braunen Frontscheiben schon seit 20 Jahren nicht mehr, aber bei Carglass und Co. waren sie immer noch verfügbar.

Gruß Holger

Braunes oder grünes Glas, welches ist besser?

Stephan @, München, Freitag, 01. März 2019, 07:35 (vor 80 Tagen) @ Holger Lübben

Classic-Autoglas hat noch sämtliche Frontscheibenvarianten lieferbar. Hatte vor
Jahren dort auch meine Bronze-farbene Frontscheibe bestellt.

Braunes oder grünes Glas, welches ist besser?

uli @, Bad Oeynhausen, Freitag, 01. März 2019, 08:08 (vor 80 Tagen) @ Stephan

Die haben nur recht lange Lieferzeiten. Bis vor 1,5 Jahren gab es die bronce Frontscheibe auch mit Blaukeil. Einfach mal Anfragen.

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum