- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Avatar

Typenschild Prägung gesucht (BMW-E24-Forum)

Robin @, Offenburg, Freitag, 25. Juni 2021, 17:01 (vor 35 Tagen)

Ich muss ein neues, unbenutztes Typenschild als Ersatz für ein „untergegangenes“ mit den nötigen Daten des Kfz versorgen, sie müssen also quasi eingestanzt werden. Soll natürlich auch optisch gut gelingen. Hat vielleicht jemand ein entsprechendes Prägegerät oder kennt jemanden, der so etwas hat, macht?
Manfred

--
Ich gelobe, nie schneller zu fahren, als mein Schutzengel fliegen kann.

Avatar

Typenschild Prägung gesucht

Tom @, Schrobenhausen, Mittwoch, 30. Juni 2021, 22:20 (vor 30 Tagen) @ Robin

Servus,

ich war jahrelang auf der Suche nach jemanden der in erhabener Schrift prägen kann....gefunden habe ich leider keinen.

--
Gruß
Tom

Typenschild Prägung gesucht

Chris1981 @, Donnerstag, 01. Juli 2021, 07:55 (vor 29 Tagen) @ Tom

Na ja, muss ja nicht unbedingt erhaben sein, kann ja normal gestempelt oder graviert sein, muss nur dauerhaft sein. Aber per Hand wird das sicher immer Schei** aussehen. :-D Vielleicht mal in einer Laserbude anfragen? Die bekommen das sicher ordentlich hin. Oder so Shops die Pokale herstellen und beschriften? Wo bekommt man denn Blanko Typenschilder für den 6er her? Kann mir kaum vorstellen, dass die so einfach erhältlich sind...

Avatar

Typenschild Prägung gesucht

Tom @, Schrobenhausen, Donnerstag, 01. Juli 2021, 08:14 (vor 29 Tagen) @ Chris1981

Servus,
das Typenschild kann man normal kaufen 51142121107, kostet nen 10er oder so. Klar kann man das auch prägen, sieht aber Scheiße aus und steht dann auch ab wenn man es auf den Dom nietet :-P
Ich ging davon aus, dass Robin es haben wollte wie original in erhabener Schrift. Prägen in eingeschlager Schrift von oben kann man selber.....zumidest wenn man mit Schlagzahlen umgehen kann ;-)

--
Gruß
Tom

Avatar

Typenschild Prägung gesucht

thomas635, Donnerstag, 01. Juli 2021, 09:15 (vor 29 Tagen) @ Tom

Hallo,
Es gibt auch Schlagzahlen, Schlagstempel in Spiegelschrift, einfach mal nach den Begriffen googeln, da kommen einige Treffer.
Ich würde damit erst mal mit einem gleich dicken Alublech einige Proben machen, bevor man dann ans originale geht.
Vielleicht eine kleine Vorrichtung aus Holz o.ä. bauen als Anschlag/Schablone. Die Unterlage muss natürlich etwas nachgeben damit die Prägung reingeht.
Gruß. Thomas

--
635 CSI, 218 PS, ohne Kat, zinnoberrot, Bj.04/86, Standort Saarland

Avatar

Typenschild Prägung gesucht

WW 635 H @, Donnerstag, 01. Juli 2021, 12:29 (vor 29 Tagen) @ thomas635

Hallo,

ich habe für meinen e9 ein neues bei BMW bestellt, danach mit dem alten und dem neuen in eine Schilderfabrik, gibt es bei uns viele und der hat das perfekt graviert, originales Schriftbild für 5€.

Prägen können die auch, ich denke aber bei Einzelstücken wird das schwierig.

Gruß Stefan

--
73er e9 Gruppe 2 Nachbau mit S38 - 83er e30 Folger Breitbau mit M88 - 79er e24 mit Alpina B11

Avatar

Typenschild Prägung gesucht

Robin @, Offenburg, Samstag, 03. Juli 2021, 09:50 (vor 27 Tagen) @ WW 635 H

Manchmal bringen solche Diskussionen auch Klarheit.
Es gibt auf jeden Fall mindestens zwei verschiedene Arten, Typenschilder zu beschriften.
Die eine ist, das Schild wohl von hinten mit den Angaben zu prägen, die dann auf der Vorderseite erhaben und quasi farblos/Alufarben zu sehen sind.
Die zweite Art ist wohl eher eine Lasergravur, die die Angaben in schwarzen Zahlen/Buchstaben auf der Vorderseite darstellen, wie es wohl z. B. bei den Alpina-Schildern der Fall ist. Da mir das Originalschild nicht mehr erkennbar vorliegt, war ich auf dem falschen Dampfer.
Ich brauche tatsächlich eher das „Alpina-Modell“, d. h. ich werde jetzt Betriebe mit Lasertechnik oder normale Schildermacher aufsuchen.
Manfred

--
Ich gelobe, nie schneller zu fahren, als mein Schutzengel fliegen kann.

Avatar

Typenschild Prägung gesucht

marco @, OHV, Donnerstag, 08. Juli 2021, 09:31 (vor 22 Tagen) @ Robin

Hei Manfred,

gib dann mal bitte hier bescheid wie erfolgreich den Streben war, ich würde auch gern ein Schild in meinen Alpina erneuern wollen, die vielen Vorbesitzer haben es "verwischt" werden lassen.

--
Gruss Marco

Kraft kommt von Kraftstoff
___________________________________________________
635CSi KAT / Fhrgst-Nr:1275157 / TSN 445 Bj.07/1985

Avatar

Typenschild Prägung gesucht

Robin @, Offenburg, Samstag, 10. Juli 2021, 10:13 (vor 20 Tagen) @ marco

Mache ich. Im Moment spreche ich mit dem Dienstleister, der für einen Spezialfahrzeugbauer in Oppenau die Typenschilder fräst.
Manfred

--
Ich gelobe, nie schneller zu fahren, als mein Schutzengel fliegen kann.

Avatar

Typenschild Prägung gesucht

Robin @, Offenburg, Dienstag, 13. Juli 2021, 11:12 (vor 17 Tagen) @ Robin

Kann das Schild am Donnerstag abholen, sie sind selbst mit der Arbeit zufrieden.
Das macht doch Hoffnung.
Manfred

--
Ich gelobe, nie schneller zu fahren, als mein Schutzengel fliegen kann.

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum