- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Taschenlampe vom Stecker trennen (BMW-E24-Forum)

MacRoe @, 47877 Willich, Samstag, 15. Januar 2022, 15:43 (vor 5 Tagen)

Hallo Zusammen,

Bei meinem 1978 633 CSI war eine Taschenlampe im Handschuhfach verbaut.

Siehe Foto.

Leider ist diese so auf dem Stecker fest, dass ich sie nicht gelöst bekomme. Wenn ich Zuviel Gewalt anwende geht sie kaputt.

Hat jemand einen Tip wie ich die beiden trennen kann?

Danke
Marcus

[image]

--
633 CSI 1978 4 Gang Schalter

Taschenlampe vom Stecker trennen

uli @, Bad Oeynhausen, Samstag, 15. Januar 2022, 17:19 (vor 5 Tagen) @ MacRoe

Oh, und dann auch noch ne seltene graue Taschenlampe.
Die wird festgegammelt sein. Korrosion. Da kannst du nur mit Wd40 was versuchen oder in Lampe in ein warmes Wasserbad legen, einweichen lassen und hin und herbewegen. Bloß nicht mit Werkzeug versuchen, die Hände nehmen. Mit Werkzeug machst du Macken in die Lampe die du nie wieder weg bekommst.

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

640iX A GT

MacRoe @, 47877 Willich, Samstag, 15. Januar 2022, 17:39 (vor 5 Tagen) @ uli

Hallo Uli,

Danke für den Tip.

Habe leider schon mit Werkzeug probiert und ein paar Macken rein gemacht.

WD40 habe ich schon probiert.

Das mit dem Wasserbad werde ich mal versuchen und eventuell das Ultraschall Bad in der Firma.

Gruß
Marcus

--

uli @, Bad Oeynhausen, Samstag, 15. Januar 2022, 17:58 (vor 5 Tagen) @ MacRoe

Bei e-bay Kleinanzeigen gibt es hin und wieder die Steckdosen zu kaufen. Also hast du noch eine Möglichkeit. Laß bloß die Lampe heile, du kannst die Steckdose kaputt machen :-D. Und keine Angst wegen dem Wasser, der Akku wird wohl sowieso kaputt sein und der Rest kann Wasser ab.

--
Gruß Uli

640iX A GT

uli @, Bad Oeynhausen, Samstag, 15. Januar 2022, 18:04 (vor 5 Tagen) @ uli

Ach so, bei Kleinanzeigen gibst du als Suchbegriff "BMW Taschenlampe" ein. Da sind im Moment zwei Steckdosen zu verkaufen. Die eine ist VB die andere soll 15 Euro kosten.

--
Gruß Uli

640iX A GT

erwin @, Barcelona, Samstag, 15. Januar 2022, 18:12 (vor 5 Tagen) @ MacRoe

Hallo Markus,

wenn, dann bekommst Du das am besten in einem leicht sauren Ultraschallbad gelöst. Da hat sich durch die ausgelufene Säure der Batterie eine schöne Kruste aus Kupferkristallen aufgebaut, und mit Gewalt kommst Du da nicht weiter. Mach mal ein bis zwei Esslöffel Essig oder Zitronensäure pro Liter in das Band und lasse es mal Brummen. Das muss sich irgendwann lösen. Ggf. kannst Du die Dosierung Schritt für Schritt erhöhen.

Da sind ohnehin schon die Kontakte zerfressen und daran kannst Du nicht mehr viel kaputt machen. Das Innenleben kann man wieder nachbauen, aber Du musst auf das Plastik aufpassen und das wird von der Säure nicht angegriffen. Aber die Kupferkristalle sollten bei ausreichen hoher Süurekonzentration oder Verweildauer in Lösung gehen und die Lampe irgendwann abfallen.

So würde ich vorgehen, aber vielleicht hat hier jemand aus der Lötkolben-Division noch jemand eine andere Idee.

Viel Erfolg,

Erwin

MacRoe @, 47877 Willich, Samstag, 15. Januar 2022, 20:56 (vor 5 Tagen) @ erwin

Hallo Erwin,

Danke für die Tips!

Ich werde es mal bei mir in der Firma ins Ultraschall Bad legen.

Mal sehen ob es klappt.

Hatte schon überlegt es einfach wieder einzubauen Lach

Gruß
Marcus

--

uli @, Bad Oeynhausen, Sonntag, 16. Januar 2022, 11:46 (vor 4 Tagen) @ erwin

Das Problem mit Essig oder ähnlichem ist das du auf das Gehäuse nicht aufpassen kannst. Entweder es verfärbt sich oder nicht. Und wenn du es siehst das es sich verfärbt ist es zu spät. Bei den weißen Taschenlampen ist das kein Problem aber bei den grauen, die sehen für meine Begriffe doof aus wenn sie hell grau sind.

--
Gruß Uli

640iX A GT

tigertriumph2 @, Montag, 17. Januar 2022, 10:14 (vor 3 Tagen) @ uli

Hallo,

sind die grauen wirklich so rar?
Ich habe auch eine, aber ohne Funktion.
Die war auch festgeklebt, aber ich habe sie abbekommen ohne Schaden.
Kann man die selber reparieren oder ist es eher so, dass man sie zerstört beim Öffenen.
Gibt es jemanden der das reparieren kann?
Lohnt es sich das zu reparieren oder ist es besser so zu belassen?
Benutzen wird man sie eher selten.

Gruß
Norbert

uli @, Bad Oeynhausen, Montag, 17. Januar 2022, 10:48 (vor 3 Tagen) @ tigertriumph2

Ja, die grauen Lampen sind äußerst selten. Meistens saßen die in den Alpina's. Ich habe mich bei AccuLux mal erkundigt. Da wußte aber keiner mehr bescheid und Unterlagen gab es angeblich auch nicht mehr.
Reparieren kannst du die Lampe auch selber. Da ist nur der Akku defekt. Oftmals sind die aber von innen so vergammelt/korrodiert, da ist dann ein richtiger Blumenkohl an dem Schiebeschalter das man die Schaltfahne reparieren muß, teilweise ist die Schaltfahne auch gar nicht mehr da.
Ich baue die dann aus Messingstreifen nach. Das Auseinandernehmen ist ein wenig tricki. Passiert schon mal das das Gehäuse bricht. Ich drücke die von den Schlitzen wo das "Glas" einrastet auseinander. Die schwarzen vom E38, E39 und E46 sind aber noch beschissener zu öffnen.
Wenn du die Lampe repariert haben möchtest schick mir ruhig eine Nachricht. Im Marktplatz steht eine weiße Lampe von mir zu verkaufen.

--
Gruß Uli

640iX A GT

Jofel @, Nederweert, Holland, Mittwoch, 19. Januar 2022, 23:13 (vor 13 Stunden, 30 Minuten) @ uli

Hab in meinen 633 CSi die graue Taschenlampe die sich aber absolut nicht von seinen Herrschen trennen läßt. Hab aber noch eine graue die ok ist, vielleicht was für einen Sammstag....

--
BMW 633 csi Arktisblau '82

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum