- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Existiert ein M30B35 mit 212PS 156kw? (BMW-E24-Forum)

TCR Charly, München, Freitag, 02. April 2021, 14:34 (vor 42 Tagen)

Hallo Zusammen,

ich bin neu im Forum und habe zu dieser Frage keine Antwort gefunden.
Es scheint, dass es bspw. Belgien/Niederlande-Versionen gab, die mit 156kw/212PS angegeben sind.
Ich bin bald im Besitz eines 635csi BJ 08/84 (also ohne Kat, 3430ccm), der nach meinem Infostand eigentlich 218PS/160kw haben sollte.

Kann mich jemand aufklären, wie sich die andere Leistungsangabe ergibt?

Danke vorab für die Rückmeldungen.
Charly

Avatar

Existiert ein M30B35 mit 212PS 156kw?

Tom @, Schrobenhausen, Freitag, 02. April 2021, 14:48 (vor 42 Tagen) @ TCR Charly

Servus,
vielleicht haben Sie ein paar Vlaamse Frites in den Ansaugtrakt gestopft um die Leistung zu reduzieren. Dass Belgien & NL eine Leistungsreduzierung hatte, habe ich noch nie gehört. Kannst ja mal Bilder vom Motorraum und den MKB posten dann kann man mehr dazu sagen.

--
Gruß
Tom

Existiert ein M30B35 mit 212PS 156kw?

TCR Charly, München, Freitag, 02. April 2021, 14:54 (vor 42 Tagen) @ Tom

Danke Tom,

sobald das Auto da ist (nächste Woche), werde ich das machen.

VG Charly

Existiert ein M30B35 mit 212PS 156kw?

MaDD @, Freitag, 02. April 2021, 14:55 (vor 42 Tagen) @ Tom

Hi Tom, Hi Charly,

ich tippe mal auf Schreibfehler vom Anbieter? Kommt öfter bei einschlägigen Verkaufsanzeigen vor, daß die Leistung je nach Baujahr mal falsch angegeben wird und wunderliche Varianten auftauchen.

Oder halt ne etwas andere Form von Chiptuning, halt nur in die falsche Richtung. Kann ja mal passieren :-D

Grüße

Martin

Existiert ein M30B35 mit 212PS 156kw?

TCR Charly, München, Freitag, 02. April 2021, 15:32 (vor 42 Tagen) @ Tom

[image]

Hallo Tom,

hier tatsächlich die Zulassung (rdw.nl) mit 156kw. (Hoffe, das upload hat geklappt)

Kann das sein, dass das mit EU- und SAE-PS zu tun haben kann?

Avatar

Existiert ein M30B35 mit 212PS 156kw?

Tom @, Schrobenhausen, Freitag, 02. April 2021, 15:39 (vor 42 Tagen) @ TCR Charly

Kann ich mir ebenso wenig vorstellen

--
Gruß
Tom

Existiert ein M30B35 mit 212PS 156kw?

uli @, Bad Oeynhausen, Freitag, 02. April 2021, 17:01 (vor 42 Tagen) @ Tom

Vielleicht doch nen Kat-Motor mit 211 Ps und die 155,19 Kw aufgerundet?

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

Avatar

Existiert ein M30B35 mit 212PS 156kw?

Tom @, Schrobenhausen, Freitag, 02. April 2021, 21:27 (vor 42 Tagen) @ uli

Servus,
84 gab es keinen 211PS Kat Motor :-D

--
Gruß
Tom

Existiert ein M30B35 mit 212PS 156kw?

uli @, Bad Oeynhausen, Samstag, 03. April 2021, 10:43 (vor 41 Tagen) @ Tom

Wer weiß was an dem Auto schon gebastelt wurde oder für Belgien umgebaut wurde :-D

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

Avatar

Existiert ein M30B35 mit 212PS 156kw?

Tom @, Schrobenhausen, Samstag, 03. April 2021, 18:04 (vor 41 Tagen) @ uli

Servus Uli,

das weis man natürlich nie, aber die Holländer haben zum Teil schon sehr schöne und gute Klassiker.

--
Gruß
Tom

Existiert ein M30B35 mit 212PS 156kw?

uli @, Bad Oeynhausen, Samstag, 03. April 2021, 19:58 (vor 41 Tagen) @ Tom

Ja Tom, bei den Holländern werden Oldies recht groß geschrieben. Ich bin (war) öfter mal in Holland. Die Grenze ist nur ne Stunde entfernt von mir.

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

Avatar

Existiert ein M30B35 mit 212PS 156kw?

WW 635 H @, Samstag, 03. April 2021, 20:15 (vor 41 Tagen) @ uli

Ja,

die schreiben sogar Tom und Ulli gross :-D

und wenn wir keinen TÜV hätten, würden hier auch mehr rumfahren, über den technischen Zustand möchte ich allerdings nicht nachdenken.

Gruss auch vom grossgeschriebenen

Stefan

--
E9 Gruppe 2 Nachbau mit S38 - e30 Folger Breitbau mit M88 - e24 mit Alpina B11

Existiert ein M30B35 mit 212PS 156kw?

TCR Charly, München, Samstag, 03. April 2021, 21:12 (vor 41 Tagen) @ WW 635 H

Ok, danke soweit für die Rückmeldungen.

Der Eintrag in die Zulassungspapiere -erst recht nicht einer geringeren kw-Angabe- kommt sicher nicht durch „Tuning“.
Ich habe mir noch sagen lassen, dass in Belgien/Holland zulassungs-/versteuerungsseitig evtl. eine geringere Leistungsangabe benötigt wurde.
Naja, es scheint (vorerst) ein Mysterium zu bleiben. Ich bin nur gespannt, was bei der deutschen Zulassung dann eingetragen wird/werden soll, wenn in den belgischen Papieren 156kw steht.
Vielleicht habt Ihr hier noch Erfahrung, die ihr teilen wollt.
VG Charly

Existiert ein M30B35 mit 212PS 156kw?

hifioldtimer @, Sonntag, 04. April 2021, 00:27 (vor 41 Tagen) @ TCR Charly

Als ich meinen 635 BJ 84 in 2010 gekauft habe in D, war und ist heute noch die 211 PS Maschine mit Kat eingebaut und eingetragen. Zugunsten der Umwelt habe ich auf einen Rückbau verzichtet.

Die Maschine ist ja auch im CS/2 verbaut und war auch kein Problem für den TÜV.

H-Kennzeichen habe ich nicht probiert, da wenig günstiger und meine Karosserie gemacht werden muss dafür.

Du musst Dir die Maschine, die Auspuffanlage und die Motorsteuerung mal genau anschauen, dann klärt sich die Eintragung vielleicht auf.

PS: Beim Kauf eines e23 aus Holland war der Visko-Lüfter defekt und beide Thermoschalter abgezogen, ich war mir im Anschluss unsicher, ob das nicht Absicht war.
Also bitte ganz genau hinschauen beim Kauf.

Existiert ein M30B35 mit 212PS 156kw?

matsie92, Donnerstag, 06. Mai 2021, 18:19 (vor 8 Tagen) @ TCR Charly

Ausländische Fahrzeugdokumente sind nicht das gelbe vom Ei. Die Angaben sind oft nicht zu hundert Prozent genau oder sogar ziemlich daneben und eher als Schätzung anzunehmen :-D . So akribisch genau wie in Deutschland ist es in anderen Ländern nicht. Daher würde ich da nicht allzu viel Wert darauf legen.

Avatar

Existiert ein M30B35 mit 212PS 156kw?

Marc635 @, Mettlach, Freitag, 07. Mai 2021, 07:44 (vor 8 Tagen) @ TCR Charly

Ok, danke soweit für die Rückmeldungen.

Der Eintrag in die Zulassungspapiere -erst recht nicht einer geringeren kw-Angabe- kommt sicher nicht durch „Tuning“.
Ich habe mir noch sagen lassen, dass in Belgien/Holland zulassungs-/versteuerungsseitig evtl. eine geringere Leistungsangabe benötigt wurde.
Naja, es scheint (vorerst) ein Mysterium zu bleiben. Ich bin nur gespannt, was bei der deutschen Zulassung dann eingetragen wird/werden soll, wenn in den belgischen Papieren 156kw steht.
Vielleicht habt Ihr hier noch Erfahrung, die ihr teilen wollt.
VG Charly

Meiner stammt ursprünglich aus NL. Für die deutsche Zulassung wird ein Vollabnahme benötigt und hierfür das Datenblatt von BMW. Diese Werte werden eingetragen.

--
Beste Grüße

Marc
635CSi Bj 1/86, Ez. 06/89, Zinnober-Rot, Saarland

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum