- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

635 11/88 - Motorsteuergerät defekt (BMW-E24-Forum)

Rot-Runner @, Bei Stuttgart, Freitag, 25. September 2020, 17:21 (vor 66 Tagen)

Hallo,

hier hatte ich das Thema ja bereits begonnen: Sporadische Aussetzer 635 11/88
Zwischenzeitlich haben wir das Fahrzeug nach diverser Fehlersuche, Austausch des ein oder anderen Teils usw. erfolglos zum Boschdienst nach Leonberg gebracht. Die sind meiner Erfahrung nach ganz kompetent auf den alten Autos.
Die haben nach einigen Tagen Fehlersuche das Steuergerät in Verdacht, da sie mit dem Rest im Prinzip durch sind.
Jetzt besteht natürlich das Problem, daß niemand ein Steuergerät hat - sei es als Ersatz oder wenigstens zum testen, damit man weiß, daß es das ist.

Ich habe im ETK und bei Walloth&Nesch mal geschaut, ob die Teilenummer evtl. bei anderen Fahrzeugen auch eingesetzt wurde (ich unterstelle mal, daß das Steuergerät sowohl beim E32 als auch beim E34 drin ist). Dummerweise taucht dort keine Teilenummer auf. Die lassen wir uns vom Boschdienst noch durchgeben - ob dies dann aber auch bei anderen Fahrzeugen drin steckt, weiß ich dann erst nicht.

Weiß es evtl. jemand? Und hat evtl. jemand leihweise ein Steuergerät zum testen? Oder alternative Ideen?
Wenn man sicherstellen könnte, daß es das Steuergerät ist, könnte man zumindest mal nach gebrochenen Lötstellen oder so schauen (gut, kann man auch so, würde aber gerne gezielter vorgehen).

--
Viele Grüße
Markus

“Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.
Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach.”

635 11/88 - Motorsteuergerät defekt

uli @, Bad Oeynhausen, Freitag, 25. September 2020, 18:13 (vor 66 Tagen) @ Rot-Runner

Auf dem Steuergerät steht ne Boschnummer. Wäre gut wenn du uns die mal mitteilen würdest. Dann ist die Suche einfacher. Oftmals findet man mit der Nummer auch bei e-bay und Co. was.

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

uli @, Bad Oeynhausen, Freitag, 25. September 2020, 18:28 (vor 66 Tagen) @ uli

Das müßte die Bosch Nr. 0 261 200 179 sein. Wurde im E34 , E32 , und E24 eingebaut. Da gibt es auf jeden Fall eins bei e-bay und kostet unter 90 Euro. Es gibt im Netz aber einige.

--
Gruß Uli

Rot-Runner @, Bei Stuttgart, Freitag, 25. September 2020, 18:31 (vor 66 Tagen) @ uli

Das müßte die Bosch Nr. 0 261 200 179 sein. Wurde im E34 , E32 , und E24 eingebaut. Da gibt es auf jeden Fall eins bei e-bay und kostet unter 90 Euro. Es gibt im Netz aber einige.

Genau - und ja, auch entdeckt. Das macht es deutlich einfacher, als wie wenn die DInger nur im E24 gewesen wären. Ein 5er oder 7er landet eher auf dem Schrottplatz.

--
Viele Grüße
Markus

“Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.

635 11/88 - Motorsteuergerät defekt - Boschnummer

Rot-Runner @, Bei Stuttgart, Freitag, 25. September 2020, 18:30 (vor 66 Tagen) @ uli

Zwischenzeitlich haben wir die Nummer vom Boschdienst übermittelt bekommen :)

Bosch 0261 200 179
WBAC 610201280848

Dies steht wohl so drauf. Gebraucht findet man diverse Geräte zu unterscheidlichen Preisen... Ein Kauf auf gut Glück ist natürlich eine Möglichkeit - preislich hält es sich halbwegs in Grenzen.

--
Viele Grüße
Markus

MaDD @, Freitag, 25. September 2020, 18:31 (vor 66 Tagen) @ Rot-Runner

Hi Markus,

hatte das Thema kürzlich auch gerade

klick

Das Steuergerät vom CS/2 hat die Boschnummer 0261200179.
Die sind auch im E32 / E34 zu finden. Es gibt verschiedene Versionen / Softwarestände je nach Baujahr, z.B. 722611, 730697, 726685 etc., was aber egal ist.
Die Variantencodierung sollte stimmen wenn man den Infos im Netz folgt, sofern Du die Codierung von Deinem kennst (sollte auf nem Aufkleber drauf sein wenn der noch vorhanden ist).

Oder Du suchst Dir bei Kleinanzeigen eins raus, wo die VIN abgebildet ist und schaust mitm VIN-Decoder ob der Schalter oder Automatik war und es zu Deinem CS/2 passen könnte. Gibts teils ab 20 Euro aufwärts.

Wobei es auch für nen Test vllt. nicht stören sollte wenn das nicht 100% identisch ist. Hatte mir kürzlich eins ausm E32, katlos, Automatik besorgt (war sehr günstig :-) )und in meinen CS/2 Schalter mit Kat verbaut. Karre lief trotzdem und ließ sich ganz normal fahren, ohne daß ich nen Unterschied gemerkt hätte.

Grüße

Martin

635 11/88 - Motorsteuergerät defekt - Codierung?

Rot-Runner @, Bei Stuttgart, Freitag, 25. September 2020, 18:37 (vor 66 Tagen) @ MaDD

Hi Markus,

klick

Die sind auch im E32 / E34 zu finden. Es gibt verschiedene Versionen / Softwarestände je nach Baujahr, z.B. 722611, 730697, 726685 etc., was aber egal ist.
Die Variantencodierung sollte stimmen wenn man den Infos im Netz folgt, sofern Du die Codierung von Deinem kennst (sollte auf nem Aufkleber drauf sein wenn der noch vorhanden ist).

Oder Du suchst Dir bei Kleinanzeigen eins raus, wo die VIN abgebildet ist und schaust mitm VIN-Decoder ob der Schalter oder Automatik war und es zu Deinem CS/2 passen könnte. Gibts teils ab 20 Euro aufwärts.

Wobei es auch für nen Test vllt. nicht stören sollte wenn das nicht 100% identisch ist. Hatte mir kürzlich eins ausm E32, katlos, Automatik besorgt (war sehr günstig :-) )und in meinen CS/2 Schalter mit Kat verbaut. Karre lief trotzdem und ließ sich ganz normal fahren, ohne daß ich nen Unterschied gemerkt hätte.

Grüße

Martin

Diese Variantencodierung... welches ist die? Ich hab zB WBAC 610201280848 drauf stehen. Ist das die Codierung? Bei Ebay ist zB eins drin, hat aber ne andere WBA...Nr.

Stop: Hab den Bäbber auf nem Foto gesehen - jetzt müssen wir nur noch wissen, was bei uns drauf steht bzw drauf stehen muss.

--
Viele Grüße
Markus

MaDD @, Freitag, 25. September 2020, 19:09 (vor 66 Tagen) @ Rot-Runner

Hi Markus,

klick

Grüße

Martin

Diese Variantencodierung... welches ist die? Ich hab zB WBAC 610201280848 drauf stehen. Ist das die Codierung? Bei Ebay ist zB eins drin, hat aber ne andere WBA...Nr.

Stop: Hab den Bäbber auf nem Foto gesehen - jetzt müssen wir nur noch wissen, was bei uns drauf steht bzw drauf stehen muss.

Also Steuergerät für n Schalter mit Kat ausm E34 sollte als Variantencodierung z.B. C03E haben (Euro-Version) (siehe Beispielbild mit Steuergeräteversion, Softwarestand und VIN). Du kannst anhand der VIN zumindest grob prüfen ob das Steuergerät vom Spenderfahrzeug passt, z.B. Automatik oder Schalter, US oder Euro, E32, E34, E24 usw.
Bei der Variantencodierung bin ich aber nicht wirklich dahintergestiegen was in nen CS/2 original reingehört, da der Aufkleber auf meinem Steuergerät nicht mehr original war.

Grüße

Martin

[image]

Rot-Runner @, Bei Stuttgart, Freitag, 25. September 2020, 19:47 (vor 66 Tagen) @ MaDD

Grüße

Martin

[image]

Auf den Dingern scheinen überall andere Bäbber zu sein. Die 1726685 habe ich zB auf einem 535 und einem 735 drauf - deine kurze Angabe C03E bei der VIN zB nirgends.

--
Viele Grüße
Markus

628Christian ⌂ @, Landshut, Samstag, 26. September 2020, 11:03 (vor 65 Tagen) @ MaDD

Hallo zusammen
Das Bosch Steuergerät passt ja bei verschiedenen Fahrzeugen,durch Eingabe des Variantencodes Hier c30e wird es dem Fahrzeug zugeordnet,Fahrzeugtyp ,Hubraum (3,0 oder 3,5 l) Automatik oder Schalter,Kat oder Kat Vorbereitung....sätestens wenn man mit einem BMW Tester rangeht,kann man in der Steuergeräte Identifikation erkennen was es für ein Fahrzeug ist....bzw wo es raus ist..
Viele Grüße

--
Wer gerne gutes fährt,dem ist es einen 6er wert!

628csi 9/84 635csi 12/88

Rot-Runner @, Bei Stuttgart, Samstag, 26. September 2020, 11:23 (vor 65 Tagen) @ 628Christian

Hallo zusammen
Das Bosch Steuergerät passt ja bei verschiedenen Fahrzeugen,durch Eingabe des Variantencodes Hier c30e wird es dem Fahrzeug zugeordnet,Fahrzeugtyp ,Hubraum (3,0 oder 3,5 l) Automatik oder Schalter,Kat oder Kat Vorbereitung....sätestens wenn man mit einem BMW Tester rangeht,kann man in der Steuergeräte Identifikation erkennen was es für ein Fahrzeug ist....bzw wo es raus ist..
Viele Grüße

Hallo Christian,

um mit dem Tester, den man wiederum erstmal haben muss, ranzugehen, brauche ich ja bereits das Steuergerät. Ein Kauf wäre also auf gut Glück.

Wenn ich es aber richtig verstanden habe, ist es vor allem wichtig, daß es aus einem Automatik stammt. Wenn ich also den Code nicht habe, kann ich, wenn ich die VIN habe, wiederum rausfinden, ob das Steuergerät passt - also ob Automatik oder nicht. KAT nun auch wichtig?
Bzw anders herum gefragt - weiß jemand den Unterschied zwischen den Codes? Was macht das Automatik-SG anders, als eines für Schalter? Oder mit KAT und ohne? Funktionieren werden letztendlich wahrscheinlich alle - nur könnte auf Dauer evtl. etwas defekt gehen, befürchte ich.

--
Viele Grüße
Markus

MaDD @, Samstag, 26. September 2020, 11:56 (vor 65 Tagen) @ Rot-Runner

Bzw anders herum gefragt - weiß jemand den Unterschied zwischen den Codes? Was macht das Automatik-SG anders, als eines für Schalter? Oder mit KAT und ohne? Funktionieren werden letztendlich wahrscheinlich alle - nur könnte auf Dauer evtl. etwas defekt gehen, befürchte ich.

Eine kleine Liste mit den Variantencodes gabs hier von gghh, da steht aber nur ein bisschen was zu den Unterschieden:

klick 1

und hier

klick 2

Vollständig scheint die Liste nicht zu sein, da z.B. E34 mit C03E fehlt.

Ich würde anhand der VIN des Spenderfahrzeug/Verkaufsangebots die Daten/Ausstattung abfragen und danach ein Steuergerät vom Automatik und 211PS kat 346KB in ECE Ausführung raussuchen, wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, daß es kompatibel ist.

Ob das StG dabei ausm E32, E34 oder E24 stammt ist, nach meiner Recherche im Netz, wohl egal. Ebenso ist die Version ob 1722611, 1730697 oder 1726685 nicht zwingend wichtig, die "neueren" StG 1730697 haben die "älteren" 1722611 und 1726685 wohl nach und nach ersetzt (siehe Entfalldatum), sollten aber trotzdem alle funktionieren.

siehe auch Erklärung bzw. Liste von Tom.

klick 3

Ansonsten Geduld bei der Suche, es gibt immermal Angebote für um die 50 Euro oder sogar darunter. 90 Euro oder noch mehr muss man nicht ausgeben denke ich, es sei denn Du brauchst es dringend und es ist Dir wurscht was es kostet weil Du genau das willst.

Grüße

Martin

Rot-Runner @, Bei Stuttgart, Samstag, 26. September 2020, 11:59 (vor 65 Tagen) @ MaDD

Eine kleine Liste mit den Variantencodes gabs hier von gghh, da steht aber nur ein bisschen was zu den Unterschieden:

klick 1

und hier

klick 2

Vollständig scheint die Liste nicht zu sein, da z.B. E34 mit C03E fehlt.

Ich würde anhand der VIN des Spenderfahrzeug/Verkaufsangebots die Daten/Ausstattung abfragen und danach ein Steuergerät vom Automatik und 211PS kat 346KB in ECE Ausführung raussuchen, wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, daß es kompatibel ist.

Ob das StG dabei ausm E32, E34 oder E24 stammt ist, nach meiner Recherche im Netz, wohl egal. Ebenso ist die Version ob 1722611, 1730697 oder 1726685 nicht zwingend wichtig, die "neueren" StG 1730697 haben die "älteren" 1722611 und 1726685 wohl nach und nach ersetzt (siehe Entfalldatum), sollten aber trotzdem alle funktionieren.

siehe auch Erklärung bzw. Liste von Tom.

klick 3

Ansonsten Geduld bei der Suche, es gibt immermal Angebote für um die 50 Euro oder sogar darunter. 90 Euro oder noch mehr muss man nicht ausgeben denke ich, es sei denn Du brauchst es dringend und es ist Dir wurscht was es kostet weil Du genau das willst.

Grüße

Martin

GENIAL!!!!!

--
Viele Grüße
Markus

Rot-Runner @, Bei Stuttgart, Freitag, 25. September 2020, 18:48 (vor 66 Tagen) @ MaDD

Hi Markus,

klick

Grüße

Martin

Grad kurz überflogen - Die Symptome sind identisch. Wars das Steuergerät letztendlich?

--
Viele Grüße
Markus

MaDD @, Freitag, 25. September 2020, 18:58 (vor 66 Tagen) @ Rot-Runner

Hi Markus,

klick

Grüße

Martin

Grad kurz überflogen - Die Symptome sind identisch. Wars das Steuergerät letztendlich?

Kann ich nicht sagen. Tritt ja nur sehr sporadisch auf. Hatte mir die Steuergeräte aber eh fürs Lager besorgt, damit ich was da habe wenn meins mal hopps geht. Letztlich habe ich letzte Woche mal den LMM gewechselt. Damit war zumindest das Sägen und die Schwankungen im kalten Leerlauf fast weg. Ob es noch Aussetzer bzw. schlechte Gassannahme gibt werd ich erst mit der Zeit merken.

Grüße

Martin

uli @, Bad Oeynhausen, Freitag, 25. September 2020, 19:21 (vor 66 Tagen) @ Rot-Runner

Schreib mal Bosch Classic an und frag mal direkt nach was diese vielen Nummern bedeuten. Kann durchaus sein das das keine Nummern von Bosch sind sondern Zuordnungen von BMW. Dieses WBA ist doch der Anfang einer Vin.
Das Steuergerät für ein Automatik-Fahrzeug ist anders als das von Schaltwagen und hat somit auch eine andere Bosch Nr.

--
Gruß Uli

Rot-Runner @, Bei Stuttgart, Freitag, 25. September 2020, 19:42 (vor 66 Tagen) @ uli

Ah, stimmt - ihr habt beide recht!

Klar ist das die VIN - und das in frage gekommene Steuergerät stammt aus einem Schaltwagen und passt bei unserem Automatik nicht. Oder nicht richtig :-)

--
Viele Grüße
Markus

honyama @, Freitag, 25. September 2020, 19:52 (vor 66 Tagen) @ Rot-Runner

Klar ist das die VIN - und das in frage gekommene Steuergerät stammt aus einem Schaltwagen und passt bei unserem Automatik nicht. Oder nicht richtig :-)

Ich müsste noch so ein Stg haben von nem Automatik. Bei Interesse schau ich am Montag. Grüße hony

--
Cosmosblauer 09/85 635CSi, Sportsitze pacific mit Klima, abnehm. AHK, 25% Sperrdifferential, SWRA, eSSD, BC2, Tempomat, elek. Antenne, Feuerlöscher Fahrersitz, Sitzheizung vo+hi, Zender-Seitenschweller, Oil-Level-Matic, Öldruck/Temperatur- und Voltanzeige

Rot-Runner @, Bei Stuttgart, Freitag, 25. September 2020, 20:05 (vor 66 Tagen) @ honyama

Ich müsste noch so ein Stg haben von nem Automatik. Bei Interesse schau ich am Montag. Grüße hony

Das wäre super! :-)

--
Viele Grüße
Markus

MaDD @, Freitag, 25. September 2020, 21:02 (vor 66 Tagen) @ Rot-Runner

Wenn er doch keins mehr hat, dann schreib mich mal an.

StG vom Automatik in Schalter scheint zu gehen, kürzlich selbst getestet. Umgedreht kann ich nicht sagen, könnte aber eher Probleme machen.

Grüße

Martin

Rot-Runner @, Bei Stuttgart, Freitag, 25. September 2020, 21:18 (vor 66 Tagen) @ MaDD

Wenn er doch keins mehr hat, dann schreib mich mal an.

StG vom Automatik in Schalter scheint zu gehen, kürzlich selbst getestet. Umgedreht kann ich nicht sagen, könnte aber eher Probleme machen.

Grüße

Martin

Wir haben ja n Automatik. Und KAT.

So, wie du dein problem beschrieben hast, hat es exakt bei dem 635er auch angefangen. Zuerst nur sporadisch... dann permanent.

--
Viele Grüße
Markus

MaDD @, Freitag, 25. September 2020, 21:56 (vor 66 Tagen) @ Rot-Runner

Wir haben ja n Automatik. Und KAT.

So, wie du dein problem beschrieben hast, hat es exakt bei dem 635er auch angefangen. Zuerst nur sporadisch... dann permanent.

Ist ja n StG vom Automat E32 ;-) Auch wenn ausm katlosen Fahrzeug, sollte es zum testen zumindest gehen, lief bei mir auch. Meld Dich wenn Hony doch keins mehr hat.

Habe in anderen Foren bei der Suche mal gelesen, daß katlos oder kat im StG keinen Unterschied hätte, da das StG bei fehlendem Lambdasignal den Wert automatisch fest auf 1 setzt, auch für den Fall daß die Lambda mal defekt sein sollte, so daß die StGs da alle gleich wären und mit kat auch funktionieren sollten. Klingt logisch, weiß aber ned ob das so im Detail stimmt oder eher populärwissenschaftliches Halbwissen ist.

Bei mir hat der Tausch des LMM jedenfalls für ruhigeren Leerlauf gesorgt, was hoffentlich so bleibt. Gegen eine Ursache im StG bei meinem 6er spräche auch, daß das seltene Gezicke bei der Gasannahme und der häufiger auftretende unruhige sägende Leerlauf immer nur bei kaltem Motor auftrat, warmgefahren war meist alles i.O. - Steuergerätetausch hat da nix geändert. Andere Sachen wie LLR, poröse Schläuche (sind alle neu) und den Kaltlaufregler hatte ich mir auch angeschaut, war nix zu finden.

Grüße

Martin

MaDD @, Freitag, 25. September 2020, 21:10 (vor 66 Tagen) @ uli

Das Steuergerät für ein Automatik-Fahrzeug ist anders als das von Schaltwagen und hat somit auch eine andere Bosch Nr.

Nicht ganz. StGs vom Automatik bzw. Schalter haben, zumindest beim 211PS M30, beide dieselbe Bosch-Nr. 0261200179, wie ich bei der Suche und diversen Angeboten mitbekommen hatte. Die unterscheiden sich offenbar nur in der Codierung. Der kleine Aufkleber mit VIN und Codierung wird wohl von BMW draufgemacht worden sein, entsprechend zur dann verbauten Ausstattung. Ist zumindest auch das BMW Logo drauf :-D

Grüße

Martin

Rot-Runner @, Bei Stuttgart, Freitag, 25. September 2020, 21:19 (vor 66 Tagen) @ MaDD

Nicht ganz. StGs vom Automatik bzw. Schalter haben, zumindest beim 211PS M30, beide dieselbe Bosch-Nr. 0261200179, wie ich bei der Suche und diversen Angeboten mitbekommen hatte. Die unterscheiden sich offenbar nur in der Codierung. Der kleine Aufkleber mit VIN und Codierung wird wohl von BMW draufgemacht worden sein, entsprechend zur dann verbauten Ausstattung. Ist zumindest auch das BMW Logo drauf :-D

Grüße

Martin

Das stimmt - die Boschnummer ist jeweils gleich.
Hatte in Ebay n SG von einem 535 gefunden mit passender Nummer, das war aber ein Schalter.

--
Viele Grüße
Markus

uli @, Bad Oeynhausen, Samstag, 26. September 2020, 11:24 (vor 65 Tagen) @ Rot-Runner

Ok, hat BMW denn da die Software draufgespielt weil die Hardware 1,3 ist bei beiden gleich, oder ist das "nur nen Schalter umlegen"?

--
Gruß Uli

MaDD @, Samstag, 26. September 2020, 11:33 (vor 65 Tagen) @ uli

Hallo Uli,

könnt mir vorstellen, daß dass StG vom Automatik ein paar mehr Signale verarbeitet als beim Schalter, so daß ein StG vom Automatik im Schalter nicht stört aber umgedreht vllt. nicht alles sauber funktioniert. Vllt. ist auch die Kennlinie etwas anders, angepasst an das andere Schaltverhalten bei Automatik, so daß der Verbrauch optimiert wird. Genau wissen wird das wohl aber nur jemand der damals mit den Dingern ab Werk zu tun hatte.

Grüße

Martin

Rot-Runner @, Bei Stuttgart, Samstag, 26. September 2020, 11:56 (vor 65 Tagen) @ MaDD

Ja, Spekulationen. Könnte man beim Boschdienst mal anfragen, ob die da mehr wissen.

Ich hatte bisher kein Steuergerät offen - weiß jemand, ob da eigentlich nur ein Prom drauf sitzt, in dem alles gespeichert ist? Also kann ich zB jedes SG nehmen und einfach den Prom umstecken? Falls natürlich nicht gerade dieser das Problem verursacht...
Die Proms aus der Zeit dürften speichernd sein, also "geschossen" worden sein und verlieren dadurch nicht ihre Programmierung beim ausstecken. Sonst würde man ja auch viel mehr Probleme bei Fahrzeugen haben, welche ohne Batterie rumstehen, weil entsprechende Pufferbatterien längst tot wären und, wie bei den Cockpits, zu Säureschäden geführt hätten.

--
Viele Grüße
Markus

MaDD @, Samstag, 26. September 2020, 12:03 (vor 65 Tagen) @ Rot-Runner

Umstecken wäre auch ne Möglichkeit und wurde mir als Alternative von Tom empfohlen, falls ich keins bekomme was genau passt. Es gibt aber wohl gesockelte, wo man umstecken kann, und fest verbaute Versionen. Ist aber auch wieder so n Thema ob das wer genau weiß, welche StG Versionen das betrifft.

Grüße

Martin

gghh @, Hamburg, Samstag, 26. September 2020, 12:14 (vor 65 Tagen) @ MaDD

Laufen wird er mit allen Steuergeräten mit der Endnummer 179, bei Varianten die auf eine elektronische Drosselklappe codiert sind, wird er wohl nur Notlauf machen.

Die Codierung teilt dem Steuergerät z.B. mit, wie das Drosselklappensignal aussieht, beim Automatikauto produziert das Getriebesteuergerät Vollastsignal und Drosselklappenwinkel. Außerdem erwartet es eine Drehmomentreduzierung beim Schalten. Es gibt bei der Automatik auch noch die Varianten für die Automatik vom E24 und die neuere Automatik vom E32/E34.

Aber die Dinger lassen sich ja mit einem Steinzeittester umcodieren, muss man nur einen BMW Codierer in der Nähe finden, der sich das zutraut.

Zum testen sollte es aber auch ein 179er Schaltgetriebesteuergerät tun, laufen wird das Auto damit.

Gruß

/GG

--
635 CSi Bj. 10/86 USA Kat Aut.

Rot-Runner @, Bei Stuttgart, Samstag, 26. September 2020, 12:23 (vor 65 Tagen) @ gghh

Laufen wird er mit allen Steuergeräten mit der Endnummer 179, bei Varianten die auf eine elektronische Drosselklappe codiert sind, wird er wohl nur Notlauf machen.

Die Codierung teilt dem Steuergerät z.B. mit, wie das Drosselklappensignal aussieht, beim Automatikauto produziert das Getriebesteuergerät Vollastsignal und Drosselklappenwinkel. Außerdem erwartet es eine Drehmomentreduzierung beim Schalten. Es gibt bei der Automatik auch noch die Varianten für die Automatik vom E24 und die neuere Automatik vom E32/E34.

Aber die Dinger lassen sich ja mit einem Steinzeittester umcodieren, muss man nur einen BMW Codierer in der Nähe finden, der sich das zutraut.

Zum testen sollte es aber auch ein 179er Schaltgetriebesteuergerät tun, laufen wird das Auto damit.

Gruß

/GG

Klasse Erklärung - vielen Dank!

Zuerst also mal schauen, ob es tatsächlich das SG ist und er anschliessend wieder läuft, sobald das SG nächste WOche da ist. Da der Fehler permament ist, sieht man ja gleich den Unterschied.
Dann kann man später noch immer probieren, den Prom vom alten Gerät ins Neue einzusetzen bezüglich den Unterschieden der Aut.Getriebe vom neueren 7er auf unser älteres vom 6e - falls man beim fahren überhaupt was bemerkt. Sieht man dann :-)

--
Viele Grüße
Markus

gghh @, Hamburg, Samstag, 26. September 2020, 12:44 (vor 65 Tagen) @ Rot-Runner

Wenn es irgendwie nicht klappen sollte, habe ich ich hier noch eins mit der Codierung C05E (735i/Kat/Schaltung/kein ASC Bj 1990) das ich verleihen kann.

Gruß

/GG

--

gghh @, Hamburg, Samstag, 26. September 2020, 12:58 (vor 65 Tagen) @ Rot-Runner

Das Eprom ist gesockelt und lässt sich umstecken, ich gehe aber davon aus das der Variantencode in einem anderen Chip steckt, da sich die Programmierung im Eprom nur durch neu brennen ändern lässt. Die Variantencodierung kann aber geändert werden, ohne das das Steuergerät geöffnet und das Eprom gelöscht und neu beschrieben wird.

/GG

--

MaDD @, Samstag, 26. September 2020, 13:06 (vor 65 Tagen) @ gghh

... bei Varianten die auf eine elektronische Drosselklappe codiert sind, wird er wohl nur Notlauf machen.

Sind das diese EML Steuergeräte? Nach dem was ich mitbekommen hatte, haben EML StG ne andere Boschnr. und z.B. nen schwarzen Aufkleber, so daß da keine Verwechslungsgefahr mit nem 179er bestehen sollte.

Grüße

Martin

gghh @, Hamburg, Samstag, 26. September 2020, 13:15 (vor 65 Tagen) @ MaDD

Ok..

Hier nochmal die Möglichen Variantencodierungen für Motronic 1.3

C01E = KAT + SCHALTGETRIEBE
C05E = KAT + SCHALTGETRIEBE
C29A = KAT + AUTOMATIK (OHNE EH)
C25E = KAT + AUTOMATIK (OHNE EH)
C35E = KAT + EH AUTOMATIK
A05E = KATVORBEREITET + SCHALTGETRIEBE
A25E = KATVORBEREITET + AUTOMATIK (OHNE EH)
A35E = KATVORBEREITET + EH AUTOMATIK
C21E = KAT + AUTOMATIK (OHNE EH)
F01E = KATVORBEREITET + SCHALTGETRIEBE
F21E = KATVORBEREITET + AUTOMATIK (OHNE EH)
C03E = KAT + SCHALTGETRIEBE + ALLRAD
C23E = KAT + ALLRAD + AUTOMATIK (OHNE EH)
C33E = KAT + ALLRAD + EH AUTOMATIK
A03E = KATVORBEREITET + ALLRAD + SCHALTGETRIEBE
A23E = KATVORBEREITET + ALLRAD + AUTOMATIK (OHNE EH)
A33E = KATVORBEREITET + ALLRAD + EH AUTOMATIK
C29E = KAT + AUTOMATIK (OHNE EH)
801E = KAT + SCHALTGETRIEBE (318is M42)
B01E = KATVORBEREITET + SCHALTGETRIEBE (318is M42)
D01E = KAT + SCHALTGETRIEBE (LAND A)
D21E = KAT + AUTOMTIK OHNE EH (LAND A)
D31E = KAT + EH AUTOMATIK (LAND A)
C81E = KAT + SCHALTGETRIEBE (LAND CH)
CA1E = KAT + AUTOMATIK OHNE EH (LAND CH)
CB1E = KAT + EH AUTOMATIK (LAND CH)
CC5E = KAT + SCHALTGETRIEBE (LAND JAP)
CE5E = KAT + AUTOMATIK OHNE EH (LAND JAP)
CF5E = KAT + EH AUTOMATIK (LAND JAP)
C85E = KAT + SCHALTGETRIEBE (LAND USA)
CA5E = KAT + AUTOMATIK OHNE EH (LAND USA)
CB5E = KAT + EH AUTOMATIK (LAND USA)
C83E = KAT + ALLRAD + SCHALTGETRIEBE (USA)
CA3E = KAT + ALLRAD + AUTOMATIK OHNE EH (USA)
CB3E = KAT + ALLRAD + EH AUTOMATIK (USA)

--

Rot-Runner @, Bei Stuttgart, Samstag, 26. September 2020, 14:25 (vor 65 Tagen) @ gghh

Ok..

Hier nochmal die Möglichen Variantencodierungen für Motronic 1.3
C35E = KAT + EH AUTOMATIK

C83E = KAT + ALLRAD + SCHALTGETRIEBE (USA)
CA3E = KAT + ALLRAD + AUTOMATIK OHNE EH (USA)
CB3E = KAT + ALLRAD + EH AUTOMATIK (USA)

Perfekt - das, was ich bestellt hab, ist n C35E.

Es gab Allrad in den USA?

--
Viele Grüße
Markus

MaDD @, Samstag, 26. September 2020, 18:06 (vor 65 Tagen) @ gghh

C03E = KAT + SCHALTGETRIEBE + ALLRAD

Danke für die Liste, das ist ne gute Übersicht.
Bist Du sicher daß C03E laut der Liste für bzw. mit Allrad war? Oder wurde die Codierung auch woanders verbaut , auch wenn die Ausstattung Allrad nicht drin war?
Hatte kürzlich n StG mit C03E erstanden vom E34 535i, den es nicht als Allrad gab. E34 Allrad waren 525iX oder iX Touring soweit ich weiß.

Grüße

Martin

gghh @, Hamburg, Sonntag, 27. September 2020, 10:34 (vor 64 Tagen) @ MaDD

Ich habe mir die Liste irgendwo kopiert, keine Garantie auf Fehlerfreiheit....

Gruß

/GG

--

635 11/88 - Motorsteuergerät defekt - Gebr. Gerät bestellt

Rot-Runner @, Bei Stuttgart, Samstag, 26. September 2020, 12:13 (vor 65 Tagen) @ Rot-Runner

Hallo an alle,

ich habe nun ein SG gefunden, wleches aus einem 735 stammt mit Aut. und KAT - dies sollte passen und ich bestelle es nun. Ich bin sehr gespannt :)

--
Viele Grüße
Markus

635 11/88 - Motorsteuergerät defekt - Gebr. Gerät bestellt

uli @, Bad Oeynhausen, Samstag, 26. September 2020, 12:54 (vor 65 Tagen) @ Rot-Runner

Dann wünsche ich dir viel Glück.
Das mit den Steuergräten ist ja wirklich nur ein Rätselraten.

--
Gruß Uli

635 11/88 - Motorsteuergerät defekt - läuft wieder

Rot-Runner @, Bei Stuttgart, Montag, 05. Oktober 2020, 15:30 (vor 56 Tagen) @ Rot-Runner

Soooo - Gebrauchtes Steuergerät aus E32 735i / KAT / Automatik mit dem Code C35E funktioniert und das Auto läuft auch wieder ganz normal. Zumindest auf den letzten 20km. Da der Fehler aber permanent anstand oder zumindest sobald halbwegs warm, erwarte ich grad keine Überrschung mehr.
Unser altes SG hatte den Code C37E... muss ich nachher mal schauen, was ich dazu finde.
(Edit: Genau genommen finde ich diesen Code gar nicht :-| )

Vielen Dank auf jeden Fall mal an alle!

(Jemand ne Idee, wer das alte SG evtl. reparieren kann?)

--
Viele Grüße
Markus

Andreas Schneider @, 73312 Aufhausen, Montag, 05. Oktober 2020, 16:38 (vor 56 Tagen) @ Rot-Runner

Schon mal in die Linkliste gekuckt?

Gruß
Andi

--
*Admin E24 Forum* *Reparaturhilfen für E24*
* Reparaturen von Cockpit, Niveauschalter*

* Anfragen nur zu Reparaturen von Kombiinstrumenten - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *

Rot-Runner @, Bei Stuttgart, Montag, 05. Oktober 2020, 16:41 (vor 56 Tagen) @ Andreas Schneider

Schon mal in die Linkliste gekuckt?

Gruß
Andi

Augescheinlich nicht... den Button hab ich irgendwie seither ignoriert, wie mir scheint und ich hab nur immer in den Rep.Hilfen gesucht.
Danke!

Edit:
www.hitzpaetz.de - "Page not found"
www.technikzentrum.net - Die scheinen ausschliesslich Turbolader zu machen. Hab jetzt zwar noch nicht angerufen oder sonst wie Kontakt aufgenommen, aber wenn ich über die Homepage gestolpert wäre, würde ich nie und nimmer auf Steuergeräte tippen. Hier ist nur und ausschliesslich vom Turbolader die Rede.

--
Viele Grüße
Markus

Haisociety @, Montag, 05. Oktober 2020, 18:07 (vor 56 Tagen) @ Rot-Runner

Hallo Markus.

Hitzpaetz wurde vor einigen Jahren von der Fa. Bosch übernomme, Versuchs mal dort.

Gruß Roland

--
Experten haben die" Titanic" gebaut, Laien die "Arche Noah".

Rot-Runner @, Bei Stuttgart, Montag, 05. Oktober 2020, 18:51 (vor 56 Tagen) @ Haisociety

Hallo Markus.

Hitzpaetz wurde vor einigen Jahren von der Fa. Bosch übernomme, Versuchs mal dort.

Gruß Roland

Danke für den Hinweis!
Bosch direkt? Müßte das dann auch über einen Boschdienst laufen?

--
Viele Grüße
Markus

honyama @, Montag, 05. Oktober 2020, 19:19 (vor 56 Tagen) @ Rot-Runner

Hallo Markus.

Gruß Roland

Danke für den Hinweis!
Bosch direkt? Müßte das dann auch über einen Boschdienst laufen?

Heyho,

als ich mit meinem 011er STG angefragt hab, hieß es seitens Bosch Classic, dass es übern lokalen Boschdienst laufen muss. Ist aber ziemlich teuer und lohnt sich bei dem verfügbaren STG-Modell kaum.

Im E30-Forum haben einige schon geschrieben, dass sie auch einfach den M30-Chip (211 PS Kennfeld) auf ein M20-Steuergerät ausm E30 umgesteckt haben, weil bestimmte Modelle die selbe Belegung/Ansteuerung des Motorkabelbaums wohl haben. Diese Info ohne Gewähr. Klingt für mich aber plausibel, weil bei M30-Umbauten oftmals der M20-Kabelbaum plug and play bleibt.

Ansonsten sondiere regelmäßig den Markt- das STG kriegst immer wieder Mal für 50 Euro. Meines hab ich immer noch nicht rausgekramt, sonst überlasse ich dir dieses, wenns passt.

Grüße hony

--
Cosmosblauer 09/85 635CSi, Sportsitze pacific mit Klima, abnehm. AHK, 25% Sperrdifferential, SWRA, eSSD, BC2, Tempomat, elek. Antenne, Feuerlöscher Fahrersitz, Sitzheizung vo+hi, Zender-Seitenschweller, Oil-Level-Matic, Öldruck/Temperatur- und Voltanzeige

Rot-Runner @, Bei Stuttgart, Montag, 05. Oktober 2020, 20:27 (vor 56 Tagen) @ honyama

Ansonsten sondiere regelmäßig den Markt- das STG kriegst immer wieder Mal für 50 Euro. Meines hab ich immer noch nicht rausgekramt, sonst überlasse ich dir dieses, wenns passt.

Grüße hony

Hi,

ich brauche kein SG - hab ja eins. Mir ging es nur darum, das Alte zu reparieren - der Bosch-Dienst, bei dem das Auto war, hat hier nichts erwähnt, daß die das Firmenintern reparieren lassen können. Denke aber auch, daß das irre teuer sein wird. Nun, fragen kann man ja mal.

--
Viele Grüße
Markus

MaDD @, Montag, 05. Oktober 2020, 20:39 (vor 56 Tagen) @ Rot-Runner

Hi Markus,

herzlichen Glückwunsch zum Erfolg! Ich glaube aber auch, daß sich reparieren (noch) nicht lohnt und viel teurer wird, wenn man die 179er für 50Euro oder teils weniger noch bekommt. Da suchst Du Dir noch eins in Ruhe als Ersatz fürs Lager und gut ist.

Grüße

Martin

uli @, Bad Oeynhausen, Dienstag, 06. Oktober 2020, 11:00 (vor 55 Tagen) @ MaDD

Ich würde bei Bosch Classic anrufen und nachfragen. Dann gibt einige Firmen die sich auf Steuergeräte reparieren spezialisiert haben. Diese findet man bei e-bay und Co. oder auch im Netz. Anrufen und fragen ob die alte Steuergeräte auch reparieren können. Eventuell hat auch von hier jemand nen Tipp.

--
Gruß Uli

Andreas Schneider @, 73312 Aufhausen, Dienstag, 06. Oktober 2020, 12:20 (vor 55 Tagen) @ Rot-Runner

Hi,
hitzpaetz hab ich jetzt gelöscht und durch ecu.de ersetzt.

Gruß
Andi

--
*Admin E24 Forum* *Reparaturhilfen für E24*
* Reparaturen von Cockpit, Niveauschalter*

* Anfragen nur zu Reparaturen von Kombiinstrumenten - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum