- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Neuer Temperaturschalter defekt?! (BMW-E24-Forum)

sail4run, Donnerstag, 14. Januar 2021, 20:24 (vor 111 Tagen)

Hi,ich habe Aufgrund von leichten Startproblemen alle Sensoren überprüft. Laut Reparaturhilfe muss der Temperaturschalter (115Grad) 3-4 kOhm haben bei 20 Grad. Meine beiden Sensoren (Alt und Grade Neu von BMW) haben allerdings bei 20Grad Außentemperatur einen Wert von 0 Ohm. Kann das sein? Oder ist der neue Sensor auch Defekt? Ist das ein Typisches Problem , dass die neuen Sensoren defekt sind? Gibt es verlässliche Zubehör Sensoren? Wo muss das Kabel vom Foto hin? Und um welches Relais handelt es sich hier?DME? Benzin Pumpen Relais müsste doch das neben dem Sicherungskasten sein oder? Fragen über Fragen :) [image][image]
LG Til

Neuer Temperaturschalter defekt?!

Holger Lübben @, Freitag, 15. Januar 2021, 06:40 (vor 111 Tagen) @ sail4run

Hi!

Poste mal:

1) Kabelfarben und Bilder auf denen man sieht wo der Temnperatursensor eingebaut sitzt.

2) Kabelfarben von dem Relais und dem Stecker.

Gruß Holger

Neuer Temperaturschalter defekt?!

sail4run, Freitag, 15. Januar 2021, 08:09 (vor 111 Tagen) @ Holger Lübben

So hier das verlangte:
Es geht um diesen Sensor:
Pin 13 und 23 am Steuergerät. Müsste der Wassertemperatur Sensor sein.
Kabelfarbe: Weiß. ich möchte wissen was der macht und wie viel Ohm der haben sollte bei 20 Grad laut Reparaturhilfe soll er 3-4kohm haben allerdings haben beide 0 Ohm. Also Durchgang [image]
Und dann meine ich diesen Stecker im Handschuhfach:[image]
Dieses Relais im Handschuhfach:[image]
Und dieses neben dem Sicherungskasten:
[image]

LG Til

Avatar

Neuer Temperaturschalter defekt?!

Tom @, Schrobenhausen, Freitag, 15. Januar 2021, 13:11 (vor 111 Tagen) @ sail4run

Servus,
mach doch einfach mal ordentliche Bilder von den Steckern am Thermostatgehäuse. Irgendwie schaut das seltsam aus mit Deinen Steckern und Fühlern.
Da wo Du deine weißen Kabel dran hast, der Sensor sieht nach Fernthermometer aus die Kabel müßten aber braun-/weiß und Braun-/violett sein. Ein Flachkontakt etwas breiter wie der andere.
Der 115Grad Schalter, hat mit anspringen und Motorlauf nichts zu tun. Er sorgt nur dazu dass Verbraucher wie Klimaanlage ab 115Grad Wassertemparatur weggeschalten werden und er fettet das Gemisch nochmal an als letzte Rettung bevor die Karre das zeitliche segnet wegen Hitzetod
Du brauchst doch einen Fühler für die DME oder? Da gehört ein zweipoliger JPT Stecker drauf.
Mach ein ordentliches Bild wo man das Umfeld ordentlich und in Farbe erkennen kann

--
Gruß
Tom

Neuer Temperaturschalter defekt?!

sail4run, Freitag, 15. Januar 2021, 18:26 (vor 110 Tagen) @ Tom

Ich würde halt ganz gerne wissen welcher davon für die Benzin-Regelung mit verantwortlich ist und wie dessen Wiederstände sind.Aktuell geht der Sensor mit den beiden weißen Kabeln zum Steuergerät. Der hat im ETK diese Nummer: 12631268428
Und nochmal etwas bessere Bilder ich hoffe sie sind jetzt gut! :
[image][image][image]

LG Til

Avatar

Neuer Temperaturschalter defekt?!

e24Tom @, Landshut, Freitag, 15. Januar 2021, 18:44 (vor 110 Tagen) @ sail4run

Servus,

ich hab mal ein paar Bilder von meinem 85 er 635csi gemacht. Der blaue Fühler ist für die Gemischbildung verantwortlich. Bei Dir sieht das ganz anders aus, hast Du da überhaupt die richtigen Fühler drinnen oder ist das ein ganz anderes Baujahr?

Gruß Tom[image][image][image][image]

--
BMW 635 CSi, Bj. 1985, Motor Alpina B 10 mit 261 PS, Automatik, Schiebedach, Klima R 134 a, Tempomat, BBS Felgen RS 005 Vorderachse mit 225/50/16, RS 061 mit 245/45/16 Hinterachse

Neuer Temperaturschalter defekt?!

sail4run, Freitag, 15. Januar 2021, 18:59 (vor 110 Tagen) @ e24Tom

Erstmal danke für die Bilder aber meiner ist vermutlich von 81 leider habe ich nur einen Schaltplan von 83 finden können und der hat andere Farben... Hilft also nicht wirklich weiter.

Avatar

Neuer Temperaturschalter defekt?!

Tom @, Schrobenhausen, Freitag, 15. Januar 2021, 19:52 (vor 110 Tagen) @ sail4run

Der der vorne am Kopf ist blau der ist für die DME (Gemisch), der mittlere für das Fernthermometer, der vordere 115grad Schalter, der linke ist der Thermozeitschalter

Thermozeitschalter & 115° Schalter sind bei dir vertauscht das musst Du wechseln

--
Gruß
Tom

Neuer Temperaturschalter defekt?!

sail4run, Freitag, 15. Januar 2021, 20:49 (vor 110 Tagen) @ Tom

Das ist ja schonmal eine sehr gute Information!
Jetzt ist nur noch die Frage wo die Kabel angeschlossen seien müssten dafür würde mir ein 81er Schaltplan sehr helfen.
LG

Avatar

Neuer Temperaturschalter defekt?!

WW 635 H @, Freitag, 15. Januar 2021, 23:30 (vor 110 Tagen) @ sail4run

Hallo Til,

Wenn ich deine Bilder richtig sehe, dann hast Du einen neueren Motor, eigentlich ab 82, (Motronic) aber das Motorsteuergerät und auch der graue Kabelbaum sehen aus wie für die ältere Motorversion vor 82 (L-Jetronic). Der Umbau ist zwar möglich, aber die Leerlaufregelung und die Kaltstartanreicherung funktionieren völlig unterschiedlich. Ich nehme an, da wurde schon mal viel umgebastelt, was sich ja auch schon an den Karosserieumbauten bemerkbar gemacht hat.
Auch den runden Stecker neben deinen Sensoren, habe ich dort noch nie gesehen.

Ich könnte dir mit einem Schaltplan für die Modelle mit L-Jetronic also vor 82 helfen,
die habe ich mal in gross plottern lassen, kannst dich ja mal melden, könnte ihn dir sogar bringen, da ich öfter mal im Tal unterwegs bin.

Gruss Stefan

--
E9 Gruppe 2 Nachbau mit S38 - e30 Folger Breitbau mit M88 - e24 mit Alpina B11

Avatar

Neuer Temperaturschalter defekt?!

Tom @, Schrobenhausen, Samstag, 16. Januar 2021, 04:09 (vor 110 Tagen) @ WW 635 H

Servus Stefan,
der Motor ist schon richtig. Das ist so ein Zwitter die gab es ab Bj. 9/80. Ist ein Kurzhubmotor mit der grossen Bohrung und eben Motronik der allerersten Generation nach L-Jet. Die Motronik ab 5/82 war schon wieder wesentlich moderner. Also alles korrekt so,

--
Gruß
Tom

Neuer Temperaturschalter defekt?!

sail4run, Samstag, 16. Januar 2021, 08:24 (vor 110 Tagen) @ Tom

Ja ich habe mir sowas gedacht... Es gab ja immer wieder solche Übergangsmodelle Teilweise mit alter Optik und neuer Motortechnik, wo dann die Innenräume und deren Elektrik sowie Technik alt geblieben ist....
Und ich weiß selber, dass es bei diesen Modellen schwer ist etwas rauszufinden. Aber ich denke es müsste doch trotzdem einen Schaltplan für genau diese Version gebe oder?
Ich finde allerdings nur den neueren.
Was ich noch nicht erwähnt habe es handelt sich um ein Schweizer Reimport.
LG Til

Avatar

Neuer Temperaturschalter defekt?!

Tom @, Schrobenhausen, Samstag, 16. Januar 2021, 12:20 (vor 110 Tagen) @ sail4run

Servus,
Schaltpläne für das Zwischending zu finden kann schwierig werden, noch schwieriger sind CH Versionen :-D . Ich hab bestimmt noch einen vom Deutschen, find ihn aber nicht.
Schau Dir mal den Plan vom Link an, ist zwar E23 könnte aber unter Umständen passen.

Klick und schau ab Seite 43

--
Gruß
Tom

Avatar

Neuer Temperaturschalter defekt?!

WW 635 H @, Samstag, 16. Januar 2021, 10:18 (vor 110 Tagen) @ Tom

Hallo Tom,

Tja wieder was gelernt, den grau abgewickelten Kabelbaum kenne ich eigentlich nur bei L-Jet, aber wer weiss schon was BMW noch alles im Lager rumliegen hatte und daraus was gebastelt hat.

Da hilft ihm allerdings mein Schaltplan auch nicht weiter, gut das Du als wandelnde Enzyklopädie hier bist.

Gruss Stefan

--
E9 Gruppe 2 Nachbau mit S38 - e30 Folger Breitbau mit M88 - e24 mit Alpina B11

Avatar

Neuer Temperaturschalter defekt?!

Tom @, Schrobenhausen, Samstag, 16. Januar 2021, 12:26 (vor 110 Tagen) @ WW 635 H

Servus,
die Motoronik Kabelbäume mit Zusatzluftschieber waren noch alle grau. Eine Enzyklopädie bin ich bestimmt nicht, ich mag halt nur die frühen Motronik Ausführungen :-P :-D

--
Gruß
Tom

Avatar

Neuer Temperaturschalter defekt?!

klaas, sterksel holland, Samstag, 16. Januar 2021, 16:52 (vor 109 Tagen) @ Tom

Hier ein foto von die schalter von meinen 635 von 1981.
vieleicht hilf es dich..[image]

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum