- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

EDC Fahrwerk (BMW-E24-Forum)

Kone, Mittwoch, 27. Januar 2021, 17:17 (vor 105 Tagen)

Moin in die Runde,
Ich brauche mal eure Hilfe
635/2. bj 88/89

ich habe heute mein EDC Fahrwerk h/v ( hinten mit Niveauausgleich) ausgebaut um die Teile überholen zu lassen.
Beim zerlegen der hinteren Dämpfer ist mir aufgefallen, das die neuen Domlager, die ich nach Fertigstellung der hinteren Dämpfer einbauen will, ein anderes Durchführungsmaß durch die Karosserie haben.
Das Loch in der Karosserie ist im dm ca. 54 mm, die neuen Domlager haben oben ein Maß von 62 mm, damit passen diese nicht durch die Karosserie. Ich habe ein paar Fotos gemacht.
Alle Domlager bei den bekannten Händlern haben die gleiche ET Nummer und sehen auch gleich aus.
Auch die Höhe der Domlager sind unterschiedlich
Wer von Euch kennt diese Problematik.
Gruß Karlheinz

[image][image][image]
[image]

Avatar

EDC Fahrwerk

Tom @, Schrobenhausen, Mittwoch, 27. Januar 2021, 19:23 (vor 104 Tagen) @ Kone

Servus Kone,

so viele mit Problemen an EDC Fahrwerken wirste wohl nicht finden :-D :-D . Das sieht für mich fast aus wie das EDC Stützlager vom E34?
Wenns bei BMW nur noch das gibt, kannste ja versuchen den Rand auf der Drehbank abzudrehen. Zwar nicht prickelnd, aber bei BMW mittlerweile nichts neues, dass Neuteile nachgearbeitet werden müssen.

--
Gruß
Tom

EDC Fahrwerk

Kone, Donnerstag, 28. Januar 2021, 20:51 (vor 103 Tagen) @ Tom

... an abdrehen hatte ich auch gedacht, aber der ganze Körper vom oberen Teil des neuen Domlagers hat das 62 er Maß.
Aber mal ne‘ andere Frage, viele User berichten von defekten Domlagern, aber was soll an den hinteren Domlagern kaputt gehen, hier ist kein Kugellager etc.verbaut, und das einvulkanisierte Gummi hat noch keine erkennbaren Verschleißerscheinungen.
Das die vorderen Domlager kaputtgehen das ist verständlich, die sollte man bei jeden Stoßdämpferwechsel erneuern.
nur soviel dazu, jetzt gehe ich erst einmal auf die Suche nach den richtigen hinteren Domlagern, vllt. werde ich BMW Classic mal anschreiben und von diesem Problem berichten.
Ich halte Euch auf dem laufenden
Munter bleiben sagt Karlheinz

EDC Fahrwerk

petersechser @, 19348, Sonntag, 31. Januar 2021, 18:38 (vor 100 Tagen) @ Kone

hallo Karlheinz,
ich antworte dir,weil ich zuletzt Probleme am "vor" CS/2 von 1986 hatte.
Ich verstehe dich leider nicht,warum du die teuren neuen Domlager,die zu groß sind,jetzt gekauft hast,statt dir gute gebrauchte Domlager vom Vorgänger (bis 6/87) herzurichten und die
zugehörigen Federunterlagen als Neuteile zu besorgen.
Der Körperdurchmesser ist 112 mm,der obere Durchsteckkopf hat D=48,5 mm,die Höhe ist 20mm,der Innendurchmesser für die Stange hat 10 mm.
Ich kann dir ein Foto von den Domlagern senden die ich meine.
Was ich nicht genau weiss ist,ob die Federgummis(oben)die gleichen Höhenmaße haben,das mußt du herausfinden.
Gruß
Peter

EDC Fahrwerk

petersechser @, 19348, Montag, 01. Februar 2021, 22:09 (vor 99 Tagen) @ petersechser

hallo,
deine Federteller sind m.E. alle bei W+N im Angebot zu finden wenn du da nachsuchst,wie ich eben noch feststellen konnte.
Gruß
Peter

EDC Fahrwerk

Kone, Dienstag, 02. Februar 2021, 00:09 (vor 99 Tagen) @ petersechser

Hallo Peter, Du hast Recht, die Domlager sind bei w/n aufgeführt wie auch bei Leebmann, Schmiedemann, BMW Classic usw. alle habe die gleiche ET Nummer 37121129717 und trotzdem sind sie alle falsch aufgeführt, es sind alle die, die ich mir im September 2020 bei Hubbauer gekauft habe.
Ich habe BMW CLASSIC angeschrieben und um Aufklärung gebeten, übrigens, ich habe ich Domlager direkt über meine FIN Nummer gesucht und bestellt und bin davon ausgegangen das sie passen.
Gruß Karlheinz
Katalognummer 6
[image]

Avatar

EDC Fahrwerk

Tom @, Schrobenhausen, Sonntag, 31. Januar 2021, 18:59 (vor 100 Tagen) @ Kone

Servus,
also die hinteren Domlager sind eher kein Verschleißteil. Die Federunterlagen jedoch schon, die können schon recht kunusprig sein nach den Jahrzehnten.

--
Gruß
Tom

EDC Fahrwerk

peterm635csi @, Essen, Dienstag, 02. Februar 2021, 10:18 (vor 99 Tagen) @ Kone

Hier sieht man wieder ,wie wenig Interesse seitens BMW in bezug auf auf richtige
E-Teil Zuordnung besteht.
Tatsache ist ,das diese Stützlager falsch sind.
Dieses Stützlager ist für E32/38 aber nicht für E24 ! Da ist die Bodengruppe,bzw.
die hinteren Radhausschalen anders.
Man kann zwar das Stützlager vom E24 in die o.g. Fahrzeuge verwenden,aber nicht umgekehrt.(Macht keinen Sinn,da dieses Lager dann nur an den Befestigungsbolzen zentriert ist)

[image]
Die Position 7 : (37121126728) sollte die passende sein,weil die nur für E12-E28
passend ist, hier sind die Bodengruppen nicht so unterschiedlich .

;-)

Peter

--
Wer schneller fährt kommt früher an .

M 635 CSi,Erstzulassung Oktober 1984, Alpinweiß 146

650CSi ,BJ .2010 ,Alpinweiß 300.

528i,BJ.2011,Alpinweiß 300

EDC Fahrwerk

Kone, Donnerstag, 18. Februar 2021, 00:05 (vor 83 Tagen) @ peterm635csi

Moin in die Runde,
meine email an Classic BMW wegen der falschen hinteren Domlager blieb bislang unbeantwortet.
Mein EDC Fahrwerk wird zur Zeit überholt und mir kam heute so der Gedanke, vllt. sollte ich das Fahrwerk durch spez. Federn etwas tieferlegen weil ich dann auch 17“ Alpina Felgen montieren könnte, ohne Tieferlegung sieht mir das zu albern aus.
Und nun zu meiner Frage, welche Federn soll ich für meinen 635/2 88/89 nehmen, (Erfahrung) oder ist eine Tieferlegung beim EDC Fahrwerk nicht zu empfehlen? hier im Forum gibt es bestimmt einen mit EDC und Tieferlegung, ich meine mich zu erinnern das ich hier im Forum mal ein Foto gesehen habe.
Für Hinweise und Fotos wäre ich dankbar
Gruß Karlheinz

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum