- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Automatikhebel ist locker, kein Gangeinlegen möglich (BMW-E24-Forum)

6-in-row, Nürtingen, Freitag, 08. März 2019, 16:12 (vor 13 Tagen)

Hallo zusammen,
ich fahre seit über 10 Jahren (leider viel zu selten) meinen 635CSI Bj. 12/88 mit Erstzulassung 08-1989.
Das Fahrzeug hat einen Kat und einen Automat. Letztes Jahr bekam er das 20mm tiefere Alpina Fahrwerk und eine neue Auspuffanlage. Alles bestens bis letzte Woche. Nach den Wintermonaten sprang er wie gewohnt an, R konnte eingelegt werden und danach ging es mit D wieder vorwärts auf die Reifenschuhe. Einen Tag später wollte ich ihn wieder rausfahren. Motor sprang problemlos an aber als ich einen Gang einlegen wollte, lommelte der Wählhebel nur rum, faktisch kann ich gar nichts mehr einlegen. Der Hebel lässt sich bewegen, ist aber völlig locker, als wäre ein Seilzug ausgehängt oder gerissen. Kann das sein? Das Getriebe machte vorher keine Mucken, es kündigte sich also kein Getriebeschaden o.ä. langsam auch nicht mit Geräuschen, Durchrutschen oder sonstigem an, sondern es kam aus dem nichts. Auch ein Verstellen des Schalters auf Sport bringt keinen Effekt. Hat jemand eine Idee, was es sein könnte und ob man das mit etwas Schrauberwissen selbst erledigen kann oder bleibt mir nur der Weg zum Freundlichen?
Vielen Dank für Euren Input.

Automatikhebel ist locker, kein Gangeinlegen möglich

Gino1958 @, Berlin, Freitag, 08. März 2019, 17:18 (vor 13 Tagen) @ 6-in-row

Hallo aus Berlin, selten geht der Seilzug oben am Wählhebel putt, nimm Dir einen Wagenheber, rechts aufbocken, runterkriechen und die Verbindung Seilzug via Getriebe anschauen, ich denke dort wird der Fehler liegen. Neuer Seilzug is nich so teuer, aber auf sicher Fummelarbeit...eine Bühne brauchst Du dafür nicht, habs nur mit nem Wagenheber ausgetauscht.anbei Link für Teile und nen schönes We aus Berlin

https://shop.bmw-classic.de/bmw-classic/de_DE/original-bmw-teile/antrieb/25-schaltung/2...

--
Bauj. 84/86 M 635CSI Selbst/Eigenbau

Automatikhebel ist locker, kein Gangeinlegen möglich

6-in-row, Nürtingen, Freitag, 08. März 2019, 20:20 (vor 13 Tagen) @ Gino1958

Vielen Dank für den Tipp, ich werde mir das genau so anschauen und hoffe, dass es das ist.
Ergebnis wird gemeldet!
Schönes Wochenende nach Berlin und ins Forum!

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum