- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Automatik fährt gefühlt im dritten Gang an (Technik: Motor /Getriebe)

Dennis-92, Dienstag, 30. März 2021, 22:50 (vor 246 Tagen)

Hallo zusammen,

Ich heiße Dennis bin 28 Jahre alt, bin neu hier im Forum und habe seit gut einem Jahr einen 635 aus dem Jahr 1986.

Seit einigen Tagen habe ich ein Problem mit meinem Automatikgetriebe.

Manchmal kommt es vor dass das Getriebe trotz Fahrstufe D gefühlt im dritten Gang anfährt ( keine Kontrolllampen an ). Wenn ich selbst die Gänge anwähle sprich 1,2,3 oder R schaltet das Getriebe diese ohne Probleme durch. Auf D dann wiederum nur gefühlt der dritte. Kickdown ist dann auch nicht möglich. Öl ist frisch inkl. Filter( der richtige ) und auch nicht zu wenig Öl . Aufgefallen ist mir das dies meist Auftritt wenn man die Fahrstufe z.b von D auf R gewechselt hat. Sobald dann wieder D eingelegt ist fährt er nur im dritten Gang. Man kann wirklich 100 km auf D fahren ohne Probleme, kaum ein Fahrstufenwechsel durchgeführt kommt es manchmal zu oben genanntem Problem.

Das Getriebe hat die Funktion S/E/1-2-3

Wenn man ihn dann stehen lässt und wieder startet funktioniert es meist dann wieder normal.

Auch aufgefallen ist mir, beim einschalten des Fahrtlicht schaltet das Getriebe runter ?! Was hat das Licht mit der Gangwahl zu tun ?

Vielen Dank vorab.

Grüße
Dennis

Automatik fährt gefühlt im dritten Gang an

gghh @, Hamburg, Mittwoch, 31. März 2021, 05:25 (vor 246 Tagen) @ Dennis-92

Hallo

du hast ein Getriebe mit elektronischer Steuerung. Das das Getriebe nur den 3. Gang benutzt iszt der Notlaufmodus, wenn die elektronische Steuerung ausgefallen ist. Da es einen Zusammenhang zum Licht gibt, würde ich damit anfangen alle Spannungsversorgunungen vom Steuergerät zu prüfen.

Gruß

/GG

--
635 CSi Bj. 10/86 USA Kat Aut.

Dennis-92, Mittwoch, 31. März 2021, 09:23 (vor 246 Tagen) @ gghh

Weißt du wo das Getriebesteuergerät sitzt ?

Grüße

gghh @, Hamburg, Mittwoch, 31. März 2021, 09:46 (vor 246 Tagen) @ Dennis-92

Armaturenbrett links unterhalb vom Checkcontrol.

Der stecker für die Fahrstufenanzeige ist nicht relevant zum fahren. Zeigt nur die Fahrstufe an und dimmt die Anzeige wenn das Licht eingeschaltet wird.

Wenn englich kein Problem ist, zieh dir mal das Troubleshooting manual für den US E24 http://wedophones.com/Manuals/BMW/1985%20BMW%20635csi%20Electrical%20Troubleshooting%20...

Da stehen die Messwerte für das Steuergerät sehr gut aufgedröselt drin.

Gruß

/GG

--
635 CSi Bj. 10/86 USA Kat Aut.

Dennis-92, Mittwoch, 31. März 2021, 15:29 (vor 246 Tagen) @ gghh

Danke für die .pdf Datei sowas ist immer hilfreich.

Grüße

Andreas Schneider @, 73312 Aufhausen, Mittwoch, 31. März 2021, 08:18 (vor 246 Tagen) @ Dennis-92

Hallo Dennis,

Auch aufgefallen ist mir, beim einschalten des Fahrtlicht schaltet das Getriebe runter ?! Was hat das Licht mit der Gangwahl zu tun ?

war das Kombiinstrument mal raus oder wurde getauscht?
Die Ganganzeige die im Kombiinstrument steckt, muss zum Auto passen.
Wenn dort die falsche Platine drin ist, ist so ein Effekt möglich.
Steck die mal ab, großer weisser Stecker, genau in der Mitte hinter der Ganganzeige.

Gruß
Andi

--
*Admin E24 Forum* *Reparaturhilfen für E24*
* Reparaturen von Cockpit, Niveauschalter*

* Anfragen nur zu Reparaturen von Kombiinstrumenten - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *

Dennis-92, Mittwoch, 31. März 2021, 09:25 (vor 246 Tagen) @ Andreas Schneider

Danke für den Hinweis. Was beim Vorbesitzer passiert ist weiß ich leider nicht. Gehe aber mal stark davon aus, da ein Vermerk von ihm in den Unterlagen ist. Ist dieser Stecker denn relevant wenn man diesen abklemmt und fährt ? Oder zeigt er dann einfach nur nicht die aktuelle Fahrstufe an ?

Gruß

Andreas Schneider @, 73312 Aufhausen, Mittwoch, 31. März 2021, 12:33 (vor 246 Tagen) @ Dennis-92

Hi,
wird nur zum anzeigen der Fahrstufe verwendet, sonst nichts.

Gruß
Andi

--

* Anfragen nur zu Reparaturen von Kombiinstrumenten - für alles andere ist das Forum da *

Dennis-92, Mittwoch, 31. März 2021, 15:27 (vor 246 Tagen) @ Andreas Schneider

So habe mir jetzt mal die Arbeit gemacht und den Tacho vorgezogen um den Stecker abzuklemmen. Und siehe da aufeinmal funktioniert auch der Schalter wieder für S/E1-2-3 diese hat vorher definitiv nicht funktioniert. Auch ein weicheres Schaltverhalten, kann mich aber auch täuschen. Im gleichen Zug auch den Benzinfilter gewechselt.

Bei der Probefahrt ist der Fehler nicht aufgetreten, mal schauen was die Tage passiert.

Werde weiter berichten.

Grüße

Andreas Schneider @, 73312 Aufhausen, Mittwoch, 31. März 2021, 19:15 (vor 246 Tagen) @ Dennis-92

Hi,
dann würde ich davon ausgehen, dass eine falsche Anzeigeplatine drin ist.
Ich hätte zwar ne Menge verschiedene hier, könnte die aber nicht sicher zuordnen.

Man bekommt die Platine nur dann ab, wenn man das Kombi komplett raus hat.
Solltest Du das mal machen, mach uns bitte ein Bild von der Platine.

Gruß
Andi

--

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum