- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Niveaufahrwerk ersetzten gegen Alpina Fahrwerk (BMW-E24-Forum)

Knydriver, Montag, 11. November 2019, 21:18 (vor 34 Tagen)

Ich möchte gerne das Niveaufahrwerk aus meinen 89er 635csi gerne ersetzen gegen ein anderes Fahrwerk.
Nach meiner Recherche soll das Alpina Fahrwerk nicht schlecht sein.
Hat dies jemand an seinem 6er verbaut?
Mich würde auch Interessieren wo man dies noch kaufen kann im Netz finde ich leider garnichts.

Danke schonmal,

--
BMW 635CSI BJ.1989

Niveaufahrwerk ersetzten gegen Alpina Fahrwerk

WN-AV-513 @, Schorndorf, Dienstag, 12. November 2019, 00:25 (vor 34 Tagen) @ Knydriver

Hallo Knydriver,

wenn du ein gutes Fahrwerk suchst und Geld keine Rolle spielt nimm das:

https://www.kwsuspensions.de/productfinder/BMW_6_BMW_6_CS_BMW_6_CS_1__E24__10_1975-04_1...

Dann solltst du aber auch eine Hebebühne haben, denn dann wirst du am Set-up spielen :-)

Wenn du nach einem sportlichen Fahrwerk suchst, Bielstein B6 Stoßdämpfer + H&R 30mm Federn. Stöbere hier mal im Forum, da haben gibt es schon ein paar Erfarungsberichte. Manche empfehlen auch Federn von Eibach.

https://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=H%2BR+Federn+25mm+e24&_osacat=0&_from=R40&...

https://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=BMW+e24++h%26R+federn&_osacat=0&_from=R40&...

Wenn du das FW selbst einbaust, dann brauchst du noch sowas:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=eibach+bmw+e24&_osacat=0&_from=R40&_tr...

Im dem Zuge auch Domlager,Tonnenlager, Querlenker, Stabis etc. auch neu machen....

Für die Tonnenlager hinten würde ich nicht mehr die Serienteile nehmen, sondern auf PU Tonnenlager gehen:

https://www.ebay.de/itm/BMW-5er-e28-6er-e24-2-PU-Tonnenlager-Hinterachstr%C3%A4ger-Stro...

Die Tonnenlager liegen bei mir auch noch im Regal und warten auf den Einbau. Vielleicht kennt die hier ja jemand schon und kann dazu was berichten...

Und wenn du schon dabei bist, Radlager und Bremse bieten sich da auch an. Dann hast du einmal alles neu, 2-3 Wochenenden mit Schrauben verbacht, fluchend festsitzende Schrauben abgeflext, aber am Ende ein komplett neues Fahrgefühl und ein Grinsen im Gesicht :-D

Grüße

Heinz

--
635CSI - EZ 30.8.1985 - 235/45ZR17 - Bielstein FW - R134a Umrüstung - KAT Nachrüstung - WBAEC7107094024xx

E24_1982 @, Dienstag, 12. November 2019, 08:42 (vor 34 Tagen) @ Knydriver

Ich fahre das Alpina-Fahrwerk seit diesem Jahr auf meinem 628er CS/1 und kann das nur empfehlen. Nicht so wahnsinnig tief, aber angenehm straff.

Ich habe das Fahrwerk letztes Jahr neu gekauft, das gibts meiner Meinung nach auch noch neu. Ob und wie das in deinen 89er CS/2 passt, bin ich aber überfragt ...

Sonst - Empfehlung von mir.

Patrick B7124 @, Dienstag, 12. November 2019, 11:22 (vor 34 Tagen) @ Knydriver

Hallo,

das Alpina-Fahrwerk sollte noch lieferbar sein, z.B. hier:

https://www.fmw-tuning.de/bmw/6er-e24/e24-alpina-teile/alpina-fahrwerk-fe1-bmw-5er-e28-...

oder aber direkt über Alpina.

Grüße

Patrick

WN-AV-513 @, Schorndorf, Dienstag, 12. November 2019, 21:27 (vor 33 Tagen) @ Patrick B7124

Hallo,

Alpina Fahrwerk ist ja das Bielstein B6 und die Eibach Federn...

Die Eibach Federn werden der Knackpunk31 35 2 225 886 t werden. Über den Online Katalog grade nicht zu beziehen:-/

https://www.eibach.de/de/fahrwerk/performance-tuning/fahrwerksfedern

Da wird man wohl die BMW oder Alpina Händlerpreise schlucken müssen. Kannst ja mal verraten was die aktuell möchten... Ich denke mal die werden unter 850€ im Satz kosten?!?

Die Stoßdämpfer kann man ja in der Bucht beziehen... Ansonten ist die erste Adresse der Link von Patrick!

LG Heinz

--
635CSI - EZ 30.8.1985 - 235/45ZR17 - Bielstein FW - R134a Umrüstung - KAT Nachrüstung - WBAEC7107094024xx

Tom @, Schrobenhausen, Mittwoch, 13. November 2019, 08:58 (vor 33 Tagen) @ WN-AV-513

Die Bilsteindämpfer sind auch keine Standard B6......zum einen andere eingestanzte Bilsteinnummer zum anderen nur zwei Verstellnuten, während die Standard B6 3 oder 4 Nuten haben

--
Gruß
Tom

dakasko @, Enkering, Dienstag, 12. November 2019, 15:54 (vor 34 Tagen) @ Knydriver

Servus
Habe auch seit diesem Sommer das Alpinafahrwerk drin. Hatte zuerst vor, das Niveau auf Vordermann zu bringen. Jedoch ist das Alpina die günstigstere Lösung gewesen! Gekauft habe ich das Fahrwerk bei BMW.
Tonnenlager, Radlager und Domlager habe ich nicht erneuert, da diese laut Aussage Werkstatt noch gut sind. Ich bin nur noch am überlegen ob ich mir noch die Stabis vom M6 einbaue. Kenne ja einen CS 1 mit Alpina und M6 Stabis, gelle Tom :-D

Vom Fahrverhalten ist das Auto jetzt nicht mehr so Badewannen mäßig und (viel wichtiger) schaut jetzt in der Seitenansicht vernünftig aus ;-) :-D

--
635 CSi (JAP) - Automatik - R134a - Prod. 22.03.1988 - EZ 01.04.1989 - Alpinafahrwerk

Tom @, Schrobenhausen, Dienstag, 12. November 2019, 18:57 (vor 33 Tagen) @ dakasko

Auch servus,

dem kann ich in Bezug auf den 6Cs/1 nur beipfichten. Fährt sich unglaublich gut, obwohl ich mit den schmalen Alpina Reifengrößen unterwegs bin 205/55/16 vorne und 225/50/16 hinten. Fahrverhalten mit den M-Stabis einfach klasse, bei langsamer Fahrt komfortabel, bei schneller Fahrt sehr straff. Die Kiste ist jetzt sowas von agil und präzise dass es eine wahre Freude ist. Auf meiner Hausstrecke fahre ich Kurvengeschwindigkeiten jenseits von Gut und Böse, um einiges mehr als mit meinem F31 mit Schnitzerfahrwerk geht. Absolut kein Vergleich zu meiner vorigen Kombi mit H&R Federn und Monroe Gasdämpfer. Die H&R Federn hatten sich über die Jahre übrigens von -30mm auf unglaubliche -56mm gesetzt.
Naja kaufen würde ich es bei Alpina, bei BMW kostet des das selbe aber wenn Du deinen Teilefritzen gut kennst sollte noch ein kleiner Rabatt drin sein.

--
Gruß
Tom

E30 E34 E24 Fan, Dienstag, 12. November 2019, 21:17 (vor 33 Tagen) @ Tom

Moin ... Die H&R Federn sind auch in meinem 628 verbaut. Mich nervt es seit längerer Zeit, dass man unheimlich aufpassen muss , dass man bei Unebenheiten /Bordsteinkanten etc. nicht mit dem Kat bzw Unterboden aufsetzt.Zudem empfinde ich das allgemeine Fahrverhalten als etwas zu hart an . (man wird nicht mehr jünger ) :-P Habe aber noch die originalen Federn auf dem Dachboden liegen. Daher nun folgende Fragen :

a) wie komfortabel wäre das allgemeine Fahrverhalten nach dem Umbau auf die originalen Federn , besonders im Bezug auf die Alpina Felgen mit 205 /225 er Bereifung?
b) die Optik (vermute mal -etwas "hochbeinig" ?) aber durchaus noch ansehnlich? und
c) um wieviel mm liegt ein ALPINA -Fahrwerk tiefer, wenn man sich stattdessen dazu entscheiden würde... ? und welche dieser 3 Varianten wäre die sinnvollste , wenn man es ein wenig komfortabler haben möchte ?

oder gibt es d) noch eine andere Variante /Idee?

Falls jemand eine der angegeben Möglichkeiten fährt bzw die Unterschiede kennt , bin ich für ne `kurze Nachricht dankbar !

Ansonsten :

Beste Grüsse aus Husum /Nordsee

Werner

Tom @, Schrobenhausen, Mittwoch, 13. November 2019, 09:03 (vor 33 Tagen) @ E30 E34 E24 Fan

Hallo Werner,
a) schon sehr komfortabel, aber weit weg von sportlich
b) naja ansehnlich schon, aber wirklich sehr hochbeinig, mir persönlich gefällts nicht besonders
c) Laut Alpina 20mm tiefer, aber wenn ich das rausmesse aus dm original Höhenstand sind es eher 25mm. Was sinnvoller ist muss jeder für sich entscheiden :-)

--
Gruß
Tom

grEGOr, Dienstag, 12. November 2019, 21:42 (vor 33 Tagen) @ Tom

E31? Wusste ich noch gar nicht - seit wann das denn? Und welcher?
Servus
Gregor

Maggo @, Dienstag, 12. November 2019, 22:01 (vor 33 Tagen) @ grEGOr

F31 = 3er Kombi

grEGOr, Dienstag, 12. November 2019, 22:41 (vor 33 Tagen) @ Maggo

F31 = 3er Kombi

Da wollte meine Phantasie mir ein F für ein E vormachen....

Tom @, Schrobenhausen, Mittwoch, 13. November 2019, 08:55 (vor 33 Tagen) @ grEGOr

Servus Gregor,

obwohl ich den E schon gerne in der Garage hätte :-)

--
Gruß
Tom

grEGOr, Mittwoch, 13. November 2019, 10:01 (vor 33 Tagen) @ Tom

Servus Gregor,

obwohl ich den E schon gerne in der Garage hätte :-)

wer nicht - musst halt an das F noch irgendwie unten einen Balken dranschweißen :-D

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum