- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

BMW 635 CSI BJ 84 - Karosserie tot - Wertfindung? (BMW-E24-Forum)

hifioldtimer @, Donnerstag, 02. September 2021, 22:25 (vor 14 Tagen)

Hallo zusammen,

bei meinem Wagen ist die Karosserie tot und nach ersten Infos eines Karosseriebauers zum Arbeitsaufwand habe ich einen wirtschaftlichen Totalschaden.

Gemacht werden müssen die Schweller, Bodenbleche vorne im Sitzbereich, Radläufe hinten und die Kante der Heckscheibe. Zudem hat der Wagen einen Hagelschaden auf allen horizontalen Flächen und bedarf sowieso einer kompletten Neulackierung.

Technik ist weitestgehend OK, der Wagen hat den 211 PS Motor mit Kat/Automatik. Innenausstattung Velour Pacific Blau mit Sportsitzen. Defekte: Klima leer, KM-Zähler Zahnrad, Fahrersitz klappt nicht um (dafür ein Recaro Sitz drin).

ACT 16 Zöller (225/245er).

Was meint ihr, selbst ausschlachten und verkaufen oder welcher Preis am Stück wäre ansetzbar?


Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5

BMW 635 CSI BJ 84 - Karosserie tot - Wertfindung?

peterm635csi @, Essen, Freitag, 03. September 2021, 09:01 (vor 13 Tagen) @ hifioldtimer

:-)
So schnell sollte man ein Fahrzeug wegen ein paar Durchrostungen nicht
als Schrott erklären.
Besser währe es ,Du stellst Mal ein paar Bilder von den Schäden ein.
Dann ist es leichter sich ein Bild vom Arbeitsaufwand zu machen.
;-)

Peter

--
Wer schneller fährt kommt früher an .

M 635 CSi,Erstzulassung Oktober 1984, Alpinweiß 146

650CSi ,BJ .2010 ,Alpinweiß 300.

528i,BJ.2011,Alpinweiß 300

BMW 635 CSI BJ 84 - Karosserie tot - Wertfindung?

uli @, Bad Oeynhausen, Freitag, 03. September 2021, 16:59 (vor 13 Tagen) @ peterm635csi

Ein wirtschaftlicher Totalschaden ist eine Erfindung der Versicherungsbranche, mehr nicht. Ein Auto ist soviel wert wie man bereit ist auszugeben. So ein "paar" Bleche einschweißen ist nicht die Welt aber es kommt halt eins zum anderen. Bevor du so ein Vorhaben abbrichst würde ich auch bei einem anderen Karosseriebauer nachfragen und eventuell mal in einer kleinen Werkstatt. Und dann solltest du noch bedenken wenn das Gutachten gemacht ist wird dein Auto auch einen ordentlichen Wert haben. Billiger werden die Auto's nicht mehr.

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

Avatar

BMW 635 CSI BJ 84 - Karosserie tot - Wertfindung?

Ferenc ⌂ @, Hamburg, Freitag, 03. September 2021, 18:34 (vor 13 Tagen) @ hifioldtimer

Hallo "Hifioldtimer"

Dir ist aber schon bewusst, dass Du wahrscheinlich einen sehr seltenen Matthes 6er fährst?
http://sharknose.de/80s_tuning.htm#matthes

Die Farbe, die einzigartige Heckschürze, die Armaturen...
Was mich irritiert ist das Automatikgetriebe und der Motor mit 211 PS. Eigentlich müsste er auch ein Matthes Lenkrad gehabt haben (siehe Foto)

[image]

Lief das Fahrzeug zuvor in Frankfurt?

Viele Grüße

Ferenc

--
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln — Ein Auto braucht Liebe!"
(Walter Röhrl)

635 CSi cosmosblau (12/1985) und 630 CS amazonitgrün (06/1978)


www.sharknose.de

BMW 635 CSI BJ 84 - Karosserie tot - Wertfindung?

hifioldtimer @, Freitag, 03. September 2021, 21:13 (vor 13 Tagen) @ Ferenc

Hallo,

der Wagen lief bei Erstauslieferung über einen Frankfurter Händler, der mehrere in der Wagenfarbe bestellt hatte. Ich denke nicht es ist ein echter ehemals getunter Matthes, ich habe keine Belege dazu.

Nochmal zum Zustand der Karosse: Die ist nur etwas für jemanden, der sowas in seiner Freizeit restauriert. Man kann da nicht stellenweise etwas reinbraten, sondern muss davon ausgehen auch die Innenseiten des Schwellers auf ganzer Länge mitmachen zu müssen.

Klar gibt es vielleicht eine Hinterhofwerkstatt, aber ich habe keine meines Vertrauens.

BMW 635 CSI BJ 84 - Karosserie tot - Wertfindung?

Thomas Meyer @, Samstag, 04. September 2021, 09:34 (vor 12 Tagen) @ hifioldtimer

Moin Hifioldtimer,
wenn Du die Schweller komplett machen läßt, achte darauf, daß die Werkstatt das Fahrzeug dafür fachgerecht und ordentlich versteift. Mein erster 6er war für diese Arbeiten auch in einer "Fachwerkstatt". Mein Nachbar machte michein paar Wochen später auf die Türspaltmaße aufmerksam. Die Werkstatt hatte offensichtlich den Wagen auf der Bühne angehoben und dann die Bleche reingebraten. Durch das Gewicht von Motor und Getriebe ist dadurch vorne die Karosserie runtergekommen. Nur mal so´n kleiner Tip aus meiner Erfahrung...:-|

Avatar

BMW 635 CSI BJ 84 - Karosserie tot - Wertfindung?

Ferenc ⌂ @, Hamburg, Samstag, 04. September 2021, 11:41 (vor 12 Tagen) @ hifioldtimer

Hallo,

der Wagen lief bei Erstauslieferung über einen Frankfurter Händler, der mehrere in der Wagenfarbe bestellt hatte. Ich denke nicht es ist ein echter ehemals getunter Matthes, ich habe keine Belege dazu.


Naja, eigentlich passt doch alles zusammen: Matthes kam aus Frankfurt, war dort Händler, es ist "Matthesblau" der Wagen hat die spezielle Matthes Heckschürze und Armaturen. Wahrscheinlich wurde der Motor, Lenkrad, Getriebe , Felgen danach ab/umgebaut/gefleddert.
Hast Du mal die VIN gecheckt, ob er gleich mit Automatik ausgeliefert oder später dazu umgebaut wurde?

Hier mal ein paar Bilder aus dem 80er Buch "BMW Veredelung" aus dem Motorbuch Verlag und von nem Treffen, wo wir mal einen dabei hatten.

Aber es ist Dein Wagen und Du kannst damit natürlich machen was Du willst...


Viele Grüße

Ferenc


[image]

[image]

--
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln — Ein Auto braucht Liebe!"
(Walter Röhrl)

635 CSi cosmosblau (12/1985) und 630 CS amazonitgrün (06/1978)


www.sharknose.de

BMW 635 CSI BJ 84 - Karosserie tot - Wertfindung?

hifioldtimer @, Samstag, 04. September 2021, 12:22 (vor 12 Tagen) @ Ferenc

Hallo Ferenc,

der Wagen wurde mit Automatik produziert. Bei meinen Recherchen 2010 habe ich gehört, es war eine größere Menge in der Farbe für Matthes Frankfurt. Ich habe aber wie gesagt keine Rückmeldung zu Original Matthes Tuning und werde das auch so nicht deklarieren.

Ja, die Matthes Teile sind besonders, vielleicht findet sich jemand, der den Wagen rettet.

LG
Marc

BMW 635 CSI BJ 84 - Karosserie tot - Wertfindung?

hifioldtimer @, Donnerstag, 09. September 2021, 22:54 (vor 7 Tagen) @ hifioldtimer

Nach all den schlechten Nachrichten für mich mal eine Gute:
Der Wagen wird bei einem anderen Liebhaber restauriert und weiterleben.

Ein 6er soll weiter mein Leben bereichern, ich suche also dann ab Oktober einen sauberen im Bodenbereich unberührten 635 CS/1 mit Automatik, Klima und Sportsitzen in Leder.

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum