- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Avatar

Ersatz Stoßdämpfer (BMW-E24-Forum)

Cherrmann @, Donnerstag, 19. September 2019, 21:40 (vor 34 Tagen)

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu Ersatz Stoßdämpfer zu meinem 628CSI, Automatic, Bj 02/1984

Der 6er steht hinten sehr, sehr hoch. Ein Freund hat ihm liebevollerweise „E24 Modell SUV“ genannt. Damit hat er wohl nicht ganz unrecht, wahrscheinlich fahre ich weltweit den einzigen E24 SUV :-)
Die Ursache haben wir dann auch gefunden: der Vorbesitzer hatte die Anhängerkupplung für seine Wohnwagen wohl genutzt und daher andere Stoßdämpfer eingebaut.

Nun will die natürlich ersetzen. Allerdings möchte ich mein „Sportfahrweg“ haben, sondern eher in den Normalzustand versetzten. Etwas tiefer wäre fein :-)

Geschaut habe ich schon, aber ich bin mit der Auswahl an Stoßdämpfer „etwas“ überfordert. Die Originalen (33 52 1126561 ?) habe ich zwar gesehen, sind aber auch relativ teuer.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank und Euch einen schönen Abend
Andreas

Geschaut habe ich hier im Forum, bin aber nicht fündig geworden.

--
Viele Grüße
Andy

Avatar

Ersatz Stoßdämpfer

WN-AV-513 @, Schorndorf, Donnerstag, 19. September 2019, 23:17 (vor 34 Tagen) @ Cherrmann

Hallo Andy,

schaue mal in der Bucht, Bilstein B4 gibts da um die 140€. Die Stauschutzkappen mit 16€ und neue Domlager solltest du dir auch gönnen..

Sind bei dir noch die orginalen Federn drin?

Wenn du schon dabei bist, die Koppelstagen am Stabi hinten sind meist auch erneuerungsbedürftig und schau gleich mal, ob du da die Lenkhebel, die Restlichen Gummis sowie Radlager, Bremse gleich mit machst. Teile finderst du wieder in der Bucht Lemförde oder Meyle würde ich da empfehlen

Grüße
Heinz

--
635CSI - EZ 30.8.1985 - 235/45ZR17 - Bielstein FW - R134a Umrüstung - KAT Nachrüstung - WBAEC7107094024xx

Avatar

Ersatz Stoßdämpfer

Cherrmann @, Freitag, 20. September 2019, 11:58 (vor 33 Tagen) @ WN-AV-513

Hallo Heinz,

vielen Dank!Dann werde ich mal schauen.

Ob die Federn orginal sind, kann ich leider nicht mehr erkennen. Man sieht noch dass es Dämpfer von Monroe sind, aber nicht mehr den Type oder Modell, da komplette "zugesaut" mit Unterbodenschutz.


Bremsenanlage wurde komplett gemacht, der "Rest" ist/war in Ordnung, so mein "Meister":-)

Sorry für meine Unwissenheit: Kann es sein, dass meiner eine Niveauregulierung hat? Woran erkenne ich das?

Vielen Dank und schon mal ein schönes Wochenende....

Andy

--
Viele Grüße
Andy

Ersatz Stoßdämpfer

nailuj99, Freitag, 20. September 2019, 21:12 (vor 33 Tagen) @ Cherrmann

Die monroe sind auf jeden Fall nicht original.
Ob du eine Niveauregulierung hast erkennst du an dem hydraulik Aggregat in der Reserveradmulde.
für die Höhe sind nicht die Dämpfer verantwortlich sondern die Federn und die Federunterlagen.
Bewährt hat sich das alpina Fahrwerk ( Bilstein b6 mit eibach federn. 20mm tiefer, ca 1300 Euro)
Wenn es nur um die Höhe geht, gehen prinzipiell auch alle anderen Dämpfer, Hauptsache die passenden Federn und Unterlagen dazu. Am besten Domlager bei der Gelegenheit mit tauschen.

Gruß julian

Avatar

Ersatz Stoßdämpfer

Cherrmann @, Sonntag, 22. September 2019, 18:02 (vor 31 Tagen) @ nailuj99

Hallo Julian,


danke für deinen Tipp! Dann werde ich wohl keine Niveauregulierung haben. Aber ich schaue noch mal genau nach :-) (Bin im Moment nicht @home)

Danke und einen schönen SO-Abend...
Vg
Andy

--
Viele Grüße
Andy

Ersatz Stoßdämpfer

petersechser @, 19348, Samstag, 28. September 2019, 21:06 (vor 25 Tagen) @ Cherrmann

hallo,teile mir mal mit,welches Baujahr und ob Niveauregelung dein Wagen hat.
Ich kann dir mit einem kompletten orig.Satz Federbeine für Serienausführung helfen.
Schreib mich an
Gruß
Peter

Avatar

Ersatz Stoßdämpfer

Cherrmann @, Mittwoch, 16. Oktober 2019, 20:39 (vor 7 Tagen) @ petersechser

Hallo Peter,

sorry für das super später Feedback von mir und danke für deine Antwort! Habe es echt aus den Augen verloren.

Ich habe keine Niveauregulierung. Der 628CSI ist aus dem 10/84.

Du sagst, du hast noch einen kompletten Satz ??

Vielen Dank
Andreas

--
Viele Grüße
Andy

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum