- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Motor läuft nicht mehr nach Kurzschluss? (BMW-E24-Forum)

Phil1094 @, Freitag, 13. Mai 2022, 14:15 (vor 9 Tagen)

Hab da ein Problemchen

Und zwar war leider der Marder im Auto. Dieser hat das Kabel von der Zündspule zum Zündverteiler angefressen. Somit war keine Isolierung mehr an der Stelle vorhanden. Der Motor lief, das Kabel kam leider an die Karosserie. Der Motor ging aus.
Er Startet zwar jetzt geht allerdings sofort wieder aus.

Zündspule habe ich schon erneuert, das Zündkabel was der Marder angefressen hat ebenfalls.

Was könnte denn jetzt Kaputt gegangen sein? mit meinen Leienhaften Elektrikkenntnissen weiß ich jetzt nicht mehr wirklich weiter

Fahrzeug ist ein 1983er 633csi aus Japan

Motor läuft nicht mehr nach Kurzschluss?

honyama @, Freitag, 13. Mai 2022, 14:21 (vor 9 Tagen) @ Phil1094

Klingt spontan als hätte er ein Kabel zu den Einspritzdüsen angeknabbert und jetzt kriegt der Motor nur kurz Futter über das Kaltstartventil.

Läuft er mit Bremsenreiniger länger? Falls ja, dann ist der Fehler nicht bei der Zündung zu suchen.

--
Cosmosblauer 09/85 635CSi, Sportsitze pacific mit Klima, abnehm. AHK, 25% Sperrdifferential, SWRA, eSSD, BC2, Tempomat, elek. Antenne, Feuerlöscher Fahrersitz, Sitzheizung vo+hi, Zender-Seitenschweller, Oil-Level-Matic, Öldruck/Temperatur- und Voltanzeige

Motor läuft nicht mehr nach Kurzschluss?

Phil1094 @, Freitag, 13. Mai 2022, 14:37 (vor 9 Tagen) @ honyama

Naja vorher lief er wunderbar.
Das Defekte vom Marder angeknabberte Kabel wurde erst entdeckt, als das Kabel schon an die Karosserie gekommen ist.
Wie gesagt, bei laufendem Motor kam das Kabel an die Karosse. Nach der Ganzen Sache lief er nicht mehr.

Motor läuft nicht mehr nach Kurzschluss?

uli @, Bad Oeynhausen, Freitag, 13. Mai 2022, 15:05 (vor 9 Tagen) @ Phil1094

Der Motor hat doch bestimmt ein Zündmodul, vorne rechts an dem Seitenteil, unter oder neben dem Scheibenwaschwasser. Wahrscheinlich ist das durch den Kurzschluß kaputt gegangen.

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

640iX A GT

Avatar

Motor läuft nicht mehr nach Kurzschluss?

WW 635 H @, Freitag, 13. Mai 2022, 19:17 (vor 9 Tagen) @ uli

Mann Uli,

die haben nicht alle so ne olle Karre wie wir zwei, der hat das nicht mehr.
Das wird wohl ohne elektronische Kenntnisse schwierig, da könnte alles mögliche kaputt gegangen sein, ich hab aber von dem neumodischen Facelift Modell keine Ahnung :-D ,ich würde mal mit dem DME Relais anfangen.

Gruss Stefan

--
73er e9 Gruppe 2 Nachbau mit S38 - 83er e30 Folger Breitbau mit M88 - 79er e24 mit Alpina B11

Motor läuft nicht mehr nach Kurzschluss?

Phil1094 @, Samstag, 14. Mai 2022, 18:05 (vor 8 Tagen) @ WW 635 H

Richtig, ich meinte das hat meiner nicht :(

Wo liegt das DME Relais?

Ich werd echt noch bekloppt mit dem Karrn, die Beleuchtung will auch nicht so richtig :-|

Avatar

Motor läuft nicht mehr nach Kurzschluss?

Tom @, Schrobenhausen, Samstag, 14. Mai 2022, 18:24 (vor 8 Tagen) @ Phil1094

Servus,
sorry aber da Du und dein Elektriker an einfachen Sachen scheiterst, würd ich die Kiste mal zum nächsten Bosch Dienst bringen. Das gerumstöpsel hier wird wenig bis garnix bringen.
Solltest Du aus meiner Gegend kommen, kann ich mir das nach Feierabend mal anschauen.

--
Gruß
Tom

Motor läuft nicht mehr nach Kurzschluss?

Phil1094 @, Sonntag, 15. Mai 2022, 00:25 (vor 8 Tagen) @ Tom

Da er eh erstmal nicht angemeldet ist, kann ich mir damit auch Zeit lassen ;)
Von daher seh ich das jetzt nicht als Problem.
Ich würde das ganze halt schon gern selber finden bzw Reparieren.

Leider nicht, bin aus dem Süden Thüringens.

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum