- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Warnung Benzinschlauch Alpina b10 (BMW-E24-Forum)

matthes635 @, Sonntag, 10. Oktober 2021, 12:50 (vor 6 Tagen)

Warnung Benzinschlauch

Vor 4 Jahren habe ich das Kaltstartventil bei meinem B10 gewechselt. Natürlich mit einem neuen Benzinschlauch, oder dem was man mir im Zubehörhandel als Benzinschlauch verkauft hat.
4 Jahre, 300 km später, seht selbst. Das ist kein Schatten vor dem Auto, das ist massenhaft Benzin.
In der Nähe war ein Baumarkt, und ich konnte mit einem Schlauch plus einer M8 Schraube die Benzinzufuhr stillegen. Und so die wenigen Kilometer zur Garage zurücklegen.
Brandgefährlich! Irgendein Tip um einen wirklich benzinbeständigen Schlauch zu kaufen?[image]

Warnung Benzinschlauch Alpina b10

Rot-Runner @, Bei Stuttgart, Sonntag, 10. Oktober 2021, 13:06 (vor 6 Tagen) @ matthes635

Benzinschlauch gibts ganz simpel als Meterware - und funktioniert jahrelang.
Falls der vorgeformt ist, wirds natürlich interessanter, einen passenden Schlauch zu finden. Denke, bei dir ist einfach irgendwas schief gelaufen. Wie sagt man heutzutage gerne...?: Ein bedauerlicher Einzelfall.

--
Viele Grüße
Markus

“Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.
Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach.”

matthes635 @, Sonntag, 10. Oktober 2021, 13:22 (vor 6 Tagen) @ Rot-Runner

Danke, das ging die letzten 25 Jahre auch bei mir gut.
Anfänglich habe ich gerne den Benzinschlauch bei BMW gekauft, damals noch in der originalen Optik zum Baujahr. Als das eingestellt wurde wechselte ich zum Zubehörhandel. Jetzt kehre ich wohl dahin zurück.

Rot-Runner @, Bei Stuttgart, Sonntag, 10. Oktober 2021, 17:00 (vor 6 Tagen) @ matthes635

Als das eingestellt wurde wechselte ich zum Zubehörhandel. Jetzt kehre ich wohl dahin zurück.

Glaubst du wirklich, daß BMW hier einen teuren, hochwertigen Schlauch verkauft für logischerweise teures Geld? Ich neige zur Unterstellung, daß die dort auch Standartschläuche haben, welche sie teuer verkaufen. Dann lieber im Zubehör gleich selbst kaufen - muss ja nicht der 10Cent-Schlauch von Amazon sein inkl. Versand.

--
Viele Grüße
Markus

“Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.

matthes635 @, Sonntag, 10. Oktober 2021, 20:30 (vor 6 Tagen) @ Rot-Runner

Ich probier es mit einem Meter und berichte.
Der Zubehörschlauch war dann wohl vom Händler bei Amazon für 10 Cent gekauft? Habe, aus der Erinnerung etwas zwichen 6 bis 8 Euro bezahlt.

Berichte vom Ergebniss.

Rot-Runner @, Bei Stuttgart, Sonntag, 10. Oktober 2021, 20:56 (vor 6 Tagen) @ matthes635

Ich probier es mit einem Meter und berichte.
Der Zubehörschlauch war dann wohl vom Händler bei Amazon für 10 Cent gekauft? Habe, aus der Erinnerung etwas zwichen 6 bis 8 Euro bezahlt.

Berichte vom Ergebniss.

Wie gesagt, habe noch nie Probleme mit Benzinschläuchen aus dem Zubehör gehabt und die Schläuche sind schon viele Jahre im Einsatz.
Meine Erfahrung hat ja aber auch keine Allgemeingültigkeit. Bzw soll sie haben. Ich glaube aber auch nicht an ein BMW-Qualitätssiegel. Aber warum nicht... normalerweise tauscht man den Schlauch und gut ist. Hat bei dir leider nicht funktioniert... viel Erfolg!

--
Viele Grüße
Markus

peterm635csi @, Essen, Montag, 11. Oktober 2021, 09:32 (vor 6 Tagen) @ Rot-Runner

:-D
Als an meiner Emmy einmal eine Tropfenbildung am Benzinschlauch zum
Druckregler sich zeigte,habe ich beim :-) neue gekauft.(vor 20 Jahren)
Die machten mir einen nicht so guten Eindruck,weil diese noch
mit Gewebe ummantelt waren.
Diese haben auch nur 5Jahre gehalten.BMW hat aber in der Zwischenzeit diese
aus dem Programm genommen,weil diese wohl nicht dem
Qualitätsanspruch ( :-D ) genügten.
Mein BMW -Spezi hat mir dann Meterware von "Mopar" verkauft und diese sind noch heute drin.Bei diesen Schläuchen,ist eine Gewebeeinlage im Schlauch verarbeitet.
Einzig,diese Schläuche haben einen Außendurchmesser von 13mm statt 11mm wie die damals von BMW verkauften.

;-)

Peter

--
Wer schneller fährt kommt früher an .

M 635 CSi,Erstzulassung Oktober 1984, Alpinweiß 146

650CSi ,BJ .2010 ,Alpinweiß 300.

528i,BJ.2011,Alpinweiß 300

Haisociety @, Sonntag, 10. Oktober 2021, 13:09 (vor 6 Tagen) @ matthes635

Hallo Mathes.

Ich habe auch schlechte Erfahrungen mit Spritschläuchen aus dem Zubehör gemacht, habe dann die relativ teuren Schläuche bei BMW gekauft und seitdem ist an der Front Ruhe.

Gruß Roland.

--
Experten haben die" Titanic" gebaut, Laien die "Arche Noah".

matthes635 @, Sonntag, 10. Oktober 2021, 20:43 (vor 6 Tagen) @ Haisociety

Danke Roland,
ich versuche jetzt auch erstmal BMW. Danach starte ich noch einen anderen Versuch.
Von beiden plane ich dann einen Marmeladenglastest.
Ich werde sie in Benzin einlegen und nach dem Winter bilanzieren.

PS, ich heiße Michael

Der Nickname "Matthes635" kommt von handgebauten Vorführwagen der Gebrüder Matthes. Den hege ich jetzt über 20 Jahren.

E24Schwede ⌂ @, Miesbach, Sonntag, 10. Oktober 2021, 21:02 (vor 6 Tagen) @ matthes635

Kenne ich link

Gruss Peter

--
'Traded the sunrise for the sunset, that's what I did' [J.Brown]
Administrator & Moderator - E24 Forum
635CSi 84/09 (DE), Klima 134a, Sportgetriebe, E34 M5 3.6/3.8 Bremse, E38 Felgen (1182277 / RZ469)

Ekki ⌂ @, Duisburg, Montag, 11. Oktober 2021, 17:42 (vor 5 Tagen) @ matthes635

Also ich benutze seit Jahren immer Benzinschläuche von MMT. Da wird nichts porös oÄ.
Auf keinen Fall die Gewebeummantelten nehmen. Die halten nichts aus und ich hatte damals ein ähnliches Ergebnis.
https://www.ebay.de/itm/192365191659?hash=item2cc9dbe1eb:g:BAkAAOSw5EpcQN5s

Gruß Ekki

--
635CSi Delphin-met.

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum