- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Foto Sicherungskasten inkl Relais (BMW-E24-Forum)

Phil1094 @, Sonntag, 31. Juli 2022, 22:35 (vor 16 Tagen)

Suche ein Foto eines Sicherungskastens.
Fahrzeug ist ein 633csi aus dem BJ 12/83 aus Japan

Ich hab die Vermutung das mein Vorbesitzer in Japan komplett Falsche Relais eingesteckt hat.

Leider findet man im BMW Teilekatalog keine Direkten Infos welche Relais genau wo verbaut wurden

Würde mich sehr über eine Antwort freuen

Foto Sicherungskasten inkl Relais

peterm635csi @, Essen, Montag, 01. August 2022, 10:36 (vor 16 Tagen) @ Phil1094

:-D
Ich glaube,das Du mit dieser Geschichte, 01409760930, besser bediehnt bist.
Es ist die BL für einen 633 Bj.1983 .Kostet bei BMW 20,80€.
Was das schönste ist,die ist sogar lieferbar.:-)

Peter

--
Wer schneller fährt kommt früher an .

M 635 CSi,Erstzulassung Oktober 1984, Alpinweiß 146

650CSi ,BJ .2010 ,Alpinweiß 300.

528i,BJ.2011,Alpinweiß 300

Foto Sicherungskasten inkl Relais

Phil1094 @, Montag, 01. August 2022, 10:41 (vor 16 Tagen) @ peterm635csi

Für die Deutschen Modelle vielleicht

Ich weiß jedoch nicht ob die Relais die gleichen sind, bei mir sind 4x H4 Scheinwerfer verbaut

Foto Sicherungskasten inkl Relais

peterm635csi @, Essen, Montag, 01. August 2022, 19:54 (vor 15 Tagen) @ Phil1094

:-D
Dem muss ich entschieden wiedersprechen.
Die Schaltpläne ,Scherungsbelegung und Relaisbestückung
ist für alle Modelle gleich.Es gibt in den Kabelbäumen Erweiterungen
die Länderspezifisch sind.Diese Erweiterungen sind in den,
für den deutschen Markt gefertigten Funktionen eingebunden.
Wenn man diese braucht ,muss man die Umwicklungen komplett
aufbröseln.
Aber sonst,gibt es zusatz Schaltpläne die eben Länderspezifisch sind.
Aber,wenn Du es nicht glaubst,es gibt auch Länderabhängige BL,
die es auch für exportierte Fahrzeuge gibt.

Peter

--
Wer schneller fährt kommt früher an .

M 635 CSi,Erstzulassung Oktober 1984, Alpinweiß 146

650CSi ,BJ .2010 ,Alpinweiß 300.

528i,BJ.2011,Alpinweiß 300

Foto Sicherungskasten inkl Relais

Phil1094 @, Montag, 01. August 2022, 20:02 (vor 15 Tagen) @ peterm635csi

Das heißt ich kann mich vollkommen an den Deutschen Schaltplan halten weil alle gleich sind? Somit auch alle Relaissteckplätze und auch die Relais an sich Gleich sind?

Das wäre schon mal nicht schlecht.

Ich und ein Kollege Rätseln schon seit ein paar Wochen, es Funktioniert leider kein Scheinwerfer vorne. Die US Positionsleuchten und hinten die Beleuchtung Funktionieren allerdings normal. Leider funktioniert auch kein Innenraumgebläse :-|

Avatar

Foto Sicherungskasten inkl Relais

marco @, OHV, Dienstag, 02. August 2022, 14:15 (vor 15 Tagen) @ Phil1094

Hei,

geht da doch mal ganz logisch ran.

SLP zum Baujahr wenns geht raussuchen und dann vergleichen mit dem was im Auto ist, dann messt die Spannungen an der für dir Beleuchtung zuständigen Sicherungen, dann weiter am Relais, kommt da was an, am Lichtschalter, kommt Spannung an... schalten die Relais, ist ein sauberer Minus vorhanden usw ...;-)

einfache elektrische Inbetriebsetzung, immer Stück für Stück.

Evtl mal angelaufene Kontakte reinigen, mit ganz feinen Schleifpapier blank machen.

Wir haben hier sehr alte Autos mittlerweile, und obwohl ein Karren gut dastehen kann, können trotzdem elektrische Kontakte oxidiert sein.

--
Gruss Marco

Kraft kommt von Kraftstoff
___________________________________________________
635CSi KAT / Fhrgst-Nr:1275157 / TSN 445 Bj.07/1985

Foto Sicherungskasten inkl Relais

Phil1094 @, Dienstag, 02. August 2022, 16:39 (vor 14 Tagen) @ marco

Wurde alles durchgemessen, der Verdacht liegt nahe das die Relais einfach die falschen sind. Hab das Auto leider schon so gekauft. Die Scheinwerfer funktionieren leider nicht. Deswegen die Frage nach den richtigen Relais

Aus dem Teilekatalog werde ich leider auch nicht schlau, welches Relais wo genau verbaut war.

Foto Sicherungskasten inkl Relais

Holger Lübben @, Dienstag, 02. August 2022, 17:50 (vor 14 Tagen) @ Phil1094

Hi!

In 40 Jahren kann mit der Beleuchtung an deinem Wagen einiges passiert sein. Ein Importeur oder Vorbesitzer könnte z.B. dran rumgefummelt haben. Das würde bedeuten das die originalen Relais ggfs nicht mehr passen.

Aber wenn ihr alles durchgemessen habt, dann seit ihr doch schon so gut wie am Ziel.
Mach bitte eine Skizze von den Relaissockeln (Pins nebst Ausrichtung) und schreib dran welcher Pin wo hin geht. Ein Pin wird vermutlich zum Lichtschalter gehen, ein anderer geht zur Lampe und die anderen entweder zu Dauerplus und/oder Zündungsplus. Neben der Ausrichtung der einzelnen Pins (vertikal/horizontal) bitte auch dran schreiben ob die Zeichnung den Sockel von oben oder unten gesehen zeigt.

Anhand der Skizze(n) kann ich (und vermutlich auch andere Mitgleider) dir passende Relais raus suchen

Gruß Holger

Foto Sicherungskasten inkl Relais

Holger Lübben @, Dienstag, 02. August 2022, 18:19 (vor 14 Tagen) @ Holger Lübben

Hi!

Kleine Ergänzung, da ggfs Mißverständlich:

Bitte nicht von den Pins der vorhandenen Relais ausgehen.
Einzig die Anzahl und Position der belegten Pins der Steckplätze im Sicherungskasten ist wichtig.
Es könnte durchaus sein das am Steckplatz 5 Pins belegt sind und ein falsches Relais nur 4 Pins hat...

Gruß Holger

Foto Sicherungskasten inkl Relais

Phil1094 @, Dienstag, 02. August 2022, 21:49 (vor 14 Tagen) @ Holger Lübben

Werd ich tun, ich melde mich nochmal mit den Genauen Skizzen

Danke schon mal

Foto Sicherungskasten inkl Relais

uli @, Bad Oeynhausen, Dienstag, 02. August 2022, 16:51 (vor 14 Tagen) @ Phil1094

Unter welchen Vorausetzungen darf oder muß in Japan denn das Licht funktionieren? Ist ja möglich das für die Japanausführung andere Relais verbaut werden mußten, wie du schon mutmaßt. Versuch doch mal bei BMW Classic das rauszufinden oder eventuell bei einem BMW Händler. Gibt es für die Japanausführung einen anderen Lichtschalter? Eventuell reicht es schon einen Lichtschalter für Deutschland einzubauen und schon funktioniert das mit dem jetzt verbautem Relais.

Ich habe gerade mal geschaut. Der Japan-Lichtschalter hat auf jeden Fall eine andere Teilenummer.

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

640iX A GT

Avatar

Foto Sicherungskasten inkl Relais

thomas635, Dienstag, 02. August 2022, 18:34 (vor 14 Tagen) @ Phil1094

Hallo Phil,
Ich komme im Moment nicht zum Auto zum nachschauen, aber ich glaube die Belegung steht auch in der Bedienungsanleitung drin.(hoffentlich noch vorhanden)
Gruß
Thomas

--
635 CSI, 218 PS, ohne Kat, zinnoberrot, Bj.04/86, Standort Saarland

Foto Sicherungskasten inkl Relais

Phil1094 @, Dienstag, 02. August 2022, 21:51 (vor 14 Tagen) @ thomas635

Die Originale ist leider nicht mehr vorhanden, allerdings dafür eine Deutsche. Ich werd dort einfach mal vergleichen ob was auffällig ist.

Allerdings meinte ich wäre die Belegung anders, da ich wie gesagt 4x H4 verbaut habe

Avatar

Foto Sicherungskasten inkl Relais

w-i-l-l-i @, Bonn, Dienstag, 02. August 2022, 21:44 (vor 14 Tagen) @ Phil1094

Hallo Phil,
ich habe das gleiche Problem mit meiner US-Version. Es sind dort definitiv andere Relais verbaut, das geben auch die Schaltpläne der US-Version her. Da mein Vorbesitzer manches auf die Deutsche Länderausführung zurückgebaut hat, bin ich auch ein wenig am rätseln, was denn nun richtig ist. Ich habe auch keine Doku vom Vorbesitzer und leider wurde nicht alles so, wie in den Schaltplänen dargestellt, angeschlossen. Ich befürchte, dass ich ein Mischmasch aus beiden Versionen habe.
Gott sei Dank funktioniert bei mir nur nicht die Kontrollleuchte für die Nebelschlussleuchte und komischerweise geht bei mir die Cockpitbeleuchtung an, wenn ich mit meiner Automatik auf N schalte. Ich hoffe, bei mir liegt nicht noch mehr im Argen.
Dann wünsche ich dir viel Glück bei der Fehlersuche, die Elektropläne für die Japanversion hast du doch vorliegen, oder?
Gruß
Thomas

--
635 CSI, Bj. 01/87, Automatik, US-Version, 185 PS, Katalysator

Foto Sicherungskasten inkl Relais

Phil1094 @, Dienstag, 02. August 2022, 21:55 (vor 14 Tagen) @ w-i-l-l-i

Genau der gleiche Fall ist leider bei mir vorhanden, leider hat der Vorbesitzer in Japan wohl ordentlich gepfuscht.

Den Japanischen Schaltplan habe ich leider nicht da, nur die Troubleshooting Manual von den US Modellen. Ich weiß allerdings nicht genau ob diese von den Japanischen oder gar Deutschen Modellen abweicht.

Bei mir Funktioniert leider so einiges nicht, wie z.B. Lüftung und die Scheinwerfer vorne.

Stinkt halt alles irgendwie etwas, weil gefühlt überall Gepfuscht und nicht repariert worden ist

Avatar

Foto Sicherungskasten inkl Relais

w-i-l-l-i @, Bonn, Dienstag, 02. August 2022, 22:59 (vor 14 Tagen) @ Phil1094

Vielleicht ist es am sinnvollsten, wenn du die Lichtanlage wie im deutschen Modell verkabelst.
Vorher würde ich aber noch den Tip von Holger beherzigen, mit ein bisschen Glück findet sich da schon eine Lösung.
Hätte ich mal beim Thema Elektrik besser in der Schule aufgepasst ☹️

--
635 CSI, Bj. 01/87, Automatik, US-Version, 185 PS, Katalysator

Foto Sicherungskasten inkl Relais

peterm635csi @, Essen, Mittwoch, 03. August 2022, 09:50 (vor 14 Tagen) @ Phil1094

:-)
Es könnte auch an dem Lichtschalter liegen.
Ich bringe einmal ein wenig Licht in dem Durcheinander:
Standard Lichtschalter für EU,Japan,USA :
61311376001 .
Fur Schweden,mit Tagfahrlicht:
61311386631.
Dann gibt es noch einen nur für EU:
61311376002.
Alle diese Schalter sind für die Baureihen von 1982 -09/86.
Alle nachfolgenden BJ. haben haben anstatt Kontaktplatinen
Pin-Anschlüsse.

Da würde ich als erstes anfangen zu suchen.
Bei einem falschen Lichtschalter sucht man sich einen Wolf.
Dann würde ich auch als erstes einmal die Massepunkte
hinter dem KI und neben der Relaisbox überprüfen.

;-)
Peter

--
Wer schneller fährt kommt früher an .

M 635 CSi,Erstzulassung Oktober 1984, Alpinweiß 146

650CSi ,BJ .2010 ,Alpinweiß 300.

528i,BJ.2011,Alpinweiß 300

Foto Sicherungskasten inkl Relais

uli @, Bad Oeynhausen, Mittwoch, 03. August 2022, 14:23 (vor 14 Tagen) @ peterm635csi

Das Problem, ein deutscher 633 hat einen anderen Lichtschalter verbaut, genau wie die älteren 633 für Japan. Das war die Nr. 61 31 355 791. Wer weiß was da schon rumgebaut wurde. Bei dem Bj. sollte ein 001 verbaut sein wie Peter schon schrieb.

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

640iX A GT

Foto Sicherungskasten inkl Relais

Phil1094 @, Mittwoch, 03. August 2022, 17:41 (vor 13 Tagen) @ uli

Genau das ist das Problem, ich weiß nicht was der Vorbesitzer schon alles versucht hat. Ich werd noch bekloppt mit dem Karrn :boah:

Ich werde demnächst mal den Lichtschalter ausbauen und mal schauen welche Teilenummer verbaut wurde ist.
Ich habe zwar einen Ersatz Schalter da, allerdings wurde der Aufkleber mit der Teilenummer entfernt, so das ich nicht weiß welcher Schalter das genau ist.

Foto Sicherungskasten inkl Relais

peterm635csi @, Essen, Mittwoch, 03. August 2022, 17:12 (vor 13 Tagen) @ peterm635csi

:-)
Anbei Bilder vom Sicherungskasten und Lichtschalter.
[image][image][image]
Relaisbezeichnungen/Funktion gehen aus der BL hervor.

;-)
Peter

--
Wer schneller fährt kommt früher an .

M 635 CSi,Erstzulassung Oktober 1984, Alpinweiß 146

650CSi ,BJ .2010 ,Alpinweiß 300.

528i,BJ.2011,Alpinweiß 300

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum