- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Tonnenlager wechseln (BMW-E24-Forum)

Go4Gold, München, Montag, 06. Juni 2022, 18:07 (vor 28 Tagen)

Hi zusammen,

zwar gäbes es schon einen passenden Thread, aber der ist leider bereits gesperrt, daher hier meine Frage: Wenn man die Tonnenlager wechselt, macht man dann an dieser Stelle gleich was anderes mit? Ich rede nicht von anderen lagern, die sind alle gut bei mir (wurden wohl schon getauscht, ich vermute die Tonnenlager waren dann zu viel Aufwand oder das passende Werkzeug hat gefehlt), sondern eher von den Bolzen und Muttern. Rein optisch sehen die zwar gut aus, aber vielleicht sind das ja auch irgendwelche Einmal-Bolzen?

Und wie kann man eigentlich sicher beurteilen, dass die Tonnenlager ok bzw. durch sind? Ich selbst kenne das Fahrverhalten des E24 noch zu wenig, um es im Hintern zu spüren. Meine Werkstatt meinte nur, dass der Abstand zwischen Achsträger und Flansch vom Lager zu gering bzw. nicht mehr vorhanden ist.

Viele Grüße, Daniel

--
635CSI, Bj 85, Schweiz-Import

Avatar

Tonnenlager wechseln

Tom @, Schrobenhausen, Montag, 06. Juni 2022, 19:11 (vor 28 Tagen) @ Go4Gold

Ja beide Bolzen und Muttern erneuern. Normal macht man den Rest auch gleich mit inkl. Difflager. Was soll ich sagen, der eine siehts wenns das Tonnenlager hinter sich hat, der andere siehts nicht. Spätestens der TÜV wird dir sagen ob‘s im Eimer ist.
Man siehts wenns entweder eingerissen ist, der Abstand zur Karosse zu wenig wird, wenns klock macht beim
Losfahren die Hinterachse ein Eigenleben entwickelt….. etcetc
Warum sollten die Schwingenlager schon mal getauscht worden sein, das Tonnenlager lässt sich viel schneller und einfacher tauschen.

--
Gruß
Tom

Tonnenlager wechseln

Go4Gold, München, Montag, 06. Juni 2022, 20:37 (vor 27 Tagen) @ Tom

War nur ne rein optische Diagnose. Mit Schwingenlager meinst du die #33329058824?

--
635CSI, Bj 85, Schweiz-Import

Avatar

Tonnenlager wechseln

Tom @, Schrobenhausen, Montag, 06. Juni 2022, 21:05 (vor 27 Tagen) @ Go4Gold

Für was willst du denn jetzt exzentrische???
Nimm 33329061946, wenn dann die Spur nicht passt nimmt man exzentrische…… misst und baut dementsprechend die Lager ein…… vermisst nochmal, wenn man Pech hat Lager wieder auspressen, verdrehen wieder einpressen uswusw

Vor allem Lager richtig rum einpressen :-D

--
Gruß
Tom

Tonnenlager wechseln

Go4Gold, München, Montag, 06. Juni 2022, 23:14 (vor 27 Tagen) @ Tom

War in der Zeile verrutscht ;)

--
635CSI, Bj 85, Schweiz-Import

Tonnenlager wechseln

BMW_635CSI_Driver @, Donnerstag, 16. Juni 2022, 08:34 (vor 18 Tagen) @ Go4Gold

Also Tonnenlager hat von mir noch nie ein TÜV Prüfer angeschaut. Nicht nur beim E24. Bei den anderen BMWs auch nie.

Und Schrauben hab ich an den Schwingen auch nie gewechselt.
Sind ja keine Dehnschrauben

--
Gruß Christian
635CSI Bj. 07.1983.

Avatar

Tonnenlager wechseln

Tom @, Schrobenhausen, Donnerstag, 16. Juni 2022, 10:12 (vor 18 Tagen) @ BMW_635CSI_Driver

Servus,

hast ja den entspannten TÜV ler, Tonnenlager kontrollieren gehört zum Standardprogramm bei der HU. Schrauben ersetzten war auch nicht auf die Schwingen bezogen.....sondern für die zwei Bolzen der Tonnenlager. Weil die das Rausschlagen meistens nicht überleben, und weil da zwei selbstsichernde Muttern drauf gehören, gehören die ebenfalls ersetzt :-D

--
Gruß
Tom

Avatar

Tonnenlager wechseln

E24Schwede ⌂ @, Miesbach, Donnerstag, 16. Juni 2022, 10:29 (vor 18 Tagen) @ Tom

Hi,

ich habe vor kurzem die " tonnenlager wechseln aktion " durchgeführt. Eine der tonnenlager war bei mir an einer seite gerissen. Ich fand es sehr schwer dies zu überprüfen da man dort nur sehr schlecht mit einem biegeisen ansetzen kann. Dazu deckt die strebe alles sehr gut ab so dass man auch mehr oder weniger nichts sieht.

Vielleicht kennst jemand einen trick wie man es gut kontrollieren kann. Tom vielleicht?

Erst nachdem der strebe abgebaut wurde, war klar was sache war.

Wenn beide seiten hin sind, sieht es wahrscheinlich anderes aus. Es musste sich dann auch sehr merkbar machen beim fahren. In dem zustand wie ich es hatte hat man es nur gemerkt bei "sehr" starke beschleunigung.

Ausbauen ist recht lästig trotz spezialwerkzeug. Am ende habe ich mit einer stichsäge gearbeitet.

Ich habe PU lager montiert (schwarz). Somit war die montage um einiges leichter.

Die mutter habe ich leider nicht gewechselt da ich vergessen hatte diese neu zu bestellen. Kann ich aber nachträglich recht einfach machen.

Gruss

Peter

--
'Die Summe alle Lasten (des Lebens) ist (und bleibt) konstant' [Tage.D]
Administrator & Moderator - E24 Forum
635CSi 84/09 (DE), Klima 134a, Sportgetriebe, E34 M5 3.6/3.8 Bremse, E38 Felgen (1182277 / RZ469)

Avatar

Tonnenlager wechseln

Tom @, Schrobenhausen, Donnerstag, 16. Juni 2022, 13:54 (vor 18 Tagen) @ E24Schwede

Servus Peter,
am einfachsten gehts auf ner Bühne, einer setzt sich ins Auto knallt die Handbremse fest und lässt im 3 oder 4 Gang die Kupplung kommen. Dann sieht man gleich wie es sich verwindet und meistens machts auch klong

--
Gruß
Tom

Avatar

Tonnenlager wechseln

E24Schwede ⌂ @, Miesbach, Donnerstag, 16. Juni 2022, 14:57 (vor 18 Tagen) @ Tom

Aha, na darauf muss man ja kommen. Super idee!

Gruss

Peter

--
'Die Summe alle Lasten (des Lebens) ist (und bleibt) konstant' [Tage.D]
Administrator & Moderator - E24 Forum
635CSi 84/09 (DE), Klima 134a, Sportgetriebe, E34 M5 3.6/3.8 Bremse, E38 Felgen (1182277 / RZ469)

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum