- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Avatar

Kotflügel (BMW-E24-Forum)

Lissy @, Dienstag, 08. Juni 2021, 18:28 (vor 10 Tagen)

Vielleicht weiß ja jemand zufällig schnell Rat. Wir wollten gerade „mal eben schnell“ die Kotflügel montieren, aber es klappt irgendwie gar nix. Kennt jemand das Problem bzw. gibt es einen Geheimtipp?

--
635CSI Bj. 11/82 M Getriebe dunkelblau
Whoever said "only flying is better" was wrong.

Avatar

Bilder

Lissy @, Dienstag, 08. Juni 2021, 18:32 (vor 10 Tagen) @ Lissy

[image]

[image]

[image]

--
635CSI Bj. 11/82 M Getriebe dunkelblau
Whoever said "only flying is better" was wrong.

Avatar

Bilder

WW 635 H @, Dienstag, 08. Juni 2021, 19:31 (vor 10 Tagen) @ Lissy

Hallo Lissy,

die Bilder sind ja gruselig, aber egal, wenn der Kotflügel an der Frontmaske passt und nicht übersteht müsst ihr die Frontmaske nacharbeiten, passt man normalerweise mit montierten Kotflügeln und Haube an.

Und mal eben schnell geht da nix, wenn die Spaltmasse nachher vernünftig aussehen sollen. Die Kotflügel waren aber nicht gestaucht von deinem Unfall ?

Gruss Stefan

--
73er e9 Gruppe 2 Nachbau mit S38 - 83er e30 Folger Breitbau mit M88 - 79er e24 mit Alpina B11

Avatar

Bilder

Lissy @, Dienstag, 08. Juni 2021, 20:32 (vor 10 Tagen) @ WW 635 H

Huhu Stefan,

Sorry, irgendwie versteh ich Deine Aussage nicht, klingt ja so, als dürfte der Kotflügel vorne an der Frontmaske nicht passen :-D
Als er vom Karosseriebauer zurück kam, hatte der quasi schon vorm Lackieren mit Haube und Kotflügeln geschaut …

LG

--
635CSI Bj. 11/82 M Getriebe dunkelblau
Whoever said "only flying is better" was wrong.

Avatar

Bilder

WW 635 H @, Dienstag, 08. Juni 2021, 20:36 (vor 10 Tagen) @ Lissy

Hallo Lissy,

Das meinte ich, wenn er vorher die Teile probeweise montiert hat sollten sie jetzt auch passen.

Gruss Stefan

--
73er e9 Gruppe 2 Nachbau mit S38 - 83er e30 Folger Breitbau mit M88 - 79er e24 mit Alpina B11

Avatar

Bilder

Lissy @, Dienstag, 08. Juni 2021, 20:39 (vor 10 Tagen) @ WW 635 H

Okay, danke Dir!

--
635CSI Bj. 11/82 M Getriebe dunkelblau
Whoever said "only flying is better" was wrong.

Bilder

BMW_635CSI_Driver @, Donnerstag, 10. Juni 2021, 15:24 (vor 8 Tagen) @ WW 635 H

Wie meinst du das , mit Frontmaske nacharbeiten? Die ist ja fest verschweißt.

Das ist beim E23 sehr gut gelöst , da kann man sie einfach abschrauben.

--
Gruß Christian
635CSI Bj. 07.1983.

Avatar

Bilder

WW 635 H @, Donnerstag, 10. Juni 2021, 15:54 (vor 8 Tagen) @ BMW_635CSI_Driver

Hallo Christian,

Die Frontmaske ist ja erneuert worden und wenn man die verschweisst ohne das man vorher mal die Kotflügel montiert und die Haube auflegt dann steht die Front halt schon mal schief.
Da das aber ein Karosseriebauer gemacht hat, halte ich das für unwahrscheinlich.

Aber man weiss nie, mein eigentlich sehr guter Lackierer, hat auch meine Gfk Teile in der Kabine lackiert bei gemütlichen 80 Grad. Im Winter hat ihm das gutgetan, meinen Teilen leider nicht, die sahen aus wie die Eifellandschaft.

Gruss Stefan

--
73er e9 Gruppe 2 Nachbau mit S38 - 83er e30 Folger Breitbau mit M88 - 79er e24 mit Alpina B11

Avatar

Bilder

e24Tom @, Landshut, Dienstag, 08. Juni 2021, 21:24 (vor 10 Tagen) @ Lissy

Wie sieht denn seitlich das Spaltmaß zur Türe aus, müsste ja auch viel zu groß sein, wenn ich die Bilder richtig interpretiere. Wenn das so ist, müsste der komplette Kotflügel weiter nach hinten Richtung Türe geschoben werden.

Gruß Tom

--
BMW 635 CSi, Bj. 1985, Motor Alpina B 10 mit 261 PS, Automatik, Schiebedach, Klima R 134 a, Tempomat, BBS Felgen RS 005 Vorderachse mit 225/50/16, RS 061 mit 245/45/16 Hinterachse

Avatar

Bilder

Lissy @, Mittwoch, 09. Juni 2021, 11:50 (vor 9 Tagen) @ e24Tom

Yes! Also das Spaltmaß nach hinten raus passt eben auch nicht. Mir geht es einfach nicht in den Kopf, eben genau weil der Kotflügel nur noch ein bisschen nach hinten müsste, das aber partout nicht geht :-|

--
635CSI Bj. 11/82 M Getriebe dunkelblau
Whoever said "only flying is better" was wrong.

Avatar

Bilder

Tom @, Schrobenhausen, Mittwoch, 09. Juni 2021, 13:36 (vor 9 Tagen) @ Lissy

Servus,
der Falz vom Flügel ist aber schon hinter der A-Säule und nicht davor oder? Ausserdem tut man sich leichter wenn man erstmal die Türe abnimmt :-D

--
Gruß
Tom

Avatar

Kotflügel

Lissy @, Dienstag, 08. Juni 2021, 18:35 (vor 10 Tagen) @ Lissy

UND: kommt der Abschluss der Regenrinne tatsächlich so blanko auf den Kotflügel? Fühlt sich irgendwie unpassend an…
Auf dem Steg ist jetzt eine Schicht Abdichtband. Es sieht aber ja so aus, als müsste zwischen Kotflügel und Karosse unter der Scheibe auch noch eine Dichtnaht…?

--
635CSI Bj. 11/82 M Getriebe dunkelblau
Whoever said "only flying is better" was wrong.

Avatar

Kotflügel

Tom @, Schrobenhausen, Dienstag, 08. Juni 2021, 19:16 (vor 10 Tagen) @ Lissy

Servus,
mach doch erstmal das ganze alte Dichtungszeug ab, bevor Du die Seitenwand anpasst. Wenn die Seitenwand vorne am Frontblech passt, und Du zum Scheibenrahmen so einen Spalt hast, muss wohl dein Karobauer noch etwas nacharbeiten :-D . Abgesehen davon dass die Bilder eher bescheiden sind, sieht es so aus als wäre der Flügel ordentlich gestaucht :-P Ansonsten kommt zwischen Flügel und Karosse nur ein Terostat Dichtband.
Die Leiste wird an der Seitenwand nur mit jeweils zwei Schrauben & Blechmuttern befestigt

--
Gruß
Tom

Avatar

Kotflügel

Lissy @, Dienstag, 08. Juni 2021, 20:35 (vor 10 Tagen) @ Tom

Hallo Tom,

das alte Dichtzeug ist natürlich schon längst ab :-D
Habe hier auch gelesen, dass teilweise mit Fettband abgedichtet wird. Aber ja, werde dann wohl doch mal den Karosseriebauer anrufen müssen, dass er das richtet. Und nein, gestaucht sind die Flügel zum Glück nicht.

Jetzt würde mich aber doch mal interessieren, warum ihr alle die Bilder so schrecklich findet? Oder soll ich das auf mein Auto beziehen?


LG

--
635CSI Bj. 11/82 M Getriebe dunkelblau
Whoever said "only flying is better" was wrong.

Avatar

Kotflügel

Tom @, Schrobenhausen, Dienstag, 08. Juni 2021, 21:30 (vor 10 Tagen) @ Lissy

Servus,
Bildausschnitte dürften ruhig größer sein, auch ein Blick auf das gesamt Bauteil ist hifreich und die Beleuchtung könnte besser sein

--
Gruß
Tom

Avatar

Kotflügel

Lissy @, Mittwoch, 09. Juni 2021, 11:49 (vor 9 Tagen) @ Tom

Hihi ja, da haste natürlich sehr recht. Da war ich irgendwie noch nie der Profi, aber ich gelobe Besserung!

--
635CSI Bj. 11/82 M Getriebe dunkelblau
Whoever said "only flying is better" was wrong.

Kotflügel

Jakob @, Freitag, 11. Juni 2021, 17:37 (vor 7 Tagen) @ Tom

Moin,
ich würde ja auch gerne meinen Senf dazu geben:-) aber ich erkenne auf den Bildern auch fast nichts weil der gesamt Überblick fehlt.


Gruß Jakob

Avatar

Kotflügel

W.F. @, Nürnberg, Mittwoch, 09. Juni 2021, 13:46 (vor 9 Tagen) @ Lissy

Hallo,

ich würde mal darauf tippen, dass du mit dem Kotflügel auf der falschen Seite der Schraubkante an der A-Säule anliegst u. damit lässt sich der Kotflügel natürlich nicht weiter in Richtung Tür schieben.

So wie ich das sehe, wurden die Regenleisten nicht demontiert, das erschwert hier das richtige ansetzen des Kotflügels hinter der Schraubkante, ist eigentlich selbsterklärend, wenn man vor der A-Säule steht, das Schraubblech des Kotflügels gehört hinter das Schraubblech an der A-Säule.


MfG.
W.Franz

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum