- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

87er E24 - Wegfahrsperre Bosch oder BMW? (BMW-E24-Forum)

csy5fr, Freitag, 05. Februar 2021, 09:59 (vor 98 Tagen)

Hallo,

erst mal hallo zusammen, bin zum ersten mal hier. Bisher war mein 6er (E24 CS/2 Bj. 8/87) nie ein Rätsel für mich und er leistet mir seit 21 Jahren treue Dienste. Doch jetzt habe ich ein Thema, wo ich mal das Forum bemühen möchte.
Der Wagen hat eine zeitgemäße Bosch "Auto-Alarm" Diebstahlsicherung, die über ein externes Schloß (siehe Bild) aktiviert wird - habe ich noch nie benutzt. Weiterhin muss man vor dem Starten an einen Kontakt rechts an der Mittelkonsole einen kleinen Dongle halten (siehe Bilder) erst dann wird die Fahrzeugelektronik aktiviert und man kann den Motor starten. Von diesen Dongeln hatte ich drei, dann ware es nur noch zwei und jetzt funktioniert nur noch einer und ich habe Panik dass der auch den Geist aufgibt und ich den Wagen nicht mehr starten kann. Daher habe ich mich mal näher mit dieser Wegfahrsperre - von der ich bisher immer der Meinung war, die gehört zu der Auto-Alarm Diebstahlsicherung von Bosch - beschäftigt. Ich konnte NICHTS finden, weder diesen Kontakt noch dieses Dongel. Bei allen Bosch Auto-Alarm Versionen sind solche Kontakte oder Dongel nicht vorhanden. Ein solcher Kontakt ist auch außen an der Tür unterhalb des Aktivierungsschlosses für die Bosch Auto-Alarm Anlage. Sieht nicht "professionell" aus.

Kann einer sagen, was das für eine Wegfahrsperre ist? Ist die Original von BMW? Doch von Bosch? Drittlieferant? Um die zu deaktivieren muss ich wissen, wie die funktioniert bzw. von wem die ist.

Hat da einer einer Idee?

Grüße und Dank für die Hilfe

Christian
[image][image][image][image][image]

Avatar

87er E24 - Wegfahrsperre Bosch oder BMW?

e24Tom @, Landshut, Freitag, 05. Februar 2021, 10:35 (vor 98 Tagen) @ csy5fr

Servus,

ich hatte mal einen E36 325i, glaube der war ein Baujahr 92 der hatte genau das gleiche Teil. Ob das serienmäßig war oder nicht kann ich nicht sagen, kann mir aber eig. nicht vorstellen,dass BMW so etwas unprofessionelles in Serie verbaut. Eine Alarmanlage hatte der Wagen nicht, deshalb vermute ich mal, dass es ganz einfach eine nachgerüstete Wegfahrsperre war, die mit Deiner Alarmanlage auch nichts zu tun hat. Ich würde die Kabel mal verfolgen, vermute, dass es da eine Steuerung gibt, die den Strom zur Zündung unterbricht. Einfach das durchtrennte Kabel wieder zusammenfügen wie ursprünglich alles war, dann hat das Teil keine Funktion mehr. Aber wie gesagt nur eine Vermutung.

Gruß Tom

--
BMW 635 CSi, Bj. 1985, Motor Alpina B 10 mit 261 PS, Automatik, Schiebedach, Klima R 134 a, Tempomat, BBS Felgen RS 005 Vorderachse mit 225/50/16, RS 061 mit 245/45/16 Hinterachse

87er E24 - Wegfahrsperre Bosch oder BMW?

Holger Lübben @, Freitag, 05. Februar 2021, 10:37 (vor 98 Tagen) @ csy5fr

Hi!

Das System erinnert mich an die ersten Wegfahrsperren von VW Mitte der 90er. Die sahen ähnlich aus. Dein System kann ich aber nicht zuordnen.

Wenn du die Anlage deaktivieren willst, dann würde ich mir keinerlei Gedanken um die Herkunft machen. Wirf das System einfach raus. Die werden ja keine BMW Steuergeräte ersetzt oder umprogrammiert haben. Da wurde mit Sicherheit irgendwo ein Unterbrecherrelais oder ähnliches eingefügt.

D.h. Alle Kabel nachverfolgen, zusätzliche Steuergeräte identifizieren und dann einfach raus damit. Am Ende noch aufgetrennte Kabel wieder zusammenfügen und fertig.

Gruß Holger

Avatar

87er E24 - Wegfahrsperre Bosch oder BMW?

WN-AV-513 @, Schorndorf, Freitag, 05. Februar 2021, 12:56 (vor 98 Tagen) @ csy5fr

Hallo Christian,

ist eine Nachrüstlösung. Diese System hat ein Vorbesitzer in meinen 6er auch verbaut, jedoch nur die Wegfahrsperre im Innenraum. Die optionale Armanlage von BMW mit dem Magnetschlüssel sitzt bei mir im Heckblech neben den Nummernschild.

Im Motorraum vorne rechts ist bei mir ein Kasten verbaut der zur Wegfahrsperre gehört und die Zündung unterbricht. Kann bei dir evt. woanders sitzen. Den müsstest du dann finden und dann wie vorher beschrieben alles wieder rückverdrahten.

Die Wegfahrsperre ist bei mir noch drin und solange es funktioniert lasse ich das auch so.

Viel Erfolg und Grüße

Heinz

--
635CSI Saturnblau - EZ 30.8.1985 - 235/45ZR17 - Bielstein FW - R134a Umrüstung - G-KAT Nachrüstung - WBAEC7107094024xx

87er E24 - Wegfahrsperre Bosch oder BMW?

Gand100 @, Freitag, 05. Februar 2021, 20:14 (vor 98 Tagen) @ WN-AV-513

Hallo
Die aufpreispflichtige Alarmanlage hat das Schloß für den Magnetschlüßel im Heckblech
links neben dem Nummernschild. In der Fahrertüre ist eine Kontrollleuchte ?
Das andere ist eine Wegfahrsperre die mit dem Dongle vor jedem Start zu deaktivieren ist.
So eine hatte ich in den Neunziger Jahren von BMW an meinem E34 auch nachrüsten lassen.
Die hatten sie da im Angebot , und man hatte dann einen Rabatt bei der Versicherung.
Gruß
Gerhard

Avatar

87er E24 - Wegfahrsperre Bosch oder BMW?

E24Schwede ⌂ @, Miesbach, Sonntag, 07. Februar 2021, 01:45 (vor 97 Tagen) @ csy5fr

Moin,

Genau dieser anlage hatte ich mal in einem E30 cabrio drin. Habe vielleicht unterlagen dazu irgendwo liegend. Wenn interesse besteht gehe ich im regal auf der suche :-)

gruss

Peter

--
'Traded the sunrise for the sunset, that's what I did' [J.Brown]
Administrator & Moderator - E24 Forum
635CSi 84/09 (DE), Klima 134a, Sportgetriebe, E34 M5 3.6/3.8 Bremse, E38 Felgen (1182277 / RZ469)

87er E24 - Wegfahrsperre Bosch oder BMW?

csy5fr, Sonntag, 07. Februar 2021, 10:28 (vor 96 Tagen) @ E24Schwede

Hi Peter,

wenn es nicht allzuviel Mühe verursacht, wäre das ein tolle Sonntagsbeschäftigung, wenn Du mal im Regal schauen könntest :-)

Vielen Dank für das Angebot!

Grüße

Christian

Avatar

87er E24 - Wegfahrsperre Bosch oder BMW?

E24Schwede ⌂ @, Miesbach, Sonntag, 07. Februar 2021, 22:21 (vor 96 Tagen) @ csy5fr

Hi, habe nachgeschaut aber leider nix gefunden. Sorry fürs grundlos heissmachen :-)

gruss

Peter

--
'Traded the sunrise for the sunset, that's what I did' [J.Brown]
Administrator & Moderator - E24 Forum
635CSi 84/09 (DE), Klima 134a, Sportgetriebe, E34 M5 3.6/3.8 Bremse, E38 Felgen (1182277 / RZ469)

87er E24 - Wegfahrsperre Bosch oder BMW?

csy5fr, Montag, 08. Februar 2021, 08:30 (vor 95 Tagen) @ E24Schwede

Kein Problem - jeder Versuch zählt. Vielen Dank für die Mühe!
Ich werde jetzt mal die Kabel verfolgen, wo die hingehen...
Wüsste halt gerne den Hersteller, ob man diese Dongles noch irgendwie bekommt - wohl eher nicht...

Grüße und Danke

Christian

Avatar

87er E24 - Wegfahrsperre Bosch oder BMW?

E24Schwede ⌂ @, Miesbach, Dienstag, 09. Februar 2021, 00:05 (vor 95 Tagen) @ csy5fr

Ha! Habe doch was gefunden. Suche im Google nach
GEMEL SERPI STAR MK 125
oder nach
Wegfahrsperre BMW W124 Pommes Stick

:-D

da solltest du was finden

Ich glaube tatsächlich dass ich sogar am rechner sogar die einbauanleitung für E30 und Z1 UND die bedienungsanleitung gefunden habe. Schreibe mir ein PN mit deine mail. Dann schicke ich dir die zwei PDFs zu.
Scheint eine BMW vertriebene geschichte gewesen zu sein.

gruss

Peter

--
'Traded the sunrise for the sunset, that's what I did' [J.Brown]
Administrator & Moderator - E24 Forum
635CSi 84/09 (DE), Klima 134a, Sportgetriebe, E34 M5 3.6/3.8 Bremse, E38 Felgen (1182277 / RZ469)

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum