- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Türen ausrichten (BMW-E24-Forum)

nailuj99, Montag, 05. Juli 2021, 16:45 (vor 25 Tagen)

Hallo,
mein 635 hat laute windgeräusche auf der Beifahrerseite. Die Scheibe liegt vorne nicht an der Dichtung an. Auf der Fahrerseite ist alle dicht, aber der Spalt zwischen Armaturenbrett und der Tür Abdeckung ist zu klein. Es knatscht und scheuert an einander. Die Geräusche waren beim Kauf schon da. Die Scharniere waren allerdings
festgerostet. Habe die Bolzen dann mit einem VHM Bohrer ausgebohrt und auf Übermaß gerieben. Die laufen wieder super. Bei der Gelegenheit wurden die Türen auch neu ausgerichtet, so dass das Spaltmaß zum Schweller und zur B säule wieder gut gepasst hat. Die Höhe der Falz auf der Tür passt auch zum Heck blech. Leider wurden vom Vorbesitzer schonmal Kotflügel und Motorhaube getauscht, ich habe also keinen Anhaltspunkt mehr wie weit die Türen an der Vorderseite rausstehen müssen. Es sieht für mich jetzt so aus also ob entweder das Armaturenbrett zu weit nach links verschoben ist oder die Fahrertür zu weit innen und die Beifahrertür zu weit außen steht. Bevor ich die Scheiben einstellen, müssten ja erstmal die Türen richtig stehen. Gibt's da einen Anhaltspunkt nach welchen Punkten man das Ausrichten kann?
Gruß Julian

Türen ausrichten

uli @, Bad Oeynhausen, Montag, 05. Juli 2021, 17:46 (vor 25 Tagen) @ nailuj99

Im Grunde hast du jetzt nur die Möglichkeit die Türen mit dem Kotflügel und dem Seitenteil auf eine Höhe und Flucht einzustellen. An sonsten mußt du die Kotflügel abbauen und schauen warum das deiner Meinung nach nicht passt. Hatte das Auto einen Unfall?

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

Türen ausrichten

nailuj99, Montag, 05. Juli 2021, 23:29 (vor 25 Tagen) @ uli

Unfall kann gut sein. An der Frontmaske hat schonmal jemand geschweißt, der ganze Rest ist definitiv original. Die tür ist jetzt bereits so eingestellt das sie mit Schweller heckblech und Kotflügel fluchtet, trotzdem scheint das alles irgendwie nach rechts versetzt zu sein. Gibt's da keine Punkte wo das ab Werk ausgerichtet wurde?

Türen ausrichten

uli @, Bad Oeynhausen, Dienstag, 06. Juli 2021, 10:28 (vor 24 Tagen) @ nailuj99

Wenn der Kotflügel vorne oben und unten passt und auch das Seitenteil und dazu die Tür fluchtet sollte normalerweise alles in Ordnung sein. An sonsten mußt du das Auto vermessen lassen.
Die Fensterscheiben hast du schon nachgestellt? Windgeräusche hast du bei den Auto's meistens.

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

Türen ausrichten

nailuj99, Dienstag, 06. Juli 2021, 16:37 (vor 24 Tagen) @ uli

So sieht es momentan aus.
[image]
[image]

Türen ausrichten

nailuj99, Dienstag, 06. Juli 2021, 16:39 (vor 24 Tagen) @ uli

[image]

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum