- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Rückfahrscheinwerfer gehen nicht - 628CSi Bj. 1980 (BMW-E24-Forum)

Robin @, Offenburg, Dienstag, 23. August 2022, 12:10 (vor 36 Tagen)

Nach der langen und kostenintensiven Restauration sind - nach Abholung aus der Werkstatt, die das Auto lange hatte - verschiedene Probleme aufgetaucht. Eines davon, dass trotz TÜV und H-Abnahme die Rückfahrscheinwerfer nicht gehen.
Frage: wo kommt der Impuls, das Signal her? Soll es einen Kabelbaum ab Schalthebel in der Kulisse geben?
Grüße

--
Ich gelobe, nie schneller zu fahren, als mein Schutzengel fliegen kann.

Im Licht der untergehenden Sonne werfen auch Versager lange Schatten

Avatar

Rückfahrscheinwerfer gehen nicht - 628CSi Bj. 1980

Andreas Schneider @, 07366 Rosenthal, Dienstag, 23. August 2022, 13:00 (vor 36 Tagen) @ Robin

Hi,
laut Schaltplan muss es einen Schalter für die Rückleuchten geben.
Er mit dem Schalthebel betätigt werden.
Ob er nun am Schalthebel oder am Getriebe sitzt steht nicht in den Plänen.

Hinter dem Schalter ist immer eine Steckverbindung aufgeführt, also ist dort eine
Unterbrechung möglich.
Prüfe mal die Kennzeichenbeleuchtung.
Im Schaltplan vom 80er ist die auch an der Steckverbindung mit drauf.
Wenn also die Kennzeichenbeleuchtung geht, wird der Stecker drauf sein.

Die Rückleuchten bekommen gesammelt ihre Masse über eine Leitung.
Wenn also der Rest geht, ist die Masse schon mal ok.
Vom Schalter geht eine Leitung blau/weiss zur Lampe, hier wird Plus geliefert wenn der Schalter schließt.

Gruß
Andi

--
*Admin E24 Forum* *Reparaturhilfen für E24*
* Reparaturen von Cockpit, Niveauschalter*

* Anfragen nur zu Reparaturen von Kombiinstrumenten - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *

Rückfahrscheinwerfer gehen nicht - 628CSi Bj. 1980

uli @, Bad Oeynhausen, Dienstag, 23. August 2022, 13:17 (vor 36 Tagen) @ Andreas Schneider

Der Schalter für die Rückfahrscheinwerfer sitzt am Getriebe. Kommt man von unten dran und ist leicht zugänglich.

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

640iX A GT

Rückfahrscheinwerfer gehen nicht - 628CSi Bj. 1980

peterm635csi @, Essen, Dienstag, 23. August 2022, 14:17 (vor 36 Tagen) @ uli

;-)
In Fahrtrichtung rechts.

Peter

--
Wer schneller fährt kommt früher an .

M 635 CSi,Erstzulassung Oktober 1984, Alpinweiß 146

650CSi ,BJ .2010 ,Alpinweiß 300.

528i,BJ.2011,Alpinweiß 300

Rückfahrscheinwerfer gehen nicht - 628CSi Bj. 1980

bone @, Berlin, Dienstag, 23. August 2022, 20:17 (vor 36 Tagen) @ Robin

Hallo,

mit Schalthebel meinst Du einen Schaltgetriebehebel? Denn bei Autiomatik ist die Schaltung oben neben dem Wählhebel in einer Kulisse integriert.
Beim Schaltgetriebe sitzt der Rückwärtsgang-Schalter tatsächlich am Getriebe (müssten zwei Kabel grün/weiß und blau/weiß dran sein). Beim 265er Getrag Getriebe sitzt er rechts und beim 260er Getrag Getriebe sitzt er links. es gibt aber noch eine weiter Steckverbindung unter dem Schaltsack! Die bitte vielleicht zuerst prüfen, wenn da so viel am Auto zerlegt und restauriert wurde. Da könnte man auch mal überbrücken und schauen, ob die Lichter hinten an gehen. Ansonsten weiter unten am getriebe eben den Schalter wechslen oder vorher auch dort erstmal die Kabelenden verbinden und Lichter prüfen! Es lḱann auch mal vorkommen, das die Kabel gequetscht wurden (z.B. bei Getriebe Aus-und Einbau)und dann nicht mehr funktionieren.

Gutes Gelingen
bone

--
733i, 735i und 745i, alles Blechnasen

Rückfahrscheinwerfer gehen nicht - 628CSi Bj. 1980

Robin @, Offenburg, Mittwoch, 24. August 2022, 09:29 (vor 35 Tagen) @ Robin

Schalter ist wohl da, das Kabel nicht.
Von wo soll das Kabel zu dem Schalter führen, wo soll es herkommen, lang führen im Idealfall?
Will möglichst vermeiden, das Auto innen zerlegen zu müssen auf der Suche nach den Kabeln.
Vielleicht macht komplettes neu-verlegen ja mehr Sinn, bevor teure Stunden für zerlegen und Sucheinvestiert werden.
Grüße

--
Ich gelobe, nie schneller zu fahren, als mein Schutzengel fliegen kann.

Im Licht der untergehenden Sonne werfen auch Versager lange Schatten

Rückfahrscheinwerfer gehen nicht - 628CSi Bj. 1980

Robin @, Offenburg, Mittwoch, 24. August 2022, 16:04 (vor 35 Tagen) @ Robin

Schalter ist auf dem Foto zu sehen, die Kontakte verbogen, aber zu richten.
Aber weit und breit nichts von dem / einem Kabel zu sehen.
[image]

--
Ich gelobe, nie schneller zu fahren, als mein Schutzengel fliegen kann.

Im Licht der untergehenden Sonne werfen auch Versager lange Schatten

Rückfahrscheinwerfer gehen nicht - 628CSi Bj. 1980

uli @, Bad Oeynhausen, Mittwoch, 24. August 2022, 16:24 (vor 35 Tagen) @ Robin

Ich meine das ist von unten am Tunnel verlegt oder nimm mal den Schaltsack ab und fühl und schau da mal rum.

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

640iX A GT

Rückfahrscheinwerfer gehen nicht - 628CSi Bj. 1980

Robin @, Offenburg, Mittwoch, 24. August 2022, 17:54 (vor 35 Tagen) @ uli

Das Problem ist, dass das Auto bis zur letzten Schraube zerlegt war. Die Kabel im Motorraum wurden, mussten komplett erneuert werden. Denke mittlerweile, der wurde schlicht vergessen. Dann könnte man lange suchen. Deshalb auch die Frage, wie bzw. wohin die Kabel - sollten sie einfach vergessen worden sein - verlaufen, verlegt werden müssen.

--
Ich gelobe, nie schneller zu fahren, als mein Schutzengel fliegen kann.

Im Licht der untergehenden Sonne werfen auch Versager lange Schatten

Avatar

Rückfahrscheinwerfer gehen nicht - 628CSi Bj. 1980

WW 635 H @, Mittwoch, 24. August 2022, 18:46 (vor 35 Tagen) @ Robin

Hallo Robin,

das Kabel ist normalerweise an der Tachowelle befestigt.
Das Kabel läuft irgendwo unterm Armaturenbrett in den Kabelbaum links in der A-Säule.
Da würde ich mal die Verkleidung abnehmen und das Kabel von dort aus verfolgen oder ab da neu legen, Kabelfarbe vom Rücklicht nachschauen.
Ich hatte an der Stelle mal einen Kabelbruch, auch für die Rückfahrscheinwerfer zum Schalter. Von da neu verlegen ist in 10 Minuten erledigt.

Gruss Stefan

--
73er e9 Gruppe 2 Nachbau mit S38 - 83er e30 Folger Breitbau mit M88 - 79er e24 mit Alpina B11

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum