- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Suche einen 635 CSI Handschalter (BMW-E24-Forum)

Düsseldorf635 @, Düsseldorf, Montag, 12. April 2021, 21:29 (vor 31 Tagen)

Hallo zusammen,

nach längerer Zeit als stiller Mitleser hiermit mein erster Beitrag bzw. mein Gesuch. Da ein zehn Jahre gewachsener Traum und seit langer Zeit tägliche Suche auf den einschlägigen Marktplätzen nicht lügen können, soll es diese Saison endlich auf die Straße gehen. Kurz vor der 30 hat man sich seine erste große Traumerfüllung dann auch mehr als verdient.

Was mir dafür noch fehlt? Ein sauberer, fahrbereiter 635 CSI Handschalter ohne große Rostprobleme, KM Stand unter 200k und idealerweise nicht in der Farbe Silber. Historie wünschenswert, US-Importe sind für mich keine Option.

Im letzten Jahr konnte ich bereits mehrere Kandidaten Probe fahren, beim favorisierten hennaroten Traum auf Rädern ist der Kauf leider trotz passender Parameter auf den letzten Metern nicht zustande gekommen. Das Trauma sitzt tief :)
Vielleicht gibt es hier im Forum ja jemanden, der (s)einen handgeschalteten E24 an einen BMW -und 6er Begeisterten weitergeben möchte. Er käme in beste und wertschätzende Hände.

Solide Investitionsbereitschaft ist vorhanden, preisliche Eskapaden jenseits der 25k-30k€ kann bzw. möchte ich aber nicht mitgehen.

Einen herzlichen Gruß aus dem Rheinland und hoffentlich bis bald auf sommerlichen Landstraßen!

Avatar

Suche einen 635 CSI Handschalter

WW 635 H @, Montag, 12. April 2021, 22:54 (vor 31 Tagen) @ Düsseldorf635

Hallo,

Willkommen im Club, versuch es mal bei Drachenfels Automobile, er ist auch hier im Forum, fährt selber 6er und hatte bei meinem letzten Besuch 2 schöne 6er da.

Gruss Stefan

--
E9 Gruppe 2 Nachbau mit S38 - e30 Folger Breitbau mit M88 - e24 mit Alpina B11

Suche einen 635 CSI Handschalter

Sordo @, Bonn, Dienstag, 13. April 2021, 16:15 (vor 30 Tagen) @ WW 635 H

Besten Dank für die Empfehlung Stefan, wir haben gerade gesprochen.

Die beiden 6er die Du gesehen hast sind aber entweder verkauft, oder im Fall des M635 nicht im Budget :-)

Beste Grüße

Stefan

--
===============================
635 CSi - 9/1982 Umbauprojekt auf E46 M3 Motor mit SMG
628 CSi - 7/1984 Schalter in Achatgrün Metallic

Suche einen 635 CSI Handschalter

touringfahrer_e30_e39_ ⌂ @, Nordheide bei Hamburg, Dienstag, 13. April 2021, 10:11 (vor 31 Tagen) @ Düsseldorf635

Ich melde mich auch mal als ehemaliger Düsseldorfer.

Seit langem habe ich mir die Preise für 635 CSi nicht mehr angesehen, da ich nicht mehr aktiv als Händler arbeite und außer einem E24 M6 auch keinen E24 mehr habe.

Allerdings sind die Preise offensichtlich doch recht markant gestiegen, was Deine Suche, insbesondere für einen 'Schalter' nicht leichter machen wird. Die meisten 635 CSi haben auch schon fast 200.000 gelaufen oder liegen gar deutlich darüber.

Du wirst Dich ans Forum halten müssen und weiter hier und im Markt suchen müssen.

Ein richtiges TOP Fahrzeug wird man für unter 30 K nur noch schwer finden können.
'Besser' E24 635CSi kosten bald schon soviel wie ein weniger guter M635CSi.
Schau auch regelmäßig bei z.B. Classic Trader rein.

Ich wünsche Dir viel Glück und empfehle noch die Teilnahme an E24 Ausfahrten, die leider bis nach Corona warten müssen, z.B. die 1. Mai Nordlichter Ausfahrt.

Detlef

Avatar

Suche einen 635 CSI Handschalter

Max1420, Mittwoch, 14. April 2021, 09:48 (vor 30 Tagen) @ Düsseldorf635

Hallo,

Gruß von der anderen Seite, aus Meerbusch.
Schreib mir doch über das Briefsymbol oben eine Email.

Liebe Grüße

Suche einen 635 CSI Handschalter

Düsseldorf635 @, Düsseldorf, Mittwoch, 14. April 2021, 12:17 (vor 30 Tagen) @ Max1420

Lieber Max,
Grüße zurück in die "Nachbarschaft". Vielleicht mag es an mir liegen, aber ich kann bei dir kein Briefsymbol anwählen. Habe die Kontaktaufnahme via Email nun bei mir ermöglicht.

Dürfte ich dich daher bitten, den Erstkontakt in meine Richtung zu übernehmen? Ich freue mich auf den Austausch!

Liebe Grüße,

Alex

Suche einen 635 CSI Handschalter

Düsseldorf635 @, Düsseldorf, Montag, 19. April 2021, 09:04 (vor 25 Tagen) @ Düsseldorf635

Guten Morgen zusammen,

an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für die reingekommenen Nachrichten, Kommentare und Tipps. Ganz großes Kino!
Es sollte dieses Wochenende dann alles ganz schnell gehen und nun ist ein Kaufvertrag unterschrieben.

Der Wagen wird nächste Woche abgeholt und nach meinem Urlaub folgt Mitte Mai eine ausführliche Vorstellung hier im Forum.

Grüße & große Vorfreude,
Alex

Avatar

Suche einen 635 CSI Handschalter

WW 635 H @, Montag, 19. April 2021, 16:17 (vor 24 Tagen) @ Düsseldorf635

Glückwunsch,

Wir freuen uns schon auf Bilder.....

Gruss Stefan

--
E9 Gruppe 2 Nachbau mit S38 - e30 Folger Breitbau mit M88 - e24 mit Alpina B11

Suche einen 635 CSI Handschalter

Karcsi, Mittwoch, 28. April 2021, 11:06 (vor 16 Tagen) @ Düsseldorf635

Liebe Gemeinde,

ich habe mich soeben erst im Forum registriert, da ich dasselbe "Problem" wie Düsseldorf635 habe, sprich ebenfalls auf der Suche nach einem schönen E24-er bin.
Komme eigentlich aus einer anderen Ecke (Mercedes, darf man das hier schreiben, ohne dass der Beitrag geblockt wird? ;-) ), aber der 6-er hat es mir wirklich angetan!

Frage in die Runde: Kennt wer den blauen 635-er, der in 'Deutschlands größtem Fahrzeugmarkt' in Friesoythe zu verkaufen ist? Lack ist neu (angeblich in sehr guter Qualität), Leder ist neu, Km-Stand angeblich nachweisbar. Mir sind noch die in die Ablagen hinter den hinteren Kopfstützen reingerammten Riesenlautsprecher aufgefallen, aber sonst scheint der Wagen ganz gut in Schuss zu sein.

Hat vielleicht einer hier schon den Wagen begutachtet und kann etwas dazu sagen?

Danke Euch und viele Grüße,
Karcsi

Suche einen 635 CSI Handschalter

uli @, Bad Oeynhausen, Mittwoch, 28. April 2021, 12:50 (vor 16 Tagen) @ Karcsi

Neuer Lack ist immer verdächtig. Kann ne gespachtelte Rostbeule sein. Das fällt meistens erst nach einem jahr auf.

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

Suche einen 635 CSI Handschalter

Thomas Meyer @, Mittwoch, 28. April 2021, 15:23 (vor 15 Tagen) @ Karcsi

Hallo Karcsi,
wenn Du Dich postalisch, also mailmäßig, anmeldest, würde ich Dir eine Mail zu Deiner Anfrage schicken.

Suche einen 635 CSI Handschalter

touringfahrer_e30_e39_ ⌂ @, Nordheide bei Hamburg, Donnerstag, 29. April 2021, 09:37 (vor 15 Tagen) @ Karcsi

Hallo Karcsi,

ich habe mir das Fahrzeug gerade mal online angesehen.

Ich wäre bei diesem Angebot mehr als 'vorsichtig' um es 'vorsichtig' zu formulieren.

In den letzten 12 Jahren habe ich sehr sehr viele E24 gesehen, dabei ist mir keiner mit nur 78.000 KM untergekommen, der einen neuen Lack, geschweige neue Ledersitze hätte haben müssen.
Die Lederverarbeitung war im E24 sehr gut, weshalb die meisten mir bekannten 635CSi auch über originale Sitze/Leder verfügen, selbst bei deutlich über 200.000 km.

Die hinten montierten Lautsprecher sind natürlich nicht original. Leider kannst Du hier auch nicht viel ändern, denn die originalen Lautsprecherabdeckungen mit Soundsystem sind bereits seit fast 10 Jahren auch gebraucht in gutem unbeschädigten Zustand nicht mehr zu bekommen.

Ich hatte damals noch einige in England aufgetrieben und bei einem Kauf eines 911 in den USA vom Händler eins geschenkt bekommen.

Ganz subjektiv und angesichts des Preises für diesen 635CSi würde ich Dir vom Kauf abraten.

Viel Glück noch

Det

Suche einen 635 CSI Handschalter

Tristan, Donnerstag, 29. April 2021, 11:29 (vor 15 Tagen) @ Karcsi

Hallo Karcsi,

wo kommst du denn genau her?
Mein 635csi hat die gleiche Farbkombi wie der aus Friesoythe..

Viele Grüße

Suche einen 635 CSI Handschalter

Karcsi, Donnerstag, 29. April 2021, 11:43 (vor 15 Tagen) @ Tristan

Hallo Tristan,

aus (der Nähe von) Düsseldorf, genau wie der Thread-Starter! :-D

Könntest Du mir über Mail ein paar Details zukommen lassen?
(Ich werde die nächsten 2-3 Tage allerdings sehr wahrsch. nicht antworten können.)

Viele Grüße,
Karcsi

Suche einen 635 CSI Handschalter

Tristan, Montag, 03. Mai 2021, 10:36 (vor 11 Tagen) @ Karcsi

Gerne. Dann bitte um E-Mail Addy

Gruß

Suche einen 635 CSI Handschalter

Karcsi, Donnerstag, 29. April 2021, 11:40 (vor 15 Tagen) @ Karcsi

Hallo zusammen,

danke für Eure Kommentare, wirklich hilfreich!
Ich hatte exakt dieselben Vorbehalte wie Uli und Det: Bei einer solch geringen Laufleistung und vernünftiger Pflege sollten Lack und Leder eigtl. nicht ausbleichen. Es gibt wohl Vorher- Nachher-Fotos, die - sofern aussagekräftig - ausschließen könnten, dass es sich um eine Rostlaube gehandelt hat, aber ich werde wohl erstmal trotzdem weitersuchen...

Uns alles einen schönen Tag!
Karcsi

Suche einen 635 CSI Handschalter

uli @, Bad Oeynhausen, Donnerstag, 29. April 2021, 13:08 (vor 15 Tagen) @ Karcsi

Das kann man leider auch nicht verallgemeinern. Meiner hat gerade 70000 Km ist aber Bj.79. Hat ein damals schon älterer Herr neu gekauft und hier und da mal ne Macke drangefahren. Nur so kleine Parkrempler. Da wurde dann die gesamte Seite nachlackiert weil es schon immer ein Problem war bei einem silbernen Fahrzeug nur ein Teil nach zu lackieren und es so hinzubekommen wie die anderen.
Das Nachlackieren oder auch eine Ganzlackierung ist nicht das Problem wenn es Bilder über die Restaurierung gibt wo dann Neuteile eingebaut wurden und nicht 10 Kg Spachtel verbraucht wurden. Wenn eine Nachlackierung einige Jahre alt ist und kein neuer Rost an den bekannten Stellen hochkommt ist eine Nachlackierung auch kein Problem.

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

Suche einen 635 CSI Handschalter

touringfahrer_e30_e39_ ⌂ @, Nordheide bei Hamburg, Donnerstag, 29. April 2021, 13:42 (vor 15 Tagen) @ uli

Ich bleibe bei meiner Skepsis.

Fotos sagen nicht immer mehr als 1.000 Worte.....als Fotograf weiß ich das zugut.

Selbst wenn es Fotos vorher / nachher Fotos gibt sagt das auch nichts aus, ein Auto muss man vor und nach einer Restaurierung persönlich sehen.

Handgeschaltete 'gute' 635CSi sind teuer geworden, ob sie dann auch verkauft werden steht auf einem anderen Blatt.
Manch teure Angebote zeigen nicht einmal die Innenausstattung.

Bei besagtem Fahrzeug macht die neue Leder Innenausstattung einen eher negativen schlampigen Eindruck. Das Leder sitzt zu locker und ist mit einer originalen Lederausstattung nicht zu vergleichen. Selbst wenn der Anbieter den 635CSi mit Lederaufwerten wollte und vorher Stoffsitze verbaut waren, so ist es doch von perfekt entfernt.
Aber auch Stoffsitze mit 78.000 KM sehen noch gut aus.

Möglicherweise hat der angebotene Wagen länger in einer Scheune oder sonstwo gestanden.

Ich selbst wurde vor vier Jahren gebeten mir einen M635CSi in Hamburg anzusehen der angeblich restauriert und in gutem Zustand sein sollte.
Das Auto war innen eine verschimmelte Kiste, helles Leder übersäht mit Schimmelpunkten.
Der Rest vom Auto sah auch nicht besser aus, verkratzt, 1 mm Staub im Motorraum, angeblich war der Motor revidiert, die Abgasanlage war verrostet und löchrig, der Motor lief wie auf drei Zylindern.

Vielleicht liest ja der Eigentümer oder ehemalige Eigentümer mit....

Im Übrigen sind Felgen billige Kreuzspeichenfelgen vom E34 und anderen Modellen.

Die Rücksitzbank sieht in blau so aus wie auf dem Foto, 182.000 Km aus 1988[image]

Suche einen 635 CSI Handschalter

honyama @, Donnerstag, 29. April 2021, 15:15 (vor 14 Tagen) @ touringfahrer_e30_e39_

Hallo,

einen 635er als Handschalter zu suchen, idealerweise ein CS/1-Modell von 1982-87 stellt so ziemlich das Optimum aus Verfügbarkeit, Qualität, Alltagstauglichkeit und Preis dar, doch gibt es meiner Meinung noch 2 Tipps um vorübergehend aus dem Fokus des "idealtypischen" Fahrzeugs abzuweichen.

Tipp 1: Der 628 CSI bietet meist eine unverbrauchtere Basis, da die Besitzer (vermehrt, aber nicht pauschal!) die Linienführung des E24 liebten und nicht auf Machogehabe mit 218 Pferdchen abzielten. Kurzum sind diese Fahrzeuge meist gepflegter und kämpfen weniger unter dem Fahrwerks- und Antriebstypischen Verschleißbildern, wie ein handgerissener 3,5er aus 4. oder 5. Besitz junger Bleifuß-Kandidaten.

Dabei lässt sich ein 3,5er Motor für vertetbares Geld nachrüsten und Kupplung, Getriebe, Kühler etc. lassen sich Plug and Play vom 628er übernehmen. Eine Eintragung mit H-Abnahme ist bei zusätzlichem Kauf eines 3.07er Diffs kein Problem. Habe das bei meinem ersten Sechser selbst gemacht (war sogar ein 628er Automatik). Ich bereue es bis heute nicht.

Tipp 1.1: Unser Freund Rot-Runner schätzt gerade die Lässigkeit des 628er als Automatik, da er ein so ruhiger und stilvoller Begleiter ist. Ampelrennen wie mit einem 3,5er braucht man gar nicht erst versuchen und sobald man sich damit abgefunden hat, hat man den wohl sparsamsten und besten Reisewagen gefunden, der "den Pelz innen trägt".

Tipp 2: Lieber ein Auto mit vielen Kilometern/Automatik, aber guter Karosserie. Ein Wechsel oder Umbau des Getriebes bzw. Überholung des Antriebsstrangs ist allemal billiger als eine übergeduschte, schlecht zusammengeschweißte Karosserie und verlebte Innenausstattung. Das Gesamtbild musst passen und den Pflegezustand erkennt man beispielsweise toll an Türgummis, Griffen, Schaltern, der Kabelbaumverlegung/Stecker/Anschlüsse im Motor- und Kofferraum oder auch ganz trivial am Zustand vom Innenraumteppich oder den Türverkleidungen. Die Kleinigkeiten verräten den Pflegezustand- gehen alle Glühbirnen, Geht die Heizung auch auf den Zwischenstufen? Lässt sich der Service zurücksetzen? Bordwerkzeug vollständig vorhanden? Keine Kabel vom Check-Controll abgeschnitten oder gar zusammengelötet? Unter der Rücksitzbank zufällig noch der originale Auslieferungszettel vorhanden (ziemlich selten). EFH und sonstige Spielereien einwandfrei? Das macht einen tollen Wagen aus und nicht der olle Motor vorne drin.

Ich weiß wovon ich spreche, denn mir hat man bereits nen Blender mit getürkter Historie untergeschoben!

Daher lieber nen top gepflegten 380.000 km 628er Automatik aus 2. Hand in toller Farbkombination als eine "TOPZUSTAND" 140.000 km zusammengepfuschte 635er Mühle bei der netmal der alte Papp-Brief beiliegt und beim Drehen das Mäusekino grüßen lässt und nach der ersten Lenkbewegung das ausgeschlagene Fahrwerk Arbeitsverweigerung signalisiert.

Grüße hony

PS: Meinen 2. 6er hab ich mit 350.000 KM gekauft aus 1. Hand mit proppevollem Serviceheft. Rost hat er, aber dafür war die Technik bis zu letzten Tag gewartet. Egal wofür man das Geld am Ende ausgibt, die wirklich gepflegten und guten Autos sind das Geld immer wert!

--
Cosmosblauer 09/85 635CSi, Sportsitze pacific mit Klima, abnehm. AHK, 25% Sperrdifferential, SWRA, eSSD, BC2, Tempomat, elek. Antenne, Feuerlöscher Fahrersitz, Sitzheizung vo+hi, Zender-Seitenschweller, Oil-Level-Matic, Öldruck/Temperatur- und Voltanzeige

Suche einen 635 CSI Handschalter

uli @, Bad Oeynhausen, Donnerstag, 29. April 2021, 15:22 (vor 14 Tagen) @ touringfahrer_e30_e39_

Da habt ihr beide absolut Recht. Ich wollte nur klarmachen das es auch unterschiedliche Möglichkeiten und Voraussetzungen gibt warum ein Auto lackiert wurde und das es oftmals auch drauf ankommt wie alt eine Lackierung ist.

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

Suche einen 635 CSI Handschalter

Spikey1337 @, Bruchsal, Sonntag, 02. Mai 2021, 13:14 (vor 12 Tagen) @ Karcsi

Melde dich mal bei mir ;) vielleicht habe ich etwas passendes für dich.
Farbe: Arktisblau (innen Pazifikblau)
Laufleistung: 129.000
Baujahr 1984er 635CSI
Schaltgetriebe
Wirklich guter Zustand

Viele Grüße
Arthur

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum