- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Scheinwerfer De Linse Umbau e30 (BMW-E24-Forum)

Lukas, Offenburg, Montag, 18. Januar 2021, 09:29 (vor 108 Tagen)

Hey

Bräuchte kurz Hilfe mit den Scheinwerfern, würde gerne umbauen auf Linsen vom E30 odr E34 und meinen 635er BJ 1983 Cs1, gibt's da Irgwas zu beachten bzw was genau muss ich ändern der Durchmesser ist ja gleich. [image]

Scheinwerfer De Linse Umbau e30

Thorsten @, Ostalbkreis, Montag, 18. Januar 2021, 10:30 (vor 108 Tagen) @ Lukas

Die Scheinwerfer wurden ab 6/87 im e24 verbaut. Du benötigst mindestens die Lampenträger und die Stecker für den elektrischen Anschluss.

Gruß Thorsten

Scheinwerfer De Linse Umbau e30

MaDD @, Montag, 18. Januar 2021, 10:46 (vor 108 Tagen) @ Thorsten

Hallo Thorsten,

wenn er Träger/Scheinwerfer und Stecker vom E24 ab 06/87 auftreiben kann, dann ist das die einfachste Methode. DEs im E24 sind original von Hella, wo die Reflektoren im Alter aber oft blind sind, so daß gebrauchte Teile meistens auch nix mehr taugen. Da Hella Plastik verwendet, ist eine Aufarbeitung der Reflektoren nur begrenzt möglich. Bosch DEs mit Metallreflektoren gabs beim E24 leider nicht passend.

Ein Umbau auf E30 (Bosch) DEs geht, ist aber nicht so einfach gemacht, da passen weder Träger noch Scheinwerfer plug n play.

Grüße

Martin

Scheinwerfer De Linse Umbau e30

MaDD @, Montag, 18. Januar 2021, 10:40 (vor 108 Tagen) @ Lukas

Hallo Lukas,

schreib mich mal per mail an. Habe evtl. Infos die Dir helfen könnten.

Grüße

Martin

Scheinwerfer De Linse Umbau e30

Lukas, Offenburg, Montag, 18. Januar 2021, 19:58 (vor 107 Tagen) @ MaDD

Habe jetzt mal im ebay ein Satz günstige e30 Scheinwerfer gekauft hoffe das passt irgwie mit unterlegscheiben oder wo genau ist da das problem, die Stecker löte ich einfach um das wäre nicht das problem.

Avatar

Scheinwerfer De Linse Umbau e30

dereisbaer1977 @, Mittwoch, 20. Januar 2021, 19:09 (vor 105 Tagen) @ Lukas

Der Längsversatz der beiden Leuchtkörper zueinander ist beim 6er grösser als beim e30. Man braucht wirklich die Aufnahmerahmen vom e24. Die Fernscheinwerfer passen ohne Probleme, aber die Abblendlichter haben andere Aufnahmepunkte. Die Glaskörper selbst sind gar nicht so teuer (waren vor 3 Jahren bei rund 65,- €/Stück) - Der Grundrahmen hingegen ist ein Spezialteil, das nur beim e24 und da nur beim letzten Facelift Anwendung fand und kostet dann halt richtig Geld - da würde ich in jedem Fall nach einem guten gebrauchten Teil suchen.

--
635Csi/A Kat, 211 PS, Cs2, Produktionsdatum 20.07.1987

Scheinwerfer De Linse Umbau e30

MaDD @, Mittwoch, 20. Januar 2021, 23:11 (vor 105 Tagen) @ dereisbaer1977

Stimmt, hab gerade nochmal nachgeschaut. Beim E24 ist der Tiefenversatz zwischen Fernscheinwerfer und DE Scheinwerfer doch ein paar mm größer als bei den Scheinwerfern vom E30.

Ein Umbau auf originale Bosch DEs vom E30 mitsamt Träger ist mit etwas Aufwand aber möglich. Hab das im CS/2 drin, den geringen Unterschied im Versatz sieht man nicht wirklich. Wenn man natürlich Wert auf 110% Originalität legt, dann sollte man das besser lassen :-D

Wenns von außen nur nett bzw. neu aussehen soll, dann reichen neue Streuscheiben für gebrauchte Träger/ Scheinwerfer vom CS/2 wie Du schreibst, sofern man da brauchbare findet. Wenns aber auch gutes Licht sein soll, dann würde ich Bosch DEs mit Metallreflektoren bevorzugen, die man besser reinigen kann als erblindete Plastikreflektoren von Hella. Leider gab es im E24 passend nur Hella DEs. Außerdem sind die Träger und Bosch Scheinwerfer vom E30 deutlich einfacher in gutem Zustand aufzutreiben. Andere DEs / Träger aus dem Zubehör können soweit abweichen, daß es dann eher unklar ist ob das geht.

Grüße

Martin

Scheinwerfer De Linse Umbau e30

Lukas, Offenburg, Samstag, 23. Januar 2021, 18:55 (vor 102 Tagen) @ MaDD

[image][image]Habe mich heute mal an den Umbau gewagt, für alle die CS1 fahren dürfte es allerdings schwierig werden da der Querträger für die Haube im weg ist beim CS2 ist da bereits ausgespart damit man die Linse nach hinten durchbekommt mit Müh und Not habe ichs dann doch hinbekommen bzw bestmöglich nun stehen die Scheinwerfer nach vorne aus dem Grill raus stört mich aber nicht wirklich hat eher was von einem E9;-)... Leider ist es nicht möglich weiter nach hinten zu kommen damit.

[image]

Avatar

Scheinwerfer De Linse Umbau e30

WW 635 H @, Samstag, 23. Januar 2021, 19:16 (vor 102 Tagen) @ Lukas

Na ja,

Find ich jetzt nicht so prickelnd, aber Geschmacksache, die Verkabelung kommt aber Garantiert in Toms und mein Gruselalbum. Quetschverbinder Lüsterklemmen und Wagoklemmen auf einmal und auch noch den Querträger mit der Wapu umgebogen, das muss besser gehen. :-( ;-)

Gruss Stefan

--
E9 Gruppe 2 Nachbau mit S38 - e30 Folger Breitbau mit M88 - e24 mit Alpina B11

Avatar

Scheinwerfer De Linse Umbau e30

Tom @, Schrobenhausen, Samstag, 23. Januar 2021, 19:48 (vor 102 Tagen) @ WW 635 H

Ganz genau so stell ich mir KFZ Elektrik vor.... der Einbau steht an zweiter Stelle nach dem Porsche Fensterhebermotor. :-D :-P . Für die DEs hätte man sich einen schönen Adapterkabelbaum machen können, ohne Terroristenverbinder und Klingeldtahtstromdiebe. Aber jeder wie er will und kann.

--
Gruß
Tom

Scheinwerfer De Linse Umbau e30

MaDD @, Sonntag, 24. Januar 2021, 00:30 (vor 102 Tagen) @ Tom

Mensch Tom, jetzt sei doch mal ned so :-D

Die Kabelage lässt sich doch nachträglich noch verbessern.

Grüße

Martin

Scheinwerfer De Linse Umbau e30

Lukas, Offenburg, Sonntag, 24. Januar 2021, 09:52 (vor 102 Tagen) @ Tom

Das ist nur provisorisch keine Angst ich musste den Scheinwerfer gefühlt 20 mal ein und ausbauen zwecks der Höhe, würde alles noch schön verlegt aber fürs erste tuts das um grob einzustellen. Im Prinzip brauch ich nur 2 Kabel dafür einen Adapter für 100 euro zu kaufen finde ich unnötig, aber eben jedem das seine :)

Scheinwerfer De Linse Umbau e30

Lukas, Offenburg, Sonntag, 24. Januar 2021, 09:54 (vor 102 Tagen) @ WW 635 H

Wie gesagt erstmal musste ich schauen ob es überhaupt möglich ist.
Kann man nachträglich alles schön machen ich brauche nur 2 Kabel, hab ja kein standlicht mehr verbaut zwecks US Standlichter außen.
Gefallen tut mir das so auch noch lange nicht :-D

Scheinwerfer De Linse Umbau e30

MaDD @, Sonntag, 24. Januar 2021, 00:29 (vor 102 Tagen) @ Lukas

Hallo Lukas,

freut mich daß Du das hinbekommen hast. Kannst mir ja mal mailen wie Du die Befestigung der Träger am CS/1 gelöst hast, würde mich interessieren.

Hatte es ja schon befürchtet, daß das Frontblech vom CS/1 anders sein könnte zum CS/2 und möglicherweise mehr Probleme gibt. Beim CS/2 ging das platzmäßig ohne größere Schwierigkeiten und man sieht vorn eigentlich keinen Unterschied zu den originalen DEs. Aber mach Dir nix daraus, finde das von der Optik her jetzt nicht schlimm wenns bissl mehr rausschaut.

Wenn ich mir alte Bilder von meinem CS/2 mit den früher verbauten originalen Hella-DEs so anschaue, dann sieht das eigentlich gar ned so viel anders aus. Möglicherweise standen die DEs generell etwas weiter vor als die alten Scheinwerfer im CS/1. Habe aber keinen direkten Vergleich der das bestätigen könnte. DEs im CS/1 sind natürlich Geschmackssache.

Bei der Verkabelung muss ich Stefan und Tom aber Recht geben. Das sieht schon abenteuerlich aus :boah: und geht besser...

Besorg Dir doch nen Scheinwerferkabelbaum vom E30 mit den passenden Steckern für die DEs und bau Dir daraus nen Adapterkabelbäumsche wie Tom vorgeschlagen hat.

Grüße

Martin

Scheinwerfer De Linse Umbau e30

Lukas, Offenburg, Sonntag, 24. Januar 2021, 09:59 (vor 102 Tagen) @ MaDD

Ich wusste das ich das mit der Verkabelung lieber nicht hätte reinstelle sollen, wollte damit eig nur das problem beim Cs1 zeigen mit dem Platz ich mach das alles nochmal neu wenn ich weiß das es nicht mehr raus muss aber das war echt ein scheiß mit dem ständigen ein ausbauen.
Befestigung habe ich nur die unteren 2 Halter genommen hat einen sehr guten Halt ob ich oben noch einen Winkel brauche muss ich noch schauen ich glaube nicht.
Zum Auto das ist so verbastelt da ist die Verkabelung vorne das kleinste übel.

Avatar

Scheinwerfer De Linse Umbau e30

gghh @, Hamburg, Sonntag, 24. Januar 2021, 11:06 (vor 102 Tagen) @ Lukas

Wenn du die schwarze Staubkappe vom DE Scheinwerfer weglässt, reicht der Platz ohne biegen an der Maske. Kabel dann mit einem Winkelstecker direckt an die Lampe anschliessen.

/GG

--
635 CSi Bj. 10/86 USA Kat Aut.

Scheinwerfer De Linse Umbau e30

Lukas, Offenburg, Dienstag, 26. Januar 2021, 05:30 (vor 100 Tagen) @ gghh

Ohne die staubkappe hinten ? Dann habe ich doch sämtliches Wasser in der Linse?
Oder meinst du eine andere Kappe ;).... Auch die Verkabelung habe ich nun erledigt war ja jetzt auch kein Hexenwerk mehr :-D
Danke nochmal für die Hilfe an Alle hier

[image]

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum