- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Avatar

BC , Pixelfehler (Technik: Elektrik)

cannee187, Mühlheim, Mittwoch, 10. April 2019, 12:38 (vor 12 Tagen)

Hallo zusammen !

Habe mir vor 2 Monaten wieder nen 635 Bj. 82 zugelegt..

Das Auto ist in einem tollen Zustand, es funktioniert alles bis auf den BC.
Das wurde mir vom ehemaligen Besitzer auch schon mitgeteilt das dieser BC spinnen würde,und das es schon der zweite Wäre der ersetzt wurde.

An was kann das liegen? oder ist es nur ein Zufall? angeschlossen ist alles richtig.

Er zeigt halt Zahlen, dann wieder mal nur Punkte an?! Kann ich als Elektro Laie hier irgendwelche Checks durchführen?

Gruß

Steve

BC , Pixelfehler

Holger Lübben @, Mittwoch, 10. April 2019, 12:53 (vor 12 Tagen) @ cannee187

Hi!

Als Vorabinfo: Der Bordcomputer ist bei deinem Wagen zweigeteilt - es gibt eine Anzeigeeinheit und ein Steuergerät.

So wie du es schilderst ist es kein Pixelfehler, sondern eher ein Problem im Steuergerät. Daher ein paar Nachfragen:

1) Kannst du vom Vorbesitzer in Erfahrung bringen welche der beiden Komponenten ersetzt wurden?

2) Beschreib den Fehler mal etwas ausführlicher - wenn der BC "Zahlen" anzeigt - sind die dann ggfs sinnvoll und korrekt? Also wird z.B. immer die richtige Uhrzeit oder Geschwindigkeit angezeigt?
Und wie verläuft der Wechsel? Ändert der Bordcomputer quasi selbständig zwischen "Zahlen" und "Punkten" oder passiert das nach einem Eingrif deinerseits (Tastendrücke, Zündung an/aus)...

Gruß Holger

Avatar

BC , Pixelfehler

cannee187, Mühlheim, Mittwoch, 10. April 2019, 14:03 (vor 12 Tagen) @ Holger Lübben

Hallo Holger,

ich werde den Vorbesitzer fragen was genau ersetzt wurde.

Aber zur ausführlicheren Fehlerbeschreibung:

Der BC zeigt keine sinnvollen Zahlen an, und er wechselt selbstständig zwischen Punkten und Zahlen. Auch ein akustisches Signal wird ab und an abgegeben.

Beeinträchtigt dadurch(Denke ich ) ist auch das Auto manchmal nicht direkt startbar, sondern erst durch ein kurzes ziehen der Sicherung im Sicherungskästel.

BC , Pixelfehler

Holger Lübben @, Mittwoch, 10. April 2019, 17:53 (vor 12 Tagen) @ cannee187

Hi!

Ja, klingt ganz danach als würde das Steuergerät nicht richtig arbeiten. Es könnte ein Fehler im Gerät sein (>90%), aber natürlich auch ein Problem in der Verkabelung (<30%).
Warten wir mal ab was der Vorbesitzer getauscht hat.

Und der letzte Punkt: Ja, wenn das Steuergerät des Bordcoumputers nicht in Ordnung ist kann auch die darin integrierte Wegfahrsperre Probleme machen.

Gruß Holger

Avatar

BC , Pixelfehler

cannee187, Mühlheim, Donnerstag, 11. April 2019, 12:13 (vor 11 Tagen) @ Holger Lübben

Besteht die Möglichkeit den BC komplett abzuhängen,ohne weitere Probleme hervorzurufen ? Ich brauch den gar nicht.

BC , Pixelfehler

Holger Lübben @, Donnerstag, 11. April 2019, 12:54 (vor 11 Tagen) @ cannee187

Hi!

Prinzipiell geht das ohne weiteres. Das einzig "kniffelige" ist das Umgehen der Wegfahrsperre. Das ist an sich kein Akt und bestimmt kein Staatsgeheimnis, aber ich möchte trotzdem keine Anleitung hier ins Forum posten. Ich verweise hierzu auf die Schaltpläne (siehe Rubrik Links des Forums).

Danach könntest du z.B. die Anzeigeeinheit des Bordcomputers entfernen und statt dessen die Digitaluhr aus dem 628 einbauen. Der entsprechende Stecker ist in deinem Wagen vorhanden.

Gruß Holger

Avatar

BC , Pixelfehler

cannee187, Mühlheim, Donnerstag, 11. April 2019, 14:53 (vor 11 Tagen) @ Holger Lübben

OK ! Das wäre ne gute Alternative.

Vielen dank für die ganzen Informationen.

Grüße

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum