- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

M635 mit Hartge Tuning H6-24 (BMW-E24-Forum)

Uwe, Stuttgart, Dienstag, 21. September 2021, 12:21 (vor 69 Tagen)

[image]Hallo liebe Leute,
darf ich mal fragen ob jemand einen hat oder hatte, oder ob jemand jemanden kennt der einen hat oder hatte... Es geht um das M635 Motortuning von der Fa. Hartge, Bezeichnung H6-24. Das wurde damals von Hartge angeboten mit einer Mehrleistung auf 330 PS und 355 NM. Zur Eintragung meines getunten M88/3 Motors, wäre es super hilfreich die Kopie einer solchen Eintragung beim Gutachter vorlegen zu können.
Ich wäre wirklich sehr sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte und möchte das selbstverständlich auch entsprechend honorieren.

Freundliche Grüße Uwe

Die Fotos: Drifftraining Hockenheim und Bergrevival Heubach [image]

M635 mit Hartge Tuning H6-24

Thomas Meyer @, Dienstag, 21. September 2021, 18:20 (vor 69 Tagen) @ Uwe

Also zu dem H6-24 kann ich jetzt nichgts sagen, wohl aber zu einen Hartge H35-24. Das war der E30 mit dem M88/3-Motor, feingetuned auf 330 PS. So einen hatte ich mal hinter meinen M6. Nun ja, nachdem er mir hinten dranhing, habe ich mal so ein bißchen Gas gegeben, und mehr...und noch mehr. Gott sei dank war die BAB Richtung Bad Kreuznach da ziemlich frei. Nachdem mein Tacho dann fast 270 km/h anzeigte, tobte der kleine E30 dann an mir vorbei und ich habe gesehen, was hinten drauf stand. Damit war klar: David gegen Goliath gibt es immer noch...:-D ;-)Wir haben uns damals zum Abschied zugewinkt, Daumen hoch gezeigt und sind lachend weitergefahren.:-)

M635 mit Hartge Tuning H6-24

Uwe, Stuttgart, Mittwoch, 22. September 2021, 10:00 (vor 69 Tagen) @ Thomas Meyer

Hallo Thomas, guten Morgen,
danke für deine Antwort, das ist doch schon mal was... Das scheint ja das selbe Motortuning für den M88/3 zu sein. Also versuche ich nun mal im E30 Forum mein Glück und hoffe was rauszubekommen.

Herzlichen Dank und freundliche Grüße Uwe

Avatar

M635 mit Hartge Tuning H6-24

WW 635 H @, Freitag, 24. September 2021, 16:12 (vor 66 Tagen) @ Uwe

Hallo Uwe,

der H35-24 e30 hatte auch nur 286 PS, den hab ich auch im e30, aber eben auch mit 286 PS. Du wirst um ein Abgasgutachten bei deinem TÜV Beamten nicht vorbei kommen, oder auf die genannten alternativen zurückgreifen.

Viel Erfolg,

Gruss Stefan

--
73er e9 Gruppe 2 Nachbau mit S38 - 83er e30 Folger Breitbau mit M88 - 79er e24 mit Alpina B11

M635 mit Hartge Tuning H6-24

Uwe, Stuttgart, Freitag, 24. September 2021, 21:46 (vor 66 Tagen) @ WW 635 H

Hallo Stefan,
danke für deine Info, allerdings darf ich etwas berichtigen: Es gab schon einen E30 M3 mit 330PS M88/3 Motor. Wie ich inzwischen weiß, wurde der jedoch von Hartge für den Export angeboten. Somit hast du Recht, bringt mich nun auch nicht wirklich weiter.
Jetzt kann ich nur hoffen, dass doch noch ein Türle aufgeht ohne das Abgasgutachten.
Freundliche Grüße Uwe

M635 mit Hartge Tuning H6-24

Uwe, Stuttgart, Freitag, 08. Oktober 2021, 17:31 (vor 52 Tagen) @ Uwe

Hallo Leute,
ich möchte mich nochmal melden um meine Anfrage zum Ende zu bringen...
Inzwischen wurden alle zur Zulassung nötigen Eintragungen vorgenommen.
Was die Leistungssteigerung angeht, hat sich mein Gutachter an den getunten M88/3 Motor von Hartge gehalten, der seinerzeit im M3 E30 eingepflanzt wurde. Bezeichnung H35-24 mit 330PS und 355NM.
An der Stelle nochmal vielen Dank für die Hilfestellung und Tipps.
Freundliche Grüße und viel Freude am fahren... Uwe

Treffen in Stuttgart

fritz @, 78166 Donaueschingen, Samstag, 09. Oktober 2021, 12:32 (vor 51 Tagen) @ Uwe

Hallo

wäre schön den Hartge in natura zu sehen , ich war am letzten We am Mercedes Museum bei Cars&Coffee

es sind im Oktober dort noch zwei weitere Treffen geplant

Treffen in Stuttgart

Uwe, Stuttgart, Montag, 11. Oktober 2021, 12:39 (vor 49 Tagen) @ fritz

Hallo Fritz,
erst mal muss ich berichtigen, dass das kein Hartge H6-24 ist, sondern von mir selbst Vollrestauriert und umgebaut. Lediglich die Eintragung der Motorleistung ist am getunten Hartge M88/3 Motor orientiert.
Cars and coffee ist ja tatsächlich bei mir vor der Haustüre... wenn das Wetter schön ist wie gestern werde ich mir überlegen dahin zu kommen.
Sagen Sie mir einfach Bescheid wann das nächste Event ist.
Alternativ könnten wir uns auch bei mir treffen.
Freundliche Grüße Uwe

Treffen in Stuttgart

fritz @, 78166 Donaueschingen, Dienstag, 12. Oktober 2021, 11:04 (vor 48 Tagen) @ Uwe

normalerweise die nächsten zwei Sonntage im Oktober, weiß aber noch nicht ob ich komme. sind für mich auch 120 km Anfahrt

Avatar

Treffen in Stuttgart / Alternative

tigertriumph2 @, Dienstag, 12. Oktober 2021, 22:59 (vor 48 Tagen) @ fritz

Hallo ihr,

ich habe noch eine Alternative zu Cars and Coffee. Cars and Coffe ist sehr schön, ich war da schon öfter.
Aber am 24.10. gehe ich mit einigen 8er Fahreren zu diesem Treffen:

https://www.retropromotion.de/events/retro-saisonabschluss/

Könnt ihr euch ja als Alternative überlegen.

Gruß
Norbert

Avatar

Treffen in Stuttgart

tigertriumph2 @, Dienstag, 12. Oktober 2021, 23:06 (vor 48 Tagen) @ fritz

Hallo Fritz,

zu diesem Treffen kommt ein 8er von Tuttlingen, einer von Rottweil und einer aus Freiburg. Dann könntet ihr gemeinsam anreisen.
Bei Interesse einfach melden.

Treffen in Stuttgart

M-CSI @, Mittwoch, 13. Oktober 2021, 11:51 (vor 47 Tagen) @ tigertriumph2

Hallo

Wenn ich das auf der Homepage von Cars and Coffee richtig lese, ist am kommenden Sonntag für dieses Jahr das letzte Treffen am Museum......

Gruß Siggi

Treffen in Stuttgart

Uwe, Stuttgart, Samstag, 16. Oktober 2021, 22:43 (vor 44 Tagen) @ M-CSI

Hallo liebe Leute,
heute spät Abend hat sich entschieden, dass ich weder zum einen noch zum anderen Treffen kommen kann - sehr schade, da morgen das Wetter ja einigermaßen schön bleiben soll.
Denen die erscheinen wünsche ich nen tollen Tach, kommt gut über den Winter und bleibt gesund... und den anderen wünsche ich das Selbe. Vielleicht treffen wir uns 2022 zu nem Kaffee bei schönen Autos.
Freundliche Grüße Uwe

Avatar

Treffen in Stuttgart

WN-AV-513 @, Schorndorf, Sonntag, 17. Oktober 2021, 19:46 (vor 43 Tagen) @ Uwe

Hallo zusammen,

gegen 16Uhr war da schon etwas Aufbruchstimmung und eher etwas grau über Stuttgat. Ein 3er, 5er und 6er (meiner nicht) war noch zu entdecken....

Anbei noch ein paar Herbstimpressionen!

Grüße
Heinz


[image]
[image]
[image]
[image]

--
635CSI Saturnblau - EZ 30.8.1985 - 235/45ZR17 - Bielstein FW - R134a Umrüstung - G-KAT Nachrüstung - WBAEC7107094024xx

Avatar

Treffen in Stuttgart

Ferdi @, Sonntag, 17. Oktober 2021, 20:14 (vor 43 Tagen) @ WN-AV-513

War heute Mittag dort. Da war alles voll. Ein weiterer 6er (M635) in schwarz war vertreten, einige E30, E21, E23, E32 und viele andere, nette Sachen…
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]

--
BMW 635 CSI - Bj. 02/1988 - 155kW (211PS) - manuelles Getriebe - delphingrau metallic - shadow line - BBS RC090

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum