- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Getrag 260 Ausführung Aex (BMW-E24-Forum)

honyama @, Donnerstag, 01. April 2021, 08:56 (vor 41 Tagen)

Guten Morgen werte Forengemeinde,

War gestern mit meinem E30 Touring auf Shoppingtour und ergatterte ein 5 Gang Schongang-Getriebe, welches aus einem BJ. 1985 535i E28 stammen soll. Laufleistung 105.000 km. Netter Verkäufer mit einem E28 in Neuzustand, der auf M5 Motor umgebaut wurde. Optischer Zustand von Getriebe und Spenderfahrzeug absolut plausibel.

Jetzt war die Überraschung groß als es 3 teilig war mit geschraubter Kupplungsglocke und hinten den Angüssen für einen Tachoantrieb.

Kurzes googeln ergab, dass der 535i (und nur der) bis 9/85 immer dieses Getriebe bekam, während der E24 ab 05/1982 bereits das vergossene 260er bekam.

Irgendwie spannend, wenn man sich die parallele Bauzeit anschaut und dass beide
Anno 85 daa schon gut 3 Jahre mit elek. Tacho unterwegs waren.

Doch genug der Geschichtsstunde- weiß jemand, ob und wie man den Tachoantrieb freilegen kann bzw. Das Gegenstück in der Getriebeausgangswelle immer noch vorhanden ist? Laut der unschlüssigen Internetansicht muss man lediglich den Stopfen rauspopeln und den Antrieb von nem anderen nehmen.

Hintergrund ist, dass ich irgendwann nen BMW E9 3500csi bauen möchte. Einen späten M90 mit 2GeberMotronik hab ich liegen, ebenso ein Sportgetriebe mit dogleg, aber wenn ich alternativ auch dieses Schongang nehmen könnte, dann wäre das ein feiner Backup.

Achja, falls das geht- passt der Antrieb vom alten ZF 4 Gang Getriebe zufällig auch?

Grüße

Hony und gute Fahrt ab heute

--
Cosmosblauer 09/85 635CSi, Sportsitze pacific mit Klima, abnehm. AHK, 25% Sperrdifferential, SWRA, eSSD, BC2, Tempomat, elek. Antenne, Feuerlöscher Fahrersitz, Sitzheizung vo+hi, Zender-Seitenschweller, Oil-Level-Matic, Öldruck/Temperatur- und Voltanzeige

Getrag 260 Ausführung Aex

honyama @, Donnerstag, 01. April 2021, 09:00 (vor 41 Tagen) @ honyama

[image]

[image]
Update: http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=163736&page= Link zu besagtem Forum. Überschrift ist irreführend- meinte natürlich Getrag 265/5

Update 2.0: https://e28-forum.lewonze.de/forum/index.php?mode=thread&id=265948

Das späte 265er soll wohl mit einer Chance von 50:50 immer noch das Ritzel haben. To ne continued...

Grüße hony

--
Cosmosblauer 09/85 635CSi, Sportsitze pacific mit Klima, abnehm. AHK, 25% Sperrdifferential, SWRA, eSSD, BC2, Tempomat, elek. Antenne, Feuerlöscher Fahrersitz, Sitzheizung vo+hi, Zender-Seitenschweller, Oil-Level-Matic, Öldruck/Temperatur- und Voltanzeige

Avatar

Getrag 260 Ausführung Aex

Tom @, Schrobenhausen, Donnerstag, 01. April 2021, 11:30 (vor 41 Tagen) @ honyama

Servus,
na dann hast wohl einen Schnapper gemacht :-P :-P . Meines Wissens nach waren die Antriebe für den Tacho immer gleich. In Ebay Kleinanzeigen verkauft auch einer den Tachoantrieb.

--
Gruß
Tom

Getrag 260 Ausführung Aex

M-CSI @, Samstag, 24. April 2021, 21:13 (vor 17 Tagen) @ Tom

Hallo

Der ZF Tachoantrieb passt definitiv nicht beim Getrag. Der aus dem Getrag 4 Gang passt!
Wenn, wie bei deinem Getriebe, ein Blechdeckel eingebaut ist, dann hat er kein Schneckenrad auf der Getriebeausgangswelle. Sollte er mit einem Plastikstopfen verschlossen sein, dann hat er noch das Schneckenrad verbaut. (das war aber nur ein paar Monate so verbaut gewesen, bis dann eine Abstandshülse dsa Schneckenrad ersetzte.

Gruß Siggi

Getrag 260 Ausführung Aex

honyama @, Samstag, 24. April 2021, 23:24 (vor 17 Tagen) @ M-CSI

Hallo

Der ZF Tachoantrieb passt definitiv nicht beim Getrag. Der aus dem Getrag 4 Gang passt!
Wenn, wie bei deinem Getriebe, ein Blechdeckel eingebaut ist, dann hat er kein Schneckenrad auf der Getriebeausgangswelle. Sollte er mit einem Plastikstopfen verschlossen sein, dann hat er noch das Schneckenrad verbaut. (das war aber nur ein paar Monate so verbaut gewesen, bis dann eine Abstandshülse dsa Schneckenrad ersetzte.

Gruß Siggi

Hallo Siggi,

vielen Dank für die Nachricht. Ich kram das Getriebe bei Gelegenheit mal wieder aus und verschaffe mir Klarheit. Der erste Satz beruhigt mich, weil ich hab ein 4 Gang-Getriebe aus meinem Schlacht-E9 verschenkt (ZF).

Grüße hony

--
Cosmosblauer 09/85 635CSi, Sportsitze pacific mit Klima, abnehm. AHK, 25% Sperrdifferential, SWRA, eSSD, BC2, Tempomat, elek. Antenne, Feuerlöscher Fahrersitz, Sitzheizung vo+hi, Zender-Seitenschweller, Oil-Level-Matic, Öldruck/Temperatur- und Voltanzeige

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum