- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Vorstellung Erwin (BMW-E24-Forum)

3rw, Montag, 15. November 2021, 11:12 (vor 17 Tagen)

Hallo zusammen
Möchte mich gerne vorstellen, heisse Erwin, bin 33 und wohne in der Schweiz.
Meine Leidenschaft für BMWs hat schon früh begonnen, bin auf der Rückbank eines e21 323i gross geworden, später ein e30 325i Touring. Mein erstes Auto war dann ein e36 318ti, danach kamen dann e30 325i Touring, e28 528i und e36 M3 3.2 Limo, diese hatte ich bis vor kurzem alle noch und zusätzlich noch mein Alltagsauto, eine e36 318is Limo.
Nachdem ich 2020 Vater von einem Sohn geworden bin, war mir das dann zu viel und ich habe dann nach und nach alle Fahrzeuge verkauft, mit dem Plan mir ein einziges schönes Fahrzeug zu suchen, erst dachte ich an einen 02er oder e21, dann doch wieder e28 bis ich zufällig eine Probefahrt mit einem e24 635csi machen durfte, da war dann klar was ich möchte, allerdings stimmte bei diesem das Preisleistungsverhältnis nicht. Letzten Monat habe ich dann das für mich passende Auto gefunden und gekauft.
Zum Fahrzeug:
BMW 635csi
197PS, 3.2Liter (wegen den damaligen Abgasvorschriften in der Schweiz)
Baujahr 01.1983
Alpinweiss
Handschaltung
Sperrdifferential
Schiebedach
Recaro Sitze
210tkm

Leider hat der Wagen eine komplette Frontstossstange von Zender, das gefällt mir gar nicht.

Daher suche ich eine komplette Frontstossstange, falls mir jemand helfen kann, wäre ich sehr dankbar!

[image]
[image]
[image]

Geplant sind diverse Servicearbeiten und kleine Reparaturen, an der Karosserie sind keine Arbeiten notwendig, das war mir am wichtigsten.
Danach auf jeden Fall ein gutes Fahrwerk und ein paar schöne Felgen und dann bin ich zufrieden :-)

Gruss Erwin

Avatar

Vorstellung Erwin

Andreas Schneider @, 73312 Aufhausen, Montag, 15. November 2021, 19:39 (vor 16 Tagen) @ 3rw

Hallo Erwin,

willkommen im Forum.
Bei den meisten Dingen kann Dir hier geholfen werden.

Gruß
Andi

--
*Admin E24 Forum* *Reparaturhilfen für E24*
* Reparaturen von Cockpit, Niveauschalter*

* Anfragen nur zu Reparaturen von Kombiinstrumenten - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *

Vorstellung Erwin

Haspinger635csi, Dienstag, 16. November 2021, 15:53 (vor 16 Tagen) @ Andreas Schneider

Hi Erwin,
herzlich willkommen schweizer Erwin, immer wieder schön wenn nette junge Leute den E24 entdecken, Du bist jetzt der dritte Erwin. Dann gibts noch den Barcelona Erwin und meine wenigkeit Südtiroler Erwin.
Glg Erwin

Vorstellung Erwin

BMW_635CSI_Driver @, Mittwoch, 17. November 2021, 18:42 (vor 14 Tagen) @ Haspinger635csi

Servus,
willkommen, am geilsten sind die Teppiche :-D

Warum steht das Nummernschild eigentlich so steil ? Stoßstange wirst du wohl die komplette brauchen mit Blechstoßstange, Kunststoffspoiler, Chromleisten und Stoßleisten. wird nicht ganz billig. und momentan auch sehr schwer was zu finden.

die Felgen schauen ja garnicht so schlecht aus wenn da noch ein Deckel drüber kommt.

--
Gruß Christian
635CSI Bj. 07.1983.

Vorstellung Erwin

3rw, Mittwoch, 17. November 2021, 21:39 (vor 14 Tagen) @ BMW_635CSI_Driver

Danke euch!

Ja, die Teppiche werden vielleicht mal ersetzt :-)
In der Schweiz waren die Nummernschilder damals oft im Hochformat (ähnlich USA), daher ist da so ein Adapter drunter, werde ich aber noch demontieren.
Wegen der Stossstange, hätte ich nicht gedacht, dass das so schwierig wird, aber wird sich schon was finden…

Gruss Erwin

Avatar

Vorstellung Erwin

WN-AV-513 @, Schorndorf, Mittwoch, 17. November 2021, 23:22 (vor 14 Tagen) @ 3rw

Hallo Erwin,

der fliegende Teppich ist mir auch gleich aufgefallen :-D

Blechteile, Frontschürze kannst du evt bei ebay Kleinanzeigen finden und ggf. restaurieren... Die Chomteile wirst du bei neu kaufen müssen... Wenn die jemand übrig hat, sind die meistens schon zu verrostet. Die zu entchromen, flicken, verschleifen und neu zu verchromen, das lohnt glaube nicht.

Grüße
Heinz

--
635CSI Saturnblau - EZ 30.8.1985 - 235/45ZR17 - Bielstein FW - R134a Umrüstung - G-KAT Nachrüstung - WBAEC7107094024xx

Avatar

Vorstellung Erwin

Tiroler E24, Mittwoch, 17. November 2021, 23:30 (vor 14 Tagen) @ 3rw

Hallo, Erwin!

Hast eine schöne „Kutsche“!

Der, wo diese Teppiche einst gewebt hat, wird wohl steinreich geworden sein!
In den 70-80er Jahren hatte wohl jeder hochpreisige Wagen so ein schönes Teil!??!

Vorstellung Erwin

uli @, Bad Oeynhausen, Donnerstag, 18. November 2021, 11:09 (vor 14 Tagen) @ Tiroler E24

Willkommen hier und allzeit gute Fahrt mit dem schönen Auto.
Eigentlich gehören solche Teppiche in das Auto, wie ein Wackeldackel in einen Kadett und die Harzhexe in einen Käfer.

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

640iX A GT

Vorstellung Erwin

peterm635csi @, Essen, Donnerstag, 18. November 2021, 14:57 (vor 14 Tagen) @ uli

:-)
Herzlich Willkommen.
Was die Teppiche betrifft,so muss ich sagen,das es der Zeitgeist der 80/90er Jahre
war.Jeder der ein Fahrzeug der gehobenen Mittelklasse sein eigen nannte,
hat sein Auto mit dieser Design-Sünde verschönert.:boah:
Heutzutage kann man Recht sagen,das es sich hier um Zeitgemäßes Tuning handelt.:-D
Also,sollte man nicht päpstlicher sein als der Papst.

Peter

--
Wer schneller fährt kommt früher an .

M 635 CSi,Erstzulassung Oktober 1984, Alpinweiß 146

650CSi ,BJ .2010 ,Alpinweiß 300.

528i,BJ.2011,Alpinweiß 300

Vorstellung Erwin

Thomas Meyer @, Donnerstag, 18. November 2021, 15:56 (vor 14 Tagen) @ peterm635csi

Also Leute,
ich habe in meinem M6 auch so einen Teppich und einen Wackeldackel drin.:-D Letzteren habe ich mal von meinen Kindern zum Geburtstag bekommen und er fährt schon seit mindestens 20 Jahren mit. Fliegen hat er auch gelernt, bremsen, Gas geben und so...:-D Also schön drin lassen.:-)

Avatar

Vorstellung Erwin

Rot-Runner @, Bei Stuttgart, Donnerstag, 18. November 2021, 19:35 (vor 13 Tagen) @ Thomas Meyer

Neben den Teppichen haben auch die Spritzlappen irgendwie was. Hat man sowas in den 90ern als erstes demontiert, sozusagen während der Geldübergabe noch und in gleichem Zug auch das "D-Schild" entfernt, so nostalgisch mutet dies heute an.
Die Schürze an sich zu tauschen ist simpel (6 Schrauben), zuvor einen Ersatz zu finden, wird da schon spassiger. Oder teuer. Oder beides.
"Chromleisten aufarbeiten" gabs mal als Thema hier, da die Neuteile auch nicht so zufriedenstellend sind hinsichtlich Qualität.

--
Viele Grüße
Markus

“Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.
Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach.”

Vorstellung Erwin

3rw, Donnerstag, 18. November 2021, 20:41 (vor 13 Tagen) @ Rot-Runner

Die Teppiche scheinen ja sehr polarisierend zu sein :-D
Ich bin ja durchaus ein Fan von den Tuningteilen aus den 80ern. Aber das Gesamtbild vom Auto muss stimmig sein, das ist bei meinem Neuerwerb definitiv nicht der Fall, ich mach im Frühjahr dann mal ein Update vom aktuellen Stand :-)

Avatar

Vorstellung Erwin

Rot-Runner @, Bei Stuttgart, Freitag, 19. November 2021, 14:30 (vor 13 Tagen) @ 3rw

Die Teppiche scheinen ja sehr polarisierend zu sein :-D
Ich bin ja durchaus ein Fan von den Tuningteilen aus den 80ern. Aber das Gesamtbild vom Auto muss stimmig sein, das ist bei meinem Neuerwerb definitiv nicht der Fall, ich mach im Frühjahr dann mal ein Update vom aktuellen Stand :-)

So sehe ich das auch - das Gesamtbild muss stimmen und auch zum Auto passen.
Darum habe ich zB die 16" Alpina vom 628 wieder runter geschraubt. Sah zwar irgendwie rattenscharf aus, passte aber nicht zum eher gemütlichen Charakter.

--
Viele Grüße
Markus

“Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.
Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach.”

Avatar

Vorstellung Erwin

erwin @, Barcelona, Sonntag, 28. November 2021, 20:50 (vor 3 Tagen) @ Haspinger635csi

qHallo Erwins,

da passt es ja gut, dass ich hier mal wieder die Nase reinstecke und nun können wir Skat spielen. :-D

Willkommen und winterliche Grüsse (diesmal) vom Nürburgring, meiner deutschen "Niederlassung", statt aus Barcelona.

@ Haspinger: Ich wusste nicht, dass Du aus Südtirol bist, also ein Beute-Italiener. ;-)

@ Erwin aus der Graubünden: Willkommen hier im Erwin's Club.

Dann fährst Du ja sozusagen in Deinem Kinderwagen herum.
Die Teilewirst Du schon finden, lass Dir Zeit. Die Stossstange ist ja auch so eine 80er/90er Design-Sünde, wie die Teppiche. Aber tröste Dich, ich hatte in meinem M535 auch solche Teppiche drin, die ich heute noch als Fussmatte an der Türe nutze.;-)

Viel Spass mit Deinem Kinderwagen.

Gruss,

Erwin

Vorstellung Erwin

Toni, Montag, 22. November 2021, 11:16 (vor 10 Tagen) @ 3rw

Hi Erwin, wenn du Hilfe jeglicher Art brauchst wir sind ein kleiner Schrauber Trupp aus Buttikon im KT.SZ am oberem Zürichsee und schrauben hauptsächlich an e24 e21 e30 e28 e36.
Zur Zeit bin ich an einem Umbau eines E24 auf B11 Motor und an einem Aufbau 325i e30.
Kannst dich ja mal Melden und mit deinem 6er vorbeikommen im Frühling wenn du Lust hast.
Gruss Toni

Vorstellung Erwin

3rw, Montag, 22. November 2021, 21:49 (vor 9 Tagen) @ Toni

Hallo Toni, danke für das Angebot!
Ich glaube, ich war vor ca. 10 Jahren mal bei Dir! Hast Du mal ein e21 Armaturenbrett verkauft?
Gruss Erwin

Vorstellung Erwin

Toni, Donnerstag, 02. Dezember 2021, 07:25 (vor 7 Minuten) @ 3rw

Hi Erwin,
Das kann schon sein kann mich nicht mehr daran erinnern.
Wir würden uns freuen wenn du mal in der Gegend bist vorbeischaust.
Gruss Toni

Vorstellung Erwin

Go4Gold, München, Mittwoch, 24. November 2021, 23:53 (vor 7 Tagen) @ 3rw

Auch von mir herzlich willkommen! Bin selbst erst ganz frisch dabei, aber auch wenn die Foren-Software doch schon leicht angestaubt ist ;-) , muss ich sagen, dass ich von den Usern ziemlich begeistert bin! Sehr freundlich, kompetent, hilfsbereit!

Nachdem ich auch einen Schweizer 635CSI habe, fand ich es spannend zu lesen, dass deiner (meiner somit wahrscheinlich auch?) weniger Leistung aufgrund von anderen Abgasvorschriften hat? Was ist denn da technisch anders?

--
635CSI, Bj 85, Schweiz-Import

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum