- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Druckspeicher für Niveau hinten "bis 03/88" für CS2 11/88 (BMW-E24-Forum)

petersechser @, 19348, Dienstag, 17. Dezember 2019, 21:13 (vor 277 Tagen)

hallo,
das Thema war schon öfter im Gespräch,ich selbst habe vor 12 Jahren dazu gepostet.Allerdings habe ich jetzt eine neue Frage hinsichtlich einer Einsatz- Zeitgrenze (Bezeichnet mit <03/88) beim Kauf von neuen Druckspeichern zB.von Febi oder W+N.
Diese Einschränkung ist mir nicht verständlich,weil die Druckspeicher schon aus Zeiten 1983 so von BMW geliefert wurden,und vermutlich auch bis 4/89. Dem Ende der E24er Produktion.
Kann das einer erklären warum die Beschränkung bis 03/88 geht,und ob evtl. ab 04/88 bis 04/89
andere Druckspeicherdosen zum Einsatz kamen?
Fast alle oder grundsätzlich alle CS/2 ab Facelifting 1987 haben hinten eine hydraulische Niveauunterstützung der Federung.(Bedeutet nicht Niveau-Regelung!)
Mein derzeitiger CS/2 ist von 11/88.
Ich würde mich über kompetente Auskunft freuen.
Grüße
Peter

Druckspeicher für Niveau hinten "bis 03/88" für CS2 11/88

dakasko @, Enkering, Mittwoch, 18. Dezember 2019, 17:08 (vor 276 Tagen) @ petersechser

Ich glaube zu wissen, dass alle CS/2 serienmäßig an der HA Niveau haben. Zumindest die mit Kat. Ist aber eher eine starke Behauptung wie gesichertes Wissen :-D
Habe meine Kugeln vor Einbau des Alpina FW überholen lassen bei federkugel.de
Da ich mein Niveau nie mehr in Betrieb genommen habe, kann ich über die Arbeit an den Druckspeichern leider nicht viel sagen...

--
635 CSi (JAP) - Automatik - R134a - Prod. 22.03.1988 - EZ 01.04.1989 - Alpinafahrwerk

petersechser @, 19348, Mittwoch, 18. Dezember 2019, 20:59 (vor 276 Tagen) @ dakasko

hallo,
danke für deine Nachricht.
Meine Frage war,ob es für die paar Monate Bauzeit von 04/88 bis 04/89 (Ende E24) andere Druckspeicherkugeln als bis 03/88 gegeben hat.
Grüße
Peter

Holger Lübben @, Donnerstag, 19. Dezember 2019, 07:11 (vor 276 Tagen) @ petersechser

Hi!

Andere Teilenummer = anderes Teil. Wenn es irgend eine Möglichkeit gäbe beide Varianten mit einem Ersatzteil abzudecken, dann würde BMW das mit Sicherheit machen.
Über den Grund der Änderung kann man nur spekulieren - aber wenn ich mir die Verwendung des neuen Teils ansehe, dann vermute ich das BMW die Teilevielfalt reduzieren wollte.

Gruß Holger

petersechser @, 19348, Freitag, 27. Dezember 2019, 19:07 (vor 267 Tagen) @ Holger Lübben

hallo,
das Problem liegt praktisch darin,weil es sozusagen ab Bj.3/11 keine Lieferangaben für Federung bei den geläufigen Händlern gibt,zu rätseln,ob wirklich Teileänderungen für die paar hundert hergestellten 6er bis Produktionsende 1989 erfolgt sind,oder ob man bedenkenlos äußerlich ähnlich erscheinende Teile vom 5er dieses Zeitabschnittes in den eigenen 6er von 11/88 einbauen kann.

Eine andere Frage zu den Stossdämpfern möchte ich anschliessen:
Wenn übliche Stossdämpder ölen,wird man sie wechseln müssen.Oft ist es ja nur ein Hauch von Ölnebel der sich niederschlägt.
Wenn aber bei den Dämpfern mit Niveauunterstützung sowas passiert,müßte man eigentlich ohne Bedenken weiterfahren können,weil es in Bezug auf die minimalen Öldampfverluste so sehr viel Reserveöl im Vorratstank der Pumpanlage gibt,und dort nur in Intervallen das Niveau vom 5 Liter
Vorratstank geprüft werden muss.Also was sagen die Fachleute: muß ich dafür die extrem teuren Dämpfer überhaupt wechseln ???
Gruß
Peter

Holger Lübben @, Samstag, 28. Dezember 2019, 10:53 (vor 266 Tagen) @ petersechser

Hi!

Geht es bei deiner Frage darum ob es Ende '88 noch Teileänderungen gegeben hat oder bist du dir nicht sicher welche Teile du benötigst?
Zum ersten Teil: Ja, es hat beim 6er definitiv bis zur letzten Minute Änderungen gegeben.
Zum zweiten Teil: Auf den aktuell eingebauten Teilen sollte eine Teilenummer stehen - entweder von BMW oder vom Hersteller. Danach solltest du dich orientieren.

Bezüglich der Dämpfer: Spätestens beim TÜV ist Schluß wenn die Dinger lecken.

Gruß Holger

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum