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Darlington Transistor einlöten (BMW-E24-Forum)

Alpenbergziege @, Hamburg, Dienstag, 12. Mai 2020, 12:51 (vor 251 Tagen)

Hallo zusammen,
Möchte gerade bei meinem 635 CSI[image][image] Bj 10.1988 beide Transistoren austauschen, habe den Beitrag dazu in den Reparaturhilfen bereits gesehen und zwei neue Darlington Transistoren gekauft. Hintergrund: Das Heizgebläse arbeitet entweder auf Voll oder gar nicht.
An dem alten Transistor sind allerdings weitere Bauteile dran gelötet, sehe Bild.
Kann mir jemand von euch freundlicherweise sagen, ob das Original ist?
Muss ich an den neuen Tansistor ebenfalls weitere Wiederstände dran löten?
Vielleicht hat jemand von euch, der den Sechser der letzten Baureihe fährt auch so ein Problem?
Vielen Dank für die Unterstützung
Viele Grüße Sebastian

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e24Tom @, Landshut, Dienstag, 12. Mai 2020, 19:57 (vor 251 Tagen) @ Alpenbergziege

Servus,

ich habe einen 85er und da ist es so, dass am Heizungsgebläse keine weitern Teile drangelötet waren, am Transistor vom Klimagebläse war jedoch auch dieses Teil vorhanden. Ich hab es wieder drangelötet, weil es sonst nicht funktioniert hat. Nehme mal an das ist ein Überlastungsschutz.

Gruß Tom

--
BMW 635 CSi, Bj. 1985, Motor Alpina B 10 mit 261 PS, Automatik, Schiebedach, Klima R 134 a, Tempomat, BBS Felgen RS 005 Vorderachse mit 225/50/16, RS 061 mit 245/45/16 Hinterachse

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Alpenbergziege @, Hamburg, Dienstag, 12. Mai 2020, 20:11 (vor 251 Tagen) @ e24Tom

Grüß dich Tom,
Vielen Dank für deine Antwort, dann werde ich diesen Widerstand auch dran lassen.
Viele Grüße
Sebastian

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uli @, Bad Oeynhausen, Mittwoch, 13. Mai 2020, 11:04 (vor 250 Tagen) @ Alpenbergziege

Den Widerstand würde ich erneuern. Der sieht von der Hitze schon recht mitgenommen aus.

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

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Alpenbergziege @, Hamburg, Mittwoch, 13. Mai 2020, 14:57 (vor 250 Tagen) @ uli

Hallo Ulli,
Ja, der muss dann auch noch neu.
Grüße
Sebastian

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Holger Lübben @, Mittwoch, 13. Mai 2020, 15:03 (vor 250 Tagen) @ Alpenbergziege

Hi!

Was sind da an originalem Transistoren verbaut? Ich denke der mit Widerstand ist kein 2N3055 oder?

Und was lötest du da an neuem Transistor ein?

Gruß Holger

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Alpenbergziege @, Hamburg, Mittwoch, 13. Mai 2020, 18:35 (vor 250 Tagen) @ Holger Lübben

Hallo Holger,
der Widerstandswert, die Streifen, an dem alten Wiederstand ist nicht mehr leserlich. Ich habe ihn gemessen: er hat 1 K Ohm.
Auf dem Transistor steht: 2N1771 Mexiko, sehr schlecht zu lesen.
Leider weiß ich nicht was dieses rechteckige Keramik Teil, welches an den Emitter gelötet ist, für eine Funktion hat. Vielleicht eine Art Entlastung oder Schutz? Meinst du das sind Originalteile?

An dem neuen Transistor ( MJ11028) wollte ich die alten Teile, d.h. den 1K Ohm Widerstand zwischen dem Collector und dem Emitter und das andere Bauteil am Emitter dran lassen.
Hast du da eine andere Idee oder einen Rat?
Viele Grüße Sebastian

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Holger Lübben @, Donnerstag, 14. Mai 2020, 07:08 (vor 249 Tagen) @ Alpenbergziege

Hi!

Der alte Transistor wird vermutlich ein 2N3771 sein.

Die anderen Bauteile auf dem Kühlblech sind ein 1k Widerstand und eine 105°C Temperatursicherung. Diese beiden Teile hat BMW meines Wissens nach nur in Verbindung mit dem 2N3771 verbaut. In der Theorie soll die Temperatursicherung den Transistor bei Übertemperatur abschalten.

Daneben gibts noch die Variante mit 2N3055 ohne zusätzliche Teile. Beide Varianten wurden ab ca. Mitte der 80er im 6er je nach Verfügbarkeit verbaut.

Die Schutzschaltung hilft leider auch nicht, da der Transistor an der Leistungsgrenze betrieben wird und das Kühlblech viel zu klein ist. Wie gut sie funktioniert hat siehst du ja selber ;-)

Du kannst die Schutzschaltung zwar mit dem neuen Transistortypen drin lassen, aber da der Zustand dieser Teile schwer zu prüfen ist würde ich sie weg lassen

Gruß Holger

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Alpenbergziege @, Hamburg, Donnerstag, 14. Mai 2020, 20:13 (vor 249 Tagen) @ Holger Lübben

Hallo Holger,
Danke für Deine Tips.
Jetzt tendiere ich auch dazu eine entsprechende Kühlung zu bauen.
Grüße
Sebastian

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e24Tom @, Landshut, Donnerstag, 14. Mai 2020, 19:52 (vor 249 Tagen) @ Alpenbergziege

Hallo Sebastian,

ich habe vor 2 Jahren auch beide Transistoren getauscht, vorsorglich ohne dass etwas defekt war. Dabei habe ich jedoch auch das Kühlblech durch ein größeres Rippenblech ersetzt bzw. umgebaut, siehe Fotos anbei. Funktioniert seit dem ohne Beanstandung.
Vom Transistor Heizungsgebläse habe ich eine kleine Anleitung per Fotodokumentation gemacht, wenn es Dich interessiert, dann sende mir eine Mail, ich schicke Dir dann die Bilder.

Gruß Tom
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Andreas Schneider @, 73312 Aufhausen, Freitag, 15. Mai 2020, 07:27 (vor 248 Tagen) @ e24Tom

Hallo Tom,

wenn Du ein wenig Beschreibung dazu machst, kann ich das in den Reparaturhilfen mit aufnehmen.
Es gibt da zwar von Peter schon etwas, aber es kann nicht schaden hier mehr Bilder/Beschreibung zu haben.

Gruß
Andi

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e24Tom @, Landshut, Freitag, 15. Mai 2020, 17:36 (vor 248 Tagen) @ Andreas Schneider

Hallo Andi,

ich habe eine genaue Beschreibung mit Fotodokumentation für den Transistor im Heizungskasten. Wenn Du mir eine E-Mail sendest, dann schicke ich Dir alles zurück. Wenn es Deine Qualitätskontrolle besteht, kannst es gerne einstellen.

Gruß Tom

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Andreas Schneider @, 73312 Aufhausen, Samstag, 16. Mai 2020, 19:18 (vor 247 Tagen) @ e24Tom

Hi,

"meine Qualitätskontrolle" ist sehr simpel: wenn ich es kapiere worum es geht ist es ok.
Ich versuch mal die PN.

Gruß
Andi

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Andreas Schneider @, 73312 Aufhausen, Montag, 18. Mai 2020, 20:08 (vor 245 Tagen) @ e24Tom

Hi,
ich hatte Dich angeschrieben, kam das an?
Ansonsten unter as-ät-newling punkt de

Gruß
Andi

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e24Tom @, Landshut, Montag, 18. Mai 2020, 20:53 (vor 245 Tagen) @ Andreas Schneider

Hallo Andi
hab es gerade an Dich gesendet. Wenn was fehlen sollte, dann melde Dich.

Gruß Tom

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Thomas Meyer @, Donnerstag, 21. Mai 2020, 15:08 (vor 242 Tagen) @ Alpenbergziege

Es ist vollbracht, ich habe meinen heute auch gewechselt. Und siehe da: Mein Gebläse macht wieder das, was es soll. Es bläst frische Luft ins Auto. Übrigens, vielleicht noch ein kleiner Tip für alle, die das auch machen wollen: Immer schön einen Lappen in den Schacht vom Gebläsegehäuse stecken. Wenn da eins von den beiden kleinen Schräubchen reinfällt...:-D

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M0ntgomery, Ruhrpott, Samstag, 28. November 2020, 18:19 (vor 51 Tagen) @ Thomas Meyer

Hallo zusammen,

Nachdem ich gestern das hier sehr schöne Wetter genutzt habe um noch einmal ne Runde zu drehen ist mir aufgefallen das mein Gebläse auch, wie von vielen als typischen Fehler für einen defekten Transistor beschrieben, nur noch auf höchster Stufe etwas Wärme bei meinem Coupé BJ 1988 (ohne Klima) in den Innenraum befördern konnte.
Die kurze Recherche hier im Forum mit der Reparaturanleitung und den sehr guten Beiträgen haben mich dazu motiviert dann mal das Thema anzugehen.
Dazu hier die Frage an diejenigen, die dem Tausch schon gemäß Anleitung mit dem Darlington MJ11028 durchgeführt haben: wo habt ihr den her bekommen? Die Suche im Netz liefert zwar zahlreiche Datenblätter usw. aber sowohl dort als auch bei den bekannten Teilelieferanten (Conrad, Reichelt und co) waren erfolglos.

Habt ihr noch nen Tip und/oder könnt eure Bezugsquelle mal nennen?

Besten Dank und viele Grüße

Marcel

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e24Tom @, Landshut, Samstag, 28. November 2020, 19:29 (vor 51 Tagen) @ M0ntgomery

Hallo Marcel,

in der Bucht kannst die immer noch kaufen. Ein Händler aus GB bietet den für 5,58 € an zzgl. Versand. Ich hatte meine 2018 auch in GB gekauft über die Bucht.

Gruß Tom

--
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e24Tom @, Landshut, Samstag, 28. November 2020, 19:40 (vor 51 Tagen) @ e24Tom

Und nicht vergessen ein größeres Kühlblech einzubauen

Gruß Tom

--
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M0ntgomery, Ruhrpott, Samstag, 28. November 2020, 19:41 (vor 51 Tagen) @ e24Tom

Hi Tom,

Danke für die schnelle Antwort.
Das ist natürlich naheliegend da zu schauen, da bin ich gar nicht drauf gekommen, irgendwie war ich da wohl zu sehr auf Spezailisten schon eingeschossen.

Ich schaue mich da mal um, vielen Dank!

Grüße

Marcel

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M0ntgomery, Ruhrpott, Montag, 11. Januar 2021, 10:59 (vor 7 Tagen) @ M0ntgomery

Hallo zusammen,

nachdem mir die Ratschläge und Bilder hier beim erfolgreichen Tausch meines alten Transistors 2N3771 sehr weitergeholfen haben anbei auch einmal ein paar Fotos meines Tausches:

[image]

Auch bei mir war der alte Transistor mit einer Beschaltung versehen, nach den Tipps hier und Sichten der Datenblätter benötigt der MJ11028 allerdings hier auch keine weiteren Beschaltungen.

[image]

Der Tip mit einem Passenden Kühlkörper, damit man auf lange Sicht gesehen Ruhe hat, habe ich auch versucht zu berücksichtigen, letztendlich habe ich von einem Arbeitskollegen einen für diese Transistorbauform passenden Kühlkörper aus dem HiFi-Bereich bekommen und angepasst, wenn ihr dieses Glück nicht haben sollten einfach mal nach Zubehör für Transistoren mit der Gehäusebauform TO-3 (bzw. TO-204) suchen.

[image]

Kühlkörper und Anschlüsse für den Einbau hinter dem Lüfter angepasst:

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[image]

und fertig eingebaut:

[image]

[image]

Jetzt kann ich die Lüftung wieder fein regeln, ich hoffe auf besseres Wetter vor allem ohne Salz um dann mal die Heizung schön testen zu können.

Vielen Dank für die bereitgestellten Tipps und die Anleitungen.

PS: was mir noch aufgefallen war, in den Reparaturhilfen ist davon die Rede dass die Modelle mit Klima 2 Lüfter haben, ich habe ebenfalls 2 Stück in meinem BJ 1988, allerdings ist bei mir keine Klima verbaut...

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Tom @, Schrobenhausen, Montag, 11. Januar 2021, 19:36 (vor 7 Tagen) @ M0ntgomery

Wo kann man die fertigen Dinger bestellen :-D :-P

--
Gruß
Tom

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