- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Radlager wieder defekt (BMW-E24-Forum)

OliverG. @, Koblenz, Dienstag, 19. April 2022, 10:01 (vor 29 Tagen)

Hallo,

leider hat sich wieder innerhalb kurzer Zeit das Radlager vorne rechts verabschiedet.
Es ist nun schon das zweite. Hatte eins drin von FAG und eins von SKF.
Die Werkstatt würde ich ausschließen, da auch das linke Radlager beim ersten Mal gewechselt wurde und dies bisher noch ok ist.
Gut, beide Radlager waren aus der Bucht (beim ersten Mal beide).
Muss ich doch eins beim Freundlichen bestellen für 280€? Oder hat noch jemand eine Idee, ob was anderes defekt sein könnte?
Viele Grüße
Oliver

--
BMW M635 CSI 09/1984

Radlager wieder defekt

uli @, Bad Oeynhausen, Dienstag, 19. April 2022, 10:22 (vor 29 Tagen) @ OliverG.

SKF und FAG sind ja keine billigen oder schlechte Lager. Es kann direkt am Lager liegen oder doch an der Werkstatt. Möglich ist das Dreck ins Lager gekommen ist, wie auch immer. Die Bremse am defekten Lager sitzt nicht fest und das Lager ist zu heiß geworden?

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

640iX A GT

Radlager wieder defekt

OliverG. @, Koblenz, Dienstag, 19. April 2022, 10:48 (vor 29 Tagen) @ uli

Hallo Uli,
die Bremse fest? Wie sollte ich das merken?
Ich hatte gestern gefühlt, dass die linke Felge etwas wärmer war wie die andere. Dies hatte ich aber auf das Kugellager geschoben. Ansonsten bremst das Auto normal.

--
BMW M635 CSI 09/1984

Avatar

Radlager wieder defekt

Ewald @, München, Dienstag, 19. April 2022, 11:57 (vor 29 Tagen) @ OliverG.

Hi,

den Grund für den erneuten Schaden kann ich dir nicht nennen aber mit fag/skf bist du gut aufgestellt, die nehme ich auch für alle Fahrzeuge und hatte noch nie ein Problem. Wenn doch ein Problem entstanden ist dann lag es an meiner Dummheit beim einpressen, ungenau gearbeitet, verkantet, hecktisch und keine Zeit gelassen. Auf jeden Fall habe ich durch Eigenverschulden schon 1-2 Lager in den letzten Jahren gehimmelt und es lag nie an den Lagern. Eigentlich eine einfache Arbeit aber schnell ist der Dichtring beschädigt oder oder oder.

Viele Grüße
Dennis

Radlager wieder defekt

peterm635csi @, Essen, Dienstag, 19. April 2022, 13:11 (vor 29 Tagen) @ OliverG.

:-)
Hm,wiso presst Ihr Radlager ein?
Soweit ich mich erinnern kann sind ab 1982 die Naben mit fertig
eingesetzten Lagern lieferbar.
Diese werden dann auf den Nabenträger der Federbeine aufgeschoben
und dann mit der Nabenmutter mit Drehmoment festgezogen.
Allerdings muss ich sagen,als ich bei meiner Emmy die Radlager
erneuert habe,habe ich die vom E31 (840i ,Bj. 1993) genommen.
Diese passen 1 zu 1 !
Aber noch eine Anmerkung,wenn der Nabenbereich während der fahrt heiß
wird,würde ich eher auf einen Bremssattel tippen .
Das gleiche hatte ich nach der Winterruhe auch gehabt.
nur lag hier der Fehler am Hauptbremszylinder.Dieser hat nach der
Winterpause einfach seinen Dienst eingestellt nach der ersten fahrt.
Bleibt ja auch nach 38 Jahren nicht aus.;-)
Jetzt habe ich einen neuen eingebaut und die Bremse ,bzw. Nabe wird nicht mehr heiß.

Peter

--
Wer schneller fährt kommt früher an .

M 635 CSi,Erstzulassung Oktober 1984, Alpinweiß 146

650CSi ,BJ .2010 ,Alpinweiß 300.

528i,BJ.2011,Alpinweiß 300

Radlager wieder defekt

OliverG. @, Koblenz, Dienstag, 19. April 2022, 15:58 (vor 29 Tagen) @ peterm635csi

Hallo Peter,
Dank mal wieder für die wertvollen Tipps.
Ich denke, ich muss die Bremsen überprüfen lassen.
Hast du vielleicht eine Teilenr. vom dem Lager?
Und das passt auch beim M635?
Viele Grüße

--
BMW M635 CSI 09/1984

Radlager wieder defekt

peterm635csi @, Essen, Dienstag, 19. April 2022, 17:43 (vor 29 Tagen) @ OliverG.

;-)
MINITeilenummer31211131298, M635csi ab 1982.
sonst,schau einmal bei Leebmann unter 840i ab 1993 nach.
Da gibt es auch alternativ Anbieter für die Naben.
Du solltest aber keine Asymetrische nehmen,die sind für den 850 CSi
mit 345er Bremsscheiben.

Peter

--
Wer schneller fährt kommt früher an .

M 635 CSi,Erstzulassung Oktober 1984, Alpinweiß 146

650CSi ,BJ .2010 ,Alpinweiß 300.

528i,BJ.2011,Alpinweiß 300

Radlager wieder defekt

OliverG. @, Koblenz, Dienstag, 19. April 2022, 20:19 (vor 29 Tagen) @ peterm635csi

Hallo Peter,
die Nummer ist bei BMW ersetzt worden durch 31211130530.
Viele Grüße

--
BMW M635 CSI 09/1984

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum