- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Avatar

Dichtungen für die Ölfilterglocke (BMW-E24-Forum)

chiquita-chaser @, Braunschweig, Donnerstag, 28. Februar 2019, 06:22 (vor 22 Tagen)

Hallo liebe E24-Gemeinde,

ich mache grad meinen ersten Ölwechsel am M und bin etwas verwundert über die vielen Dichtungen, die dem neuen Ölfilter (MANN) beiliegen. Verwundert deshalb, weil ich beim Ausbau nur zwei Dichtungen vorgefunden habe. Einmal die große Gummidichtung und dann ein mittelgroßer Dichtring an der langen Schraube (die zweite von links unten im Bild). Die kleine Ablassschraube am Gehäuse hatte keine eigene Dichtung.

[image]

Wofür sind denn nun die kleine Gummidichtung (links) und die anderen beiden Dichtringe (die beiden rechts im Bild)? Zumindest die ganz rechte würde für die Ablassschraube an der Ölwanne passen. Aber die anderen?

Besten Dank für eure Antworten.

--
Gruß
Michael

M635CSi BJ 06/85, Buffalo-Leder Nutria, Klima, Schiebedach, grüne Wärmeschutzverglasung, Intensivreinigung

Avatar

Dichtungen für die Ölfilterglocke

e24Tom @, Landshut, Donnerstag, 28. Februar 2019, 13:05 (vor 21 Tagen) @ chiquita-chaser

Die große könnte für die Ölablassschraube an der Ölwanne sein. Den Rest vergiss einfach.

Gruß Tom

--
BMW 635 CSi, Bj. 1985, Motor Alpina B 10, Automatik, Schiebedach, Klima R 12, BBS Felgen RS 005 Vorderachse mit 225/50/16, RS 061 mit 245/45/16 Hinterachse

Avatar

Dichtungen für die Ölfilterglocke

chiquita-chaser @, Braunschweig, Samstag, 02. März 2019, 19:42 (vor 19 Tagen) @ e24Tom

Danke für die Antwort. Ich habe nun nur die zwei bekannten Dichtungen verwendet. Der Rest ist dann wohl für die anderen Marken, für die der Filter noch passen soll (GM und Ford).

Noch ein schönes Wochenende!

--
Gruß
Michael

M635CSi BJ 06/85, Buffalo-Leder Nutria, Klima, Schiebedach, grüne Wärmeschutzverglasung, Intensivreinigung

Dichtungen für die Ölfilterglocke

amboss87, Niederbayern, Sonntag, 03. März 2019, 13:19 (vor 18 Tagen) @ chiquita-chaser

Schön einerseits das so viele Dichtungen dabei sind. In den letzten Jahren greift ja die Unsitte um sich bei Ölfiltern gar nichts mehr beizulegen.

--
MfG

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum