- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Keine Eintragung BBS RC090 (Technik: Felgen / Reifen)

Jörg OPI, Donnerstag, 26. September 2019, 16:00 (vor 27 Tagen)

Hallo zusammen
Viel hier gelesen das es klappen sollte...
Nun meine Geschichte
BBS RC090 ET20 17Zoll mit Reifen 235/45
Versuch 1
Keine Eintragung da Abstand zum Federbein vorn zu knapp.
Mit Zentrierung wegen anderen Nabendurchmesser.
Versuch 2
Distanzscheiben mit Zentrierung von HundR 4Stück 5mm 150mm Durchmesser
Ergebnis Distanzscheibe zu klein 160 wurde mir empfohlen
HundR liefert kein in 160mm mit Zentrierung.

Noch jemand Interesse an den Felgen ?
Ach ja Schrauben und Platten habe ich auch noch ....

Sch... TüV

Lieben Gruß

Avatar

Keine Eintragung BBS RC090

ruhri @, Essen, Donnerstag, 26. September 2019, 16:20 (vor 27 Tagen) @ Jörg OPI

BBS RC090 ET20 17Zoll mit Reifen 235/45

mit 225/45 hätts gepasst. so waren sie bei meinem, inkl. segen im schein drauf.

--
______________________________________________________________________
seit ´93 meinem ´87er 325 treu, seit ´10 für´s tägliche rumgurken ´07er Cooper S
erster 6 mit 48 :-D am 5.4.17 dank guido beamer74, 12.88, 211PS

Keine Eintragung BBS RC090

Jörg OPI, Donnerstag, 26. September 2019, 16:34 (vor 27 Tagen) @ ruhri

Die Reifenvorgabe hatte ich vom Tüv bekommen ...

Avatar

Keine Eintragung BBS RC090

bmw6driver @, Freitag, 27. September 2019, 09:55 (vor 26 Tagen) @ Jörg OPI

ich würde mir einen anderen TÜV aussuchen und nochmal probieren.
War mit meinem mit BBS RS 075 und 076 auch zur Abnahme und hatte das gleiche Problem.
15km weiter, auch TÜV mit einem etwas kulanteren Prüfer gings auf einmal.
Bei mir waren vorne etwa 4mm luft zum Federbein.

--
BMW 635CSI Hartge H6S 240PS Delphin-Metallic 5/85

Keine Eintragung BBS RC090

BMW_635CSI_Driver @, Freitag, 27. September 2019, 16:55 (vor 26 Tagen) @ bmw6driver

Dachte die Distanzscheiben sind immer genauso groß wie die Bremsscheibe an der die Felge anliegt?
Ich hatte auch viele Probleme mit den RC090 aber am Federbein hat bei mir keiner geschaut.

--
Gruß Christian
635CSI Bj. 07.1983.

Avatar

Keine Eintragung BBS RC090

E24Schwede ⌂ @, Miesbach, Samstag, 28. September 2019, 00:57 (vor 26 Tagen) @ Jörg OPI

Hi, die Zahlen die du schreibst sind seltsam.
Erstmal, bist du sicher dass du spurplatten mit 5mm dicke UND Zentrierung hast. Solche habe ich nie gesehen sondern eher ab 10mm dicke. Zweitens verstehe ich diese 150 und 160mm nicht? Welches mass meinst du hier?

Gruß Peter

--
'Traded the sunrise for the sunset, that's what I did' [J.Brown]
Administrator & Moderator - E24 Forum
635CSi 84/09 (DE), Klima 134a, Sportgetriebe, E34 M5 3.6/3.8 Bremse, E38 Felgen (1182277 / RZ469)

Keine Eintragung BBS RC090

Klassiko, Samstag, 28. September 2019, 03:48 (vor 25 Tagen) @ Jörg OPI

Die RC 90 hatte ich schon auf mehreren BMW´s auch auf meinem e24 mit der von dir angegebenen Reifengröße, Spurplatten waren nie von nöten bei der Eintragung. Mit den 150 und 160 mm meint er wohl den Aussendurchmesser.

Keine Eintragung BBS RC090

Jörg OPI, Samstag, 28. September 2019, 09:43 (vor 25 Tagen) @ Klassiko

Hallo erstmal ....
Richtig mit 150 bzw 160 ist der Durchmesser der Distanzscheibe gemeint
Ich berichte hier auch nur wie es laufen könnte
Die Sache mit der Eintragung hat mich viel Nerven gekostet....
Und es was nicht günstig...
250 Euro ( 2 Felgen einragen lassen )
110 für die Platten
Und 50 für die Schrauben
Das Geld ist weg .....
ja und eben die Felgen ....

Ich werde wohl oder übel die Felgen ohne Eintragung fahren...
Ich möchte jetzt nicht wissen das dies schlecht ist, und ich damit sonst was anrichten kann, der Sache bin ich mir voll im Klaren.

Ich freu mich einfach für euch das es bei euch ohne weiteres geklappt hat.

Keine Eintragung BBS RC090

Jörg OPI, Samstag, 28. September 2019, 09:48 (vor 25 Tagen) @ Jörg OPI

[image]

Keine Eintragung BBS RC090

BMW_635CSI_Driver @, Sonntag, 29. September 2019, 21:08 (vor 24 Tagen) @ Jörg OPI

Naja so schön schauen die auf dem nackten 6er eh nicht aus:-D

--
Gruß Christian
635CSI Bj. 07.1983.

Avatar

Keine Eintragung BBS RC090

E24Schwede ⌂ @, Miesbach, Montag, 30. September 2019, 00:36 (vor 24 Tagen) @ Jörg OPI

Hi, kann es sein dass wir von unterschiedlichen sachen reden?

Die felgen sind ja erstmal von e39. Dies bedeutet dass die felgen nicht einfach so auf den e24 passt ohne s.g. "zentrierringe" damit man die nabe auf die grösse von e39 bekommt (aus 72,6 mm wird 76,9mm). Sonst eiern die räder/felgen oft. Dieses problem hast du ja angesprochen und auch irgendwie gelöst. Ich denke mit solche ringe.

Dann meint den TÜV mann (kann ja sein abhängig vom reifentyp) dass du dazu auch distanzscheiben brauchst damit die felgen/reifen weiter raus kommen. Hier wird es aber kniffig wenn die distanzscheiben schmal sind da die normale nabe nicht mehr ausreicht um die felge zu zentrieren bei der montage. Einige distanzscheiben haben, schon ab 10mm, eine zentrierung an der distanzscheibe selbst damit die felge noch korrekt positioniert befestigt werden kann. Wenn die felgen eine abgerundete kante oder mit eine schräge übergang zu anliegefläche ausgestattet sind reicht vorne vielleicht die normale nabe nicht aus bei einer spurplatte von 5mm. Dies habe ich selbst etwas entäuscht erfahren müssen. Wenn du aber eine distanzscheibe für eine 72,6 nimmst und dann die zentrierringe drauf machst, dann reicht es vielleicht trotzdem aus? Diese setup ist aber aus meiner sicht nicht so ganz das gelbe vom ei.

Die bessere lösung ist aus meiner sicht einfach dünnere scheiben und dann auch welche die für 76,9mm. Solche sind aber etwas schwerer zu finden aber mit etwas suche im netz sollte man fündig werden. Wenn 3mm platz den TüV mann zu wenig ist zwischen felge/reifen und federbein, sollte aber 5mm schon ok sein. Es gibt da unterschiede zwischen abstand feste oder bewegliche teile. Um über 5mm zu kommen brauchst du theoretisch nur 2mm scheiben oder vielleicht sicherheitshalber 3mm.

Wenn ich deine angaben richtig lese hast du aber standarad H&R spurplatten bekommen die "alle drei" probleme lösen, und platten mit nur 5mm dicke?. Das wurde mich schon interessieren was für welche das sind. Hast du einen link oder teilenummer von H&R.

Dies mit dem aussendiameter der scheibe ist komisch. Wenn die scheiben das gesamte anliegefläche abdeckt sollte eigentlich nichts dagegensprechen.

Kann es vielleicht so sein dass er die felge als mass der dinge genommen hat und nicht die bremsscheibe? Ich weiss nicht ob es so ist aber vielleicht hat die "anliegefläche" einer e39 felge einen grösseren aussen diameter als felgen für z.B. e24? Dann sind vielleicht distanzscheiben für e39 auch etwas grösser (aussendiameter). Hast du distanzscheiben für 72,6 nabe oder für 76,9 genommen?

Sorry, viel text und dazu spät am abend. Ich hoffe ich habe alles richtig geschrieben :-)

viele grüsse

Peter

--
'Traded the sunrise for the sunset, that's what I did' [J.Brown]
Administrator & Moderator - E24 Forum
635CSi 84/09 (DE), Klima 134a, Sportgetriebe, E34 M5 3.6/3.8 Bremse, E38 Felgen (1182277 / RZ469)

Keine Eintragung BBS RC090

dakasko @, Enkering, Montag, 30. September 2019, 18:40 (vor 23 Tagen) @ E24Schwede

Mann kann auch einfach die Felgen vom e34 nehmen. Dann passts auch mit dem Nabendurchmesser ;-)
Zumindest bei mir passt das ganz ordentlich und wurde auch eingetragen. Jedoch waren vorne 3mm Spurplatten notwendig, da der Reifen am Federbein leicht geschliffen hat.

--
635 CSi (JAP) - Automatik - R134a - Prod. 22.03.1988 - EZ 01.04.1989 - Alpinafahrwerk

Avatar

Keine Eintragung BBS RC090

Tom @, Schrobenhausen, Montag, 30. September 2019, 18:42 (vor 23 Tagen) @ dakasko

Angeber :-D :-D , aber nur zulässig in Kombi mit Alpinafahrwerk :-P

--
Gruß
Tom

Keine Eintragung BBS RC090

GOliver @, Bremen, Montag, 30. September 2019, 20:14 (vor 23 Tagen) @ dakasko

Ich habe die e34-Variante (RC035) mit 225er Reifen drauf. In der Kombi ist da vorne gar nichts mit Spurplatten, Distanzscheiben, Zentrierringen etc. notwendig. ;-)
Du hast demzufolge 235er Reifen drauf?

--
635CSiA 12/85 RC035
635CSi 04/86 3611634

Keine Eintragung BBS RC090

dakasko @, Enkering, Dienstag, 01. Oktober 2019, 01:50 (vor 23 Tagen) @ GOliver

Ja,richtig. Habe 235er Reifen drauf. Nur haben jetzt erst die Dunlop geschliffen. Bei den vorherigen Goodyear war nix. Da sagt mir noch einer dass es zwischen den Reifen keine großen Toleranzen gibt...

--
635 CSi (JAP) - Automatik - R134a - Prod. 22.03.1988 - EZ 01.04.1989 - Alpinafahrwerk

Avatar

Keine Eintragung BBS RC090

bmw6driver @, Dienstag, 01. Oktober 2019, 08:09 (vor 22 Tagen) @ Jörg OPI

ich hätte das Fahrzeug sowieso vorab erst mal vom TÜV Prüfen lassen bevor ich für eine offizielle §19 Abnahme bezahle. Das hätte doch möglich sein müssen.

--
BMW 635CSI Hartge H6S 240PS Delphin-Metallic 5/85

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum