- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

BC1 und Messwerte Aussentemperatur 628CSi (BMW-E24-Forum)

herrivo, Montag, 06. September 2021, 19:48 (vor 51 Tagen)

Hallo,

ich habe mir letztes Jahr einen Bordcomputer BC1 (für BJ 1983) nachgerüstet.

Funktioniert alles top und auch der Temperaturfühler funktioniert korrekt, die angezeigten Werte passen perfekt (mit dem Laserthermometer am Kopf des Fühlers nachgemessen.

Jetzt das Thema:
bei fahrendem/noch warmen Fahrzeug sind die Werte mindestens 5 Grad höher als die Aussentemperatur - kenne ich so von anderen BMWs nicht (E28, E30, E34). Ich vermute durch die Abwärme des Motors.

Fehlt hier evtl. noch ein Teil zur Wärmeabschirmung? Oder ist das bei anderen auch so?

Mein Fahrzeug hat keinen Spoiler, sondern die Blechschürze und die kleine schwarze Kunststofflippe unten dran, in der dann auch der Sensor befestigt ist.

Danke und Schöne Grüße, Stefan

evtl. Teil Nr. 1 832 850 ?

herrivo, Donnerstag, 16. September 2021, 13:35 (vor 42 Tagen) @ herrivo

Hallo,

ggf. wäre das o.g. Teil hier wichtig als Wärmeschutz : -Link (Teil Nummer 3).

Scheint sehr universal zu sein, da bei E12, E24 und E28 verbaut. Kennt das Teil jemand und kann das bestätigen?

Oder bin ich hier völlig aufm Holzweg?

Schöne Grüße, Stefan

Avatar

evtl. Teil Nr. 1 832 850 ?

marco @, OHV, Freitag, 17. September 2021, 09:46 (vor 41 Tagen) @ herrivo

Hei,

bei meinen 6er ist der ganze vordere Bereich frei, also ohne Unterfahrschutz.
Ich hatte damals einen Speicherfühler Temperaturfühler eingebaut, NTC 5K. Funktioniert wirklich super, ist mein einziges Auto was den "wahren" Wert anzeigt. In meinen Bus muss der Fühler irgendwo sitzen wo er Sonnenstrahlen oder zumindest die Einwirkung abkriegt sitzen und im e32 strahlt es anscheinend auch vom Motor her, hier zeigt er auch stets 4-6gard Celsius mehr an als tatsächlich sind.

--
Gruss Marco

Kraft kommt von Kraftstoff
___________________________________________________
635CSi KAT / Fhrgst-Nr:1275157 / TSN 445 Bj.07/1985

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum