- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Avatar

Tieferlegungsfedern H&R (BMW-E24-Forum)

David Tirol @, Montag, 25. Juli 2022, 10:27 (vor 23 Tagen)

Hallo Leute, da ich bei diesem Thema kein Experte bin möchte ich fragen ob jemand von euch weiß ob man die H&R Tieferlegungsfedern -30mm in Kombination mit den Bbs Rc 035 235/45/17 und 10mm Spurplatten je Seite fahren kann..mein Mechaniker hat bedenken, dass es an der Vorderachse Probleme beim Einfedern geben könnte..danke für eure Hilfe!

Avatar

Tieferlegungsfedern H&R

Leonard @, Barsinghausen, Hannover, Montag, 25. Juli 2022, 10:52 (vor 23 Tagen) @ David Tirol

Moin.
Bei mir sind RH Schnitzer Felgen drauf, in 8x17 et10 und 235/45er Reifen. Die Federn sind auch H&R -30mm und Bilstein B6. Da schleift gar nichts und wurde problemlos (auch H-konform) eingetragen.
Da Du die et20 ja mit 10mm Spurplatten ausgleichen möchtest, käme das ja einer et10 gleich.

--
Gruss Leonard

628csi 12/82

Tieferlegungsfedern H&R

WBvT61, Montag, 25. Juli 2022, 16:59 (vor 22 Tagen) @ Leonard

Hi
Ich fahre auch 235/45/17 und 30mm H+R
Vorne rechts kommt er bei voller Belastung leicht an das vordere innere Radhaus
Ich kann allerdings nicht sagen was meine Felgen für ne et haben
Gruß
Bernd

Avatar

Tieferlegungsfedern H&R

Leonard @, Barsinghausen, Hannover, Montag, 25. Juli 2022, 19:54 (vor 22 Tagen) @ WBvT61

Das ist bei mir bisher noch nicht passiert. Aber die Fahrweise ist mit Sicherheit ein ganz wesentlicher Punkt dabei.
Es schleift nicht, wenn man nicht zu sportlich mit dem Sportfahrwerk unterwegs ist.:-D
Kann da eher für die "Durchschnittsfahrer" sprechen.;-)

--
Gruss Leonard

628csi 12/82

Avatar

Tieferlegungsfedern H&R

E24Schwede ⌂ @, Miesbach, Montag, 25. Juli 2022, 21:56 (vor 22 Tagen) @ WBvT61

Hi Bernd,

Schleift es an der hintere kante der stosstange (plastik-kappe) oder wirklich im radhaus drin?

gruss

Peter

--
'Die Summe alle Lasten (des Lebens) ist (und bleibt) konstant' [Tage.D]
Administrator & Moderator - E24 Forum
635CSi 84/09 (DE), Klima 134a, Sportgetriebe, E34 M5 3.6/3.8 Bremse, E38 Felgen (1182277 / RZ469)

Tieferlegungsfedern H&R

WBvT61, Montag, 25. Juli 2022, 22:08 (vor 22 Tagen) @ E24Schwede

Es schleift wenn ich eine 2. Person mitnehme
Ich bin mir auch nicht sicher aber ich glaube ich habe BBS RC 090 3 teilig
Ich muss vorne auch 10er distanzen fahren weil das Rad sonst an das federbein kommt
Es schleift aber nur rechts vorne im Radhaus
Und zwar in einer Linkskurve mit dem äußeren Rand des Reifens
Gruß
Bernd

Avatar

Tieferlegungsfedern H&R

E24Schwede ⌂ @, Miesbach, Montag, 25. Juli 2022, 22:14 (vor 22 Tagen) @ WBvT61

Ich meinte wo genau es schleift. Auft der kotflügelkante oben oder eher vorne?

Der grund warum ich frage ist: Wenn du irgendwann leicht angedotzt bist mit der stosstange vorne dann biegt sich die konstruktion dahinter. Dann auf einmal steht die hintere kante der stosstange auf ein mal etwas im radhaus rein. Wenn es nur wenig ist dann merkt man es nicht unbedingt. Wenn man dann einlenkt schleift manchmal den reifen an der kante der plastik-end-kappe der stosstange.

Sieht dann so aus:

[image]

Wenn ja dann muss man die stosstange runtermachen, die halter (vorne und seitlich) dahinter wieder zurechtbiegen und wieder montieren.


Gruss

Peter

--
'Die Summe alle Lasten (des Lebens) ist (und bleibt) konstant' [Tage.D]
Administrator & Moderator - E24 Forum
635CSi 84/09 (DE), Klima 134a, Sportgetriebe, E34 M5 3.6/3.8 Bremse, E38 Felgen (1182277 / RZ469)

Tieferlegungsfedern H&R

WBvT61, Montag, 25. Juli 2022, 22:46 (vor 22 Tagen) @ E24Schwede

Ist bei mir auch eng aber da schleift nix
Es ist definitiv vorne im Radhaus quasi die Wölbung wo der wischwasserbehälter drüber ist
Ist auch nur ganz wenig
Ich hatte schonmal mit nem Gummi Hammer ein bisschen geklopft aber wenn ich meine Frau mitnehme schleift er ganz leicht trotzdem
Wie gesagt stört mich nicht
Trotzdem danke
Gruß
Bernd

Avatar

Tieferlegungsfedern H&R

E24Schwede ⌂ @, Miesbach, Mittwoch, 27. Juli 2022, 00:58 (vor 21 Tagen) @ WBvT61

Welche reifen und dimension hast du vorne montiert? Sonst irgendwas? Spurplatten?

gruss

Peter

--
'Die Summe alle Lasten (des Lebens) ist (und bleibt) konstant' [Tage.D]
Administrator & Moderator - E24 Forum
635CSi 84/09 (DE), Klima 134a, Sportgetriebe, E34 M5 3.6/3.8 Bremse, E38 Felgen (1182277 / RZ469)

Tieferlegungsfedern H&R

WBvT61, Mittwoch, 27. Juli 2022, 23:23 (vor 20 Tagen) @ E24Schwede

235/45-17
Spurplatten 10mm
Gruß
Bernd

Avatar

Tieferlegungsfedern H&R

E24Schwede ⌂ @, Miesbach, Donnerstag, 28. Juli 2022, 00:16 (vor 20 Tagen) @ WBvT61

Ach jetzt sehe ich dass du dies mit den distanzen weiter oben schon geschrieben hattest. My bad.

Du hast also BMW Styling 5 1093531 (RC 090) 8x17 ET 20 von E39 mit 10mm distanzen. Wenn das 10mm pro seite ist macht das ET 10. Das ist etwas weit draussen bei 8' an der VA mit 235 reifenbreite. Du sollst normal eigentlich keine distanzen benützen müssen bei 8' bei ET 20.

Zwischen federbein/teller und reifen sollte mindestens 5mm luft sein da sich den reifen beim fahren bewegt. Allerdings eher nur sehr wenig oben und beim 17' noch weniger.

Mein vorschlag wäre einfach: Probiere anstatt die 10mm distanzen welche mit 3mm zu besorgen (für die nabengrösse von e24). Da drüber bis 10 wird schwer wegen zentrierung oder gibt es glaube ich auch welche mit zentrierungsringe drauf. Dann könntest du vielleicht auch 5mm nehmen. Die zentrierung brauchst du ja sowieso wegen der unterschiedliche nabengrösse bei den felgen von E39.

Notiz: Der grund warum ich nach reifenmarke gefragt habe ist das einige diese felgenschutzwulst, oder wie auch immer es heisst, haben und andere nicht.

Notiz II: Ich gehe davon aus dass du keinen CS hast oder?

Gruss

Peter

--
'Die Summe alle Lasten (des Lebens) ist (und bleibt) konstant' [Tage.D]
Administrator & Moderator - E24 Forum
635CSi 84/09 (DE), Klima 134a, Sportgetriebe, E34 M5 3.6/3.8 Bremse, E38 Felgen (1182277 / RZ469)

Tieferlegungsfedern H&R

WBvT61, Donnerstag, 28. Juli 2022, 17:41 (vor 19 Tagen) @ E24Schwede

Hi
Ist ein 635csi bj 85
Die Rad/Reifen Kombi war als ich ihn gekauft habe drauf
Ich schaue mal ob ich 5mm distanzen bekomme
Reifen sind sava intensa uhp 2
Sobald die runter sind kommen Yokohama Advanced fleva v701 drauf
Gruß
Bernd

Avatar

Tieferlegungsfedern H&R

Marc635 @, Mettlach, Donnerstag, 28. Juli 2022, 18:24 (vor 19 Tagen) @ WBvT61

ich habe mal meine GA gecheckt. Ich denke die ET 10 sind bei 8x17 mit 235er zu viel:

Alpina 8,5x17: ET12-14 (je nach Ausführung)
ROD 58 8,5x17: ET13
BMW Styling 32 8x17 ist bei mir mit ET20 und 235er vom TÜV geprüft und abgenommen worden. Da schleifte vorne nix.

Ich fahre inzwischen aber 225-45-17 vorne und finde die um Längen besser, da die Lenkung sensibler regiert.

--
Beste Grüße

Marc
635CSi Bj 1/86, Ez. 06/89, Zinnober-Rot, Saarland

Tieferlegungsfedern H&R

WBvT61, Donnerstag, 28. Juli 2022, 18:36 (vor 19 Tagen) @ Marc635

Ich denke so werde ich auch verfahren
Ist ja kein Rennwagen
Auf meinem 911 hatte der Vorbesitzer auch auf der Hinterachse 245er montiert
Sah brachial aus aber schliff an den kotflügel Kanten
Jetzt sind 225 drauf und läuft perfekt
Gruß
Bernd

Tieferlegungsfedern H&R

klaus_635_82, Freitag, 29. Juli 2022, 00:43 (vor 19 Tagen) @ Marc635

...

Ich fahre inzwischen aber 225-45-17 vorne und finde die um Längen besser, da die Lenkung sensibler regiert.


Ich bin jahrelang vorne 8,5x16 ET10 mit 225/50 und hinten 9,5x16 ET14 mit 245/45 in Verbindung mit einem Alpina-Fahrwerk (H&R/Bilstein) ohne jegliche Probleme gefahren.

Tieferlegungsfedern H&R

WBvT61, Freitag, 29. Juli 2022, 08:41 (vor 19 Tagen) @ klaus_635_82

Fahrwerk ist bilstein b4 mit 30er h+r Federn
Große Probleme hab ich ja auch nicht nur halt eben ganz leicht vorne rechts
Ich hatte schon die unteren schräglenker in Verdacht und habe die getauscht
Brachte aber nix
Naja ich denke ich besorge mir 5er distanzen und dann schaue ich mal
Gruß
Bernd

Avatar

Tieferlegungsfedern H&R

E24Schwede ⌂ @, Miesbach, Samstag, 30. Juli 2022, 12:00 (vor 18 Tagen) @ WBvT61

Siehe nur dazu dass du die zentrierung nicht verlierst da die nabe dann "zu kurz" wird. Bei einigen felgen ist die kante wo die nabe reingeht am anfang schräg damit es leichter reinfluscht. Wenn die schräge zu tief ist kann es kritisch werden. Wenn ja dann hat man vibrationen im vorderwagen und das macht keinen spass und früher oder später (eher früher) sind die lager etc. vorne hin.

Ich wurde an deiner stelle mit 3mm versuchen. Somit sollte es auf jeden fall klappen.

oder versuchst du wie schon geschrieben welche zu finden wo die nabenvergrösserung von 72,6mm auf 74,1mm direkt auf der platte sitzt.

Allerdings wenn ich jetzt daran denke musste es wahrscheinlich auch fünktionieren wenn du spurplatten für 72,6mm kaufst (diese gibt es nicht mit zentrierung) und dann die zentrierringe (am besten in alu) draufschiebst. Dann kann es sein dass du die nabe damit etwas "verlängerst". So hattest du es wahrscheinlich auch vor zu machen. Diese trick geht ja dann nur mit felgen wo zentrierringe genützt werden müsssen.

Probiere es mal aus und erzähle uns wie es gelaufen ist.

Viel erfolg.

Gruss

Peter

--
'Die Summe alle Lasten (des Lebens) ist (und bleibt) konstant' [Tage.D]
Administrator & Moderator - E24 Forum
635CSi 84/09 (DE), Klima 134a, Sportgetriebe, E34 M5 3.6/3.8 Bremse, E38 Felgen (1182277 / RZ469)

Tieferlegungsfedern H&R

WBvT61, Sonntag, 31. Juli 2022, 01:16 (vor 17 Tagen) @ E24Schwede

Wie gesagt erstmal fahre ich die 235er runter und rüste dann auf 225 um
Im Moment bin ich auch mehr oder weniger zeitlich ziiiiemlich eingebunden (Handwerker) und mein E21 steht auf der Grube
Es ist auch nur ab und an wenn ich mit einer 2. Person fahre das er ganz wenig zum Beispiel beim auf nen Parkplatz fahren ganz wenig da schleift
Ich fahre ja meine Oldtimer sozusagen im Alltag das heißt es kommen jedes Jahr mindestens 5-6 tausend km pro Auto dazu da hab ich die Reifen ja auch bald runter
Gruß
Bernd

Avatar

Tieferlegungsfedern H&R

E24Schwede ⌂ @, Miesbach, Sonntag, 31. Juli 2022, 16:37 (vor 16 Tagen) @ WBvT61

oder aufgeschlitzt..

--
'Die Summe alle Lasten (des Lebens) ist (und bleibt) konstant' [Tage.D]
Administrator & Moderator - E24 Forum
635CSi 84/09 (DE), Klima 134a, Sportgetriebe, E34 M5 3.6/3.8 Bremse, E38 Felgen (1182277 / RZ469)

Tieferlegungsfedern H&R

WBvT61, Sonntag, 31. Juli 2022, 18:32 (vor 16 Tagen) @ E24Schwede

Da wo der drankommt kann der nicht aufgeschlitzt werden
Oder wie soll ich das verstehen
Gruß
Bernd

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum